Zum Inhalt springen

header_layout problem

Erstellt am 6. Januar 2007 · 2 Antworten · letzte Antwort am 6. Januar 2007

Tags: Frage

guntram ·

Hallo!

Ich mach grad das Tutorial aus dem pdf von Robert Meyer. Ich habe TYPO3 Ver. 4.0.4 installiert.
Das Problem ist folgendes: Ich möchte einen header als Textgif rendern und benutze das Beispiel aus dem Buch:

lib.stdheader >
lib.stdheader = CASE
lib.stdheader {
key.field = header_layout
1 = TEXT
1.field = header
1.wrap = <font face="Arial" size="2"><b> | </b></font><br />
2 = IMAGE
2.file = GIFBUILDER
2.file {
XY = [10.w]+10, 28
backColor = white
10 = TEXT
10.text.field = header
10.fontColor = #478951
10.fontFile = fileadmin/fonts/arialb.ttf
10.fontSize = 16
10.offset = 1, 22
10.niceText = 0
}
2.wrap = |<br />
default < .1
}

Mir ist dabei aufgefallen, dass es in der mysql Tabelle "tt_content" das Feld "header_layout" gar nicht gibt, nur ein Feld namens "layout". Das Feld "header_layout" gibts nur in der Tabelle "pages". Und genau dort ändert sich auch der Wert, wenn ich auf einer Seite unter "Eigenschaften" das Layout auf "Layout2" ändere. Bei der Ausgabe tut sich aber nichts.

Wenn ich aber von Hand in das Feld tt_content.layout den Wert auf "2" ändere, ändert sich die Ausgabe der Überschrift.

Da stimmt doch was nicht?

maik ·

Der Header des Inhaltes wir mit dem Inhalt ausgegeben.
Der Header der Seite (Pagetitle) wird normalerweise nirgens ausgegeben.

Wenn du das Layout des Seitentitels änderst, wird das nichts zur folge haben, solange du den Seitentitel nirgens in dein Template einfügst.

guntram ·

Hallo!

Vielen Dank, jetzt hab ich es kapiert. Es gibt also zwei verschiedene Layout Dropdowns. Einmal für die Seite und einmal für den Seiteninhalt. Ich habe immer das falsche geändert.

Schöne Grüsse
Guntram