Zum Inhalt springen

DirectMail Fehler

Erstellt am 5. Januar 2007 · 8 Antworten · letzte Antwort am 25. Januar 2007

Tags: Frage

BigBonsai ·

Hallo. Bin seit rund einem halben Jahr mit TYPO3 beschäftigt. Die Komplexität lässt manchmal meinen Kopf rauchen und heute ist so ein Fall.

Catchable fatal error: Object of class mod_web_dmail could not be converted to string in [...] htdocs/typo3/typo3conf/ext/direct_mail/mod/class.mod_web_dmail.php on line 2781

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank schon mal.

BiB

BigBonsai ·

Ist das wirklich so schwer? :-) Ich habe bereits eine Weile gesucht, finde aber zu diesem Fehler wenig. Wenn jemand IRGENDEINE Idee hat würde ich mich freuen.

Vielen Dank für... das durchlesen und die Mühe.

BiB

BigBonsai ·

Oh, ich müsste vielleicht noch dazu schreiben das dieser Fehler insbesondere zu beobachten ist wenn man eine QuickMail versendet. :-) Aber meine Hoffnung das ihr davon schonmal gehört habt, schwindet. :-)

BiB

elfe111 ·

Hallo BigBonsai,

also meine "ext/direct_mail/mod/class.mod_web_dmail.php" ist gar nicht so lang um in der "line 2781" mal nachzusehen was da steht!
Und genau den Fehler habe ich noch nicht erlebt - andere schon. Gehen den normale Newsletter, also die nicht "Quickmails"?

Aber es wird sich doch sicherlich auch testen lassen, ob diese Meldung grundsätzlich auftritt oder abhängig ist vom Inhalt der Seite die als ein Newsletter versendet werden soll - wobei ich die Fehlermeldung mal dahingehend interpretiere, dass beim fetchen wirklich ein Inhaltselement der Seite Probleme bereitet.

Gruß
elfe111

BigBonsai ·

Hallo wieder.

Es tut mir leid, da habe ich mich wohl unvollständig ausgedrückt. Der Fehler tritt beim Versenden von Quickmails auf. Du hast recht, die Datei class.mod_web_dmail.php ist nicht so lang wie TYPO3 meint, daher fällt es mir schwer eine Diagnose zu starten. Wo/Wie suche ich den Fehler?

BiB

wedice ·
elfe111 schrieb

also meine "ext/direct_mail/mod/class.mod_web_dmail.php" ist gar nicht so lang um in der "line 2781" mal nachzusehen was da steht!

Mmmh. ich habe ne Weile gesucht, weil ich mich auf die Angabe verlassen habe, aber sie ist falsch: Die Datei ist so lang! Alles andere wäre auch seltsam gewesen, da das ganze eine Fehlermeldung vom PHP-Parser ist, und ich noch nie erlebt habe, daß der ne falsche Zeilennummer rausrückt.

Einfach die Zeile 2781 der Datei \typo3conf\ext\direct_mail\mod\class.mod_web_dmail.php (bei lokaler Installation, sonst \typo3\ext\direct_mail\mod\class.mod_web_dmail.php) wie folgt ändern:

bisher:
---snip---
	$emailArr = $this->addMailAddresses($idLists,$this->$this->userTable,$emailArr);
---snap---

nachher:
---snip---
	$emailArr = $this->addMailAddresses($idLists,$this->userTable,$emailArr);
---snap---

dirk

BigBonsai ·

Meine Güte - es funktioniert! 🙂*strahl*

Vielen Dank! Wie hast du das so schnell gefunden? Da ich noch nicht DER Experte bin und du einen Moment hast - was sagt die auskommentierte Zeile aus? Wieso funktioniert es jetzt?

Dennoch - 1000 Dank für die Hilfe.

BiB <- bastelt weiter 8-)

wedice ·

naja. Ich habe mir die Fehlermeldung angeschaut, die darin genannte Datei geöffnet und zur ebenfalls genannten Zeile mit dem Fehler gescrollt. 🙂
Geguckt was falsch sein könnte und die Konstruktion $this->$this-> gesehen, die nicht funktionieren kann. Also habe ich ein "$this->" gelöscht und siehe da....

:p

dirk

Ach ja, die Zeile ist nicht auskommentiert, sondern geändert, sonst würde das Versenden von (Quick-)Mails an FE-User nicht mehr funktionieren, vermute ich mal.

elfe111 ·

Hi zusammen,

tja stimmt alles: ich habe per FTP in der falschen Typo3 Installation gesucht wo die Extension noch nicht installiert war. #paralyzed# Diese Zeile und einige mehr sind nach Installation auch da - Tschuldigung für die Verwirrung 😢

elfe111