Zum Inhalt springen

Bearbeiten Root-Seite

Erstellt am 5. Januar 2007 · 4 Antworten · letzte Antwort am 10. Januar 2007

Tags: Frage

stp ·

Hi,

in einem Post zum News-Modul stand dieser Ratschlag:

"wahrscheinlich hast Du nur vergessen, Deinen SysOrdner News auf der Rootseite in die allgemeine Datensatzsammlung einzutragen"

Ich will dies versuchen, kann aber keinen Weg finden, um die Rootseite zu editieren. Beim Page-Modul erscheint gar nichts und beim List-Modul finde ich keinen Zugang zu Seiteneigenschaften o. ä. Welches Modul brauch ich bzw. wo auf der Rootseite kann ich den Ordner mit den News-Datensätzen in die allgemeine Datensatz-Sammlung zuordnen?

Stephan

tandem ·

Hallo Stephan,

mit Rootseite ist die Seite gemeint, in der Du Dein Roottemplate eingebunden hast.
Oder der Startpunkt der Website.

stp ·

hi tandem,

danke für deine antwort.

das problem mit der kategorie-zuordnung als solcher hab ich lösen können, durch eintrag der seite, die die kategorien enthält auf allen seiten, die entweder die news-datensätze oder die insert-plugin-pagecontent-elemente enthalten.

nun war aber der ratschlag, die zuordnung auf der root-seite anzugeben. ich weiß nun nicht, ob ich noch ein problem hab. die root-seite, also die seite, an der der seitenbaum beginnt, enthält ja allgemeine objekte: backend-user, backend-usergroups, dateifreigaben, statische templates. sollte ich dort auch die seite mit den kategorien, "Aktuelles-Inhalte" zuordnen? bzw. wenn ich sie auf anderen seiten zuordne, verliere ich dann was? falls ja, bestünde das problem. auf dieser seite befinden sich auch eine ganze menge "statische templates" (andere templates auf anderen seiten).

und da komm ich auf die ursprüngliche frage zurück. die root-seite ist die einzige im seitenbaum, bei der es nicht möglich ist, die seiteneigenschaften zu bearbeiten. im page-modul kommt da statt der üblichen anzeige für die seiteninhalte mit dem button "seiteneigenschaften bearbeiten" für die root-seite nur der titel "Web>Seiten-Modul" und der text "Wenn Sie den Inhalt dieser Seite bearbeiten wollen, klicken Sie bitte auf den Seitentitel im Seitenbaum auf der linken Seite." - ansonsten eine gähnend leere graue fläche mit gar nichts mehr. drum kann ich keine root-seiten seiteneigenschaften bearbeiten. (und falls ich der anweisung folge, kommt wieder die gleiche seite).

also: sollte ich die seite mit den kategorien auf der root-seite eintragen?
und falls ja, wie kann ich auf der root-seite die seiteneigenschaften editieren?
[/b][/i][/u][/quote][/list][/url]

Unbekannter Benutzer ·

Wie Tandem schon geschrieben hat, mit root-Seite ist nicht die Weltkugel gemeint, sondern die Seite, wo dein Haupttemplate ist. Bei der Weltkugel kann man keine Seiteneigenschaften bearbeiten.

Grüße

Christian

stp ·

hi tandem und christian,

ja, ich hab die rootseite gefunden und so funktionierts. danke!

stephan