Zum Inhalt springen

Nettes CSS-Klappmenü mit verschiedenen <li>-Klassen...wie?

Erstellt am 30. Dezember 2006 · 10 Antworten · letzte Antwort am 16. Januar 2007

Tags: Frage

Eazy ·

Moin, moin,

ich habe ein nettes horizontales CSS-Menü gefunden (http://www.cssplay.co.uk/menus/drop_examples.html, Menü 4) welches auf Listen basiert.

Das schöne ist, dass je nachdem, welche Klasse ein Listenelement hat, verschiedene Icons davor angezeigt werden.

Meine Frage kann sich jeder denken: Wie implementiere ich das in Typo3?

Man müsste ja irgendwie den Oberseiten eine Klasseneigenschaft zuweisen, oder nicht? Eine Auswahlliste der Klasse im BE für den Redakteur wäre ne feine Sache.

Meint einer, dass dat geht?

Eazy ·

Moin nochmal,

hoffe ihr seid gut reingerutscht...;-)

Das sind schon sehr schöne Menüs, allerdings weiß ich noch immer nicht, wie ich den obersten Ebenen angepasste Klassen zuweisen kann...das Menü "Homepage" soll bspw ein andere Symbol (über die Klasse gesteuert) bekommen, als "Über uns"...

Versteht man das?

Gruß,
Flo

Michaelh74 ·

Hallo Flo,

wenn ich das richtig verstehe, mußt Du dazu einfach die Menüs in einen unterschiedlichen DIV container wrappen

wie z.B.

### Für Menü 1
wrap = <div id="meinMenu1">|</div
### Für Menü 2
wrap = <div id="meinMenu2>|</div

Dann im CSS einfach:

#meinMenu1 li {
    CSS-Anweisung
}
#meinMenu2 li {
    CSS-Anweisung
}

Hoffe das hilfe Dir weiter!

Gruß
Michael

Eazy ·

Hallo,

und danke dir, Michael, für den Tipp. Habe ich mir auch schon so gedacht, genauer: da liegt eigentlich gar nicht das Problem, sondern, dass ich den einzelnen <LI>'s, also den Menüeinträgen, der obersten Ebene DES EINEN MENÜS verschiedene Klassen zuteilen möchte...

Michaelh74 ·

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe versuchst Du dann in einem Menü den LI s verschiedenen classes zuzuweisen.

Das müßte mit Option-Split möglich sein. Such mal nach diesem Begriff hier im Forum oder der TSRef. Damit kann man erstes, mittleres und letztes Element mit unterschiedlichen wraps versehen. Das geht auch geschachtelt...

Gruß
Michael

Eazy ·

Hm, ja das habe ich auch schon mal gesehen...aber dann hätte ich ja eine gewisse Statik bei der Strukturierung des Menüs...ich würde über TS einstellen, dass das erste LI die Klasse X, das zweite die Klasse Y usw. hätte. Dann könnte ich aber im BE nicht einfach den ersten Menüeintrag verschieben, ohne dass das neue erste Menüelement die Klasse vom alten (verschobenen) ersten Menüelement bekommen würde...oder?

Ich müsste dem Menüelement (der Seite?) irgendwie mitteilen können, welche Klasse es hat...

Michaelh74 ·

Aber eine gewisse Statik brauchst Du ja immer wenn die den einzelnen Menüpunkten ein specielles Layout zuweisen willst.

Noch ne Idee. Evt. über das Feld "Files" und ner CSS-Datei je Seite. Die müßte dann nur die Anweisung für das LI haben.

Im Stil von Menü mit Hintergrund-Grafiken.

Gruß
Michael