Zum Inhalt springen

Extension + Template mit Stylesheet

Erstellt am 30. Dezember 2006 · 2 Antworten · letzte Antwort am 31. Dezember 2006

Tags: Frage

scraper004 ·

Hallo Zusammen

Ich lerne mich gerade ein in das erstellen von extensions in typo3. nun will ich den inhalt der page in ein template einfügen und ausgeben. dazu habe ich in der datei ext_typoscript_setup.txt folgenden code geschrieben:

plugin.tx_bdtest_pi1 {
  page = PAGE
  page.typeNum = 123
  page.stylesheet = fileadmin/test/style.css

page.10 = TEMPLATE
  page.10 {
  template = FILE
  template.file = fileadmin/test/template.html
  workOnSubpart = TEMPLATE

subparts.INHALT < styles.content.get
}

ich weiss auch wie ich mir das resultat ansehen kann, nur habe ich keine ahnung wie das stylesheet eingebunden werden kann. das sollte ja dann in einem link tag im header stehen, mit marker oder subart will ich das nicht machen. habe leider keine infos gefunden wie das gehen soll. hat jemand einen vorschlag?

danke für hilfe & fg beni

steffenk ·

da verwechselst Du das Roottemplate mit dem Extensiontemplate.

1) ext_typoscript_setup.txt wird immer eingebunden
2) plugin.tx_bdtest_pi1.page ist keine gültige Zuweisung.

Was Du willst ist folgendes:

plugin.tx_bdtest_pi1 {
  templateFile=fileadmin/test/template.html
}

In der Extension fragst Du das ab mit

$template=$this->conf['templateFile'];
scraper004 ·

Danke für deine Antwort. Diese Version hatte ich auch schon mal ... wie kann ich nun das CSS file ins template file einfügen. Gibt es da eine cObj Funktion oder mach typo3 das irgendwie selber .... oder muss ich sogar eine search&replace funktion einfügen? ... Ziel ist schlussendlich dass der Benutzer der Extension nicht marker für das css file in sein template einfügen muss, sondern nur den pfad und den namen des css files angibt ... und die extension fügt dann den <link> tag selber ein.

fg beni