Liebe Leute,
insgesamt bin ich ziemlich erfolgreich bei der DirectMail-Administration und alles klappt super. Allerdings ist bei allen unseren Newslettern eine Sitemap mit Abschnittsübersicht. Und die wird in der Plaintext-Version so dargestellt:
Wie kann ich auf das Plaintext-Rendering an dieser Stelle Einfluss nehmen? Ich hab das komplette Typoscript durchsucht aber nix gefunden.
Danke schonmal,
Eike
Ist das Problem zu schlecht beschrieben oder weiß niemand ne Lösung?
Freu mich über alle Tipps,
Eike
das problem ist schlecht beschrieben 😉 ich denke mal du willst seitenumbrücke haben ... da in plan text der br-tag nicht funktioniert musst dus mal mit dem ascii zeichen versuchen ... musst nachsehen wie du das einfügen kannst, ich glaube das ist irgendwas mit \f oder \n.
fg beni
Danke für die Rückmeldung.
Im Grunde ist es genau das, was ich machen will: Die Ausgabe der Plaintext-Version verändern, bspw. durch Zeilenumbrüche, das "Link:" wegmachen usw. Aber ich weiß eben nicht, wo die Stelle (in Typo3) ist, an der ich das verändern kann.
Klarer was ich meine? Wo muss ich den Zeilenumbruch eintragen?
poste doch mal dein ts hier ... nimmst du die sitemap von typo3, also du hast aus dem listenfeld "Menü/Sitemap" ausgewählt um das menü zu generieren?
fg beni
Ja, gerne. Hier kommen die relevanten Teile für den Plaintext.
CONSTANTS
plugin.alt.plaintext {
file.template = fileadmin/templates/plaintext_content.tmpl
siteUrl = http://www.jugend.rlp.de/
}
und
SETUP
alt_plaintext_test.10.marks.CONTENTLINKS=CONTENT
alt_plaintext_test.10.marks.CONTENTLINKS {
table = tt_content
select {
where = colPos = 1
orderBy = sorting
languageField = sys_language_uid
}
renderObj< lib.alt_plaintext.renderObj
}
alt_plaintext_test.10.marks.CONTENTRECHTS=CONTENT
alt_plaintext_test.10.marks.CONTENTRECHTS {
table = tt_content
select {
where = colPos = 2
orderBy = sorting
languageField = sys_language_uid
}
renderObj< lib.alt_plaintext.renderObj
}
alt_plaintext_test.10.marks.UID = TEXT
alt_plaintext_test.10.marks.UID.field = uid
tt_content.menu.20.3.renderObj.wrap = <p class="celmenu">|</p>
tt_content.menu.20.3.renderObj.innerWrap >
Als static templates sind content(default), cSet Stylesheet und plugin.alt.plaintext(99) (in dieser Reihenfolge) ausgewählt.
Das Inhaltselement ist vom Typ Menü/Sitemap mit der Option Abschnittsübersicht (mit Seiteninhalt) und bezieht sich auf die selbe Seite. Hoffe, die Informationen sind hinreichend.
Danke und viele Grüße,
Eike
Die Standardeinstellung für diese Option ist
tt_content.menu.20.3 {
renderObj.wrap2 = <br>
}
Wenn du diese mal auf
tt_content.menu.20.3 {
renderObj.wrap2 = \n
}
abänderst, ist's dann besser? Hab keine Ahnung obs funktioniert ...
fg beni
Danke für den Tipp Beni,
damit bin ich auf die richtige Stelle gekommen, aber nach ausgiebigen Recherchen seh ich keine Möglichkeit, den LF (\n) rendern zu lassen. Ein einfaches "\n" wird genauso ausgegeben und ich hab nix gefunden, wie ich das ascii-Zeichen anders rein mache. Es gäbe wohl noch die Möglichkeit in der plaintextlib hardzucoden, aber das muss nicht sein.
Deswegen werd ich jetzt den Plan B angehen und das ganze Problem mit einem Trick lösen.
Danke für Deine Mühen!