Zum Inhalt springen

Lokales System: Database Error!

Erstellt am 7. September 2003 · 7 Antworten · letzte Antwort am 8. September 2003

Tags: Frage

kalle ·

Ich habe typo3-wamp auf einem lokalen Rechner unter win xp installiert und erhalte immer nur die Fehlermeldung:

"Database Error! The current username, password or host was not accepted when the connection to the database was attempted to be established!"

Vor dem Start habe ich den server und MySQLadmin gestartet, die Ampel befindet sich in der Startleiste, allerdings steht dort unter dem Environment-Reiter:

Local Host Name: Kalle-Rechner
Local User Name: kalle
MyODBC: Not Found

Ich vermute, dass die Fehlermeldung mit diesen Einstellungen zusammen hängt, habe aber keinen Schimmer, wo und wie ich diese Einstellungen ändern kann. Kann jemand von Euch einem Anfänger einen Tipp geben, damit ich jedenfalls den Startbildschirm von typo3 sehen kann? Vielen Dank!

tmallee ·

Die ODBC Anzeige ist kein Problem. Du verbindest Dich übrigens nicht via ODBC sondern über einen nativen Treiber für mysql via php. Wenn die "Ampel" auf grün steht, sollte der Server laufen. Du kannst versuchen, Dich testweise mit dem Server zu verbinden. Entweder über die Kommandozeile mit dem Befehl mysql.exe -u root (erscheint ein Prompt "mysql >", wenn alles ok ist)oder über einen separaten phpmyadmin (zu beziehen unter www.phpmyadmin.net).

Gruss

Thomas

kalle ·

Hallo Thomas,

danke für Deine Hilfe. Das Problem Ampel bei Winmysqladmin steht auf rot besteht zwar immer noch, aber ich bin ein wenig weiter. Wenn ich in der Eingabeaufforderung

C:>apachemysqlinmysql.exe -u root

eingebe, erhalte ich die Meldung: "ERROR 2003: Can´t connect to MySQL server on 'localhost' <10061>"

Aus anderen Foren weiss ich, dass viele das Problem haben, MySQL unter XP zum Laufen zu bringen. Wenn einer von Euch eine Stelle kennt, in der das Problem beschrieben wird, wäre ich echt dankbar.

Aber nicht verzagen, die Woche fängt ja gerade erst an. Gruss von Kalle

CoolWater ·

also bei mir klappte die installation von mysql unter win xp einwandfrei #paralyzed# der fehler 10061 heißt, dass die verbindung verweigert wurde, was eindeutig dafür spricht, dass der mysql-server nicht (richtig) läuft. schau doch mal in verwaltung->dienste nach, ob der MySQL-Server gestartet ist. oder alternativ kannst du mal probieren, denn server manuell zu start via cmd, dann "apachemysqlinmysqld-nt.exe". oder sonst einfach eine Neuinstallation probieren...

Gruß

kalle ·

Hallo Coolwater,

2x deinstalliert, 2x neu installiert, hat nichts geholfen. Selbst das Drüberinstallieren einer neueren MySQL-Version in den Ordner apache/mysql führt zu keinem Ergebnis. Die Ampel bleibt standhaft auf rot!

Mein neuester Verdacht richtet sich auf eine Datei namens my.ini im Ordner C:/apache/mysql. Ist das die Konfigurations-Datei für MySQL? Sollte ich diese Datei wirklich in my.cnf umbenennen und auf C:/ kopieren?

(*ängstlich frag*) und Gruss von kalle

# Example mysql config file.
# Copy this file to c:my.cnf to set global options
#
# One can use all long options that the program supports.
# Run the program with --help to get a list of available options

# This will be passed to all mysql clients
[client]
#password=my_password
port=3306
#socket=MySQL

# Here is entries for some specific programs
# The following values assume you have at least 32M ram

# The MySQL server
[mysqld]
port=3306
#socket=MySQL
skip-locking
default-character-set=latin1
set-variable = key_buffer=16M
set-variable = max_allowed_packet=1M
set-variable = thread_stack=128K
set-variable = flush_time=1800
skip-innodb

# Uncomment the following rows if you move the MySQL distribution to another
# location
basedir = c:/apache/mysql/
datadir = c:/apache/mysql/data/

# Uncomment the following rows if you are using InnoDB tables
# Create the directories ibdata and iblogs before to start the server.
# If necessary, modify the size of the files

#innodb_data_file_path = ibdata1:200M
#innodb_data_home_dir = c:ibdata
#set-variable = innodb_mirrored_log_groups=1
#innodb_log_group_home_dir = c:iblogs
#set-variable = innodb_log_files_in_group=3
#set-variable = innodb_log_file_size=30M
#set-variable = innodb_log_buffer_size=8M
#innodb_flush_log_at_trx_commit=1
#innodb_log_arch_dir = c:iblogs
#innodb_log_archive=0
#set-variable = innodb_buffer_pool_size=80M
#set-variable=lower_case_table_names =0
#set-variable = innodb_additional_mem_pool_size=10M
#set-variable = innodb_file_io_threads=4
#set-variable = innodb_lock_wait_timeout=50

# Uncomment the following row if you are using a Max server and you don't want the
# InnoDb tables

#skip-innodb

[mysqldump]
quick
set-variable = max_allowed_packet=16M

[mysql]
no-auto-rehash

[isamchk]
set-variable= key=16M

[client_fltk]
help_file= c:mysqlsql_clientMySQL.help
client_file= c:mysqlMySQL.options
history_length=20
database = test
queries_root= c:mysqlqueries
last_database_file= c:mysqllastdb

tmallee ·

Das ini File brauchst Du schon! Was sagt den die Registerkarte "startchek"? Kopier die my.ini in Dein WINDOWS Verzeichnis (das sollte eigentlich im Pfad stehen...). Umbenennen ist nicht zwingend nötig. Wichtig sind die Einstellungen für basedir und datadir!

Gruss

Thomas

CoolWater ·

also die my.ini muss auf jedenfall ins Win-Dir! "datadir" und "basedir" sind eigentlich die beiden einzigsten Einträge, die vorhanden sein müssen. Wichtig ist halt, das der Pfad stimmt... Viel Glück.

kalle ·

Hallo tmallee und Coolwater,

vielen Dank an Euch beide, das Problem ist gelöst. Ich habe die obige Datei in C:/Windows/ kopiert und schon steht die Ampel auf grün!

Gruss von Kalle
[/b]