Zum Inhalt springen

TYPO3 oder J2EE oder...

Erstellt am 27. Dezember 2006 · 1 Antwort · letzte Antwort am 28. Dezember 2006

Tags: Frage

Genji ·

Hallo,
ich habe eine Frage an euch alle.
Ich habe mich jetzt etwas mit TYPO3 befaßt und 2 Websites erstellt. Außerdem mache ich etwas JAVA, dazu gehört die kontinuirliche Entwicklung einer RCP-Anwendung. Nun will ich weiter in die professionelle Website-Entwicklung einsteigen. Dazu gehören einfache Websites wie z.B. für Arztpraxen aber auch Websites mit Shoppingsystemen. Allerdings frage ich mich in welcher Umgebung ich weitermachen soll:

* Typo3
* J2EE
* MyEclipse
* Eclipse (WTP)

Würde mich sehr über eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen.
Was sind die Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Umgebungen.
Wäre klasse wenn ihr auch gleich einen Buchtip abgeben könntet.
Besten Dank.

toyde ·

Hallo,

Mit TYPO3/PHP kann man ziemlich viel anstellen. Die TYPO3-Architektur stellt ein solides Basis-Framework zur Verfügung, das man mit enstprechender Einarbeitung individuell ergänzen kann. Ganz klar sprechen allein die über 2000 freien Extensions für sich. Hier ist für fast jede Alltags-Anforderung schon ein Ansatz vorhanden.

Wenn Du mit Java/Servlets/Eclipse eine breite Erfahrung hast, gibt's eventuell keinen Grund umzusteigen. Nur ist ein CMS eventuell nicht der richtige Vergleich mit Umgebungen. Man müsste eher PHP/MySQL damit vergleichen.
Persönlich finde ich TYPO3 bequemer als Servlets allgemein. Hängt denke ich stark vom Erfahrungswert ab.

grüsse