Hallo liebe Typo3'ler,
in Anbetracht der Jahreszeit und des bevorstehenden Weihnachtsfestes hab ich ein Bonbon für euch - Schnee für die Webseite
Hier ist sie im Einsatz - kinderleicht zu handhaben.
Hallo liebe Typo3'ler,
in Anbetracht der Jahreszeit und des bevorstehenden Weihnachtsfestes hab ich ein Bonbon für euch - Schnee für die Webseite
Hier ist sie im Einsatz - kinderleicht zu handhaben.
Das muss ich mal ausprobieren 🙂
Extension installiert, Include static (from extensions), TS Setup eingefügt
But no Snow at all 🙁
Nachtrag, das Plugin muss schon noch als Contentelement eingebunden werden. Dann gehts ans Schneeschaufeln 🙂
Grüße
hab zwar kein Manual, aber in der readme.txt hab ichs reingeschrieben 😉
brauchst Du noch ne Schaufel ? 😃
Ja, bitte hinzuprogrammieren 🙂
kleiner Tipp:
plugin.tx_sksnow_pi1 {
picsources {
1 = typo3conf/ext/sk_snow/res/snow0.gif
2 = typo3conf/ext/sk_snow/res/snow1.gif
3 = typo3conf/ext/sk_snow/res/snow2.gif
4 = typo3conf/ext/sk_snow/res/snow3.gif
5 = typo3conf/ext/sk_snow/res/snow4.gif
6 = typo3conf/ext/sk_snow/res/snow5.gif
7 = typo3conf/ext/sk_snow/res/snow6.gif
8 = typo3conf/ext/sk_snow/res/snow7.gif
9 = typo3conf/ext/sk_snow/res/snow8.gif
10 = typo3conf/ext/sk_snow/res/snow9.gif
11 = typo3conf/ext/sk_snow/res/heart.gif
12 = typo3conf/ext/sk_snow/res/marguerit.gif
13 = typo3conf/ext/sk_snow/res/star.gif
}
snowflakes = 20
}
😃
sieht schön aus bei steffenk
na was ist denn das ?
Bei mir flackert der Schnee nur ganz oben horizontal über dem Headerbild.
Vers. 0.0.1
Extension installiert, Include static (from extensions), TS Setup eingefügt und Plugin auf Seite eingefügt.
Warum fällt der Schnee nicht runter ?
Gruß Florius
Nachtrag: Firefox geht, der Fehler ist beim IE6 + 7.
hast Du es bei mir mit IE probiert ? Ich hab IE7 und da gehts, interessiere mich aber für alle Browser 😉
Hast Du noch ein anderes JS auf der Seite, das stört ?
Hehe steffen, glei ne Extension dazu :p ?
Alternativer Schnee hier:
» toyde.web-kultur.ch
Ganz einfach JavaScript-File hinaufladen, und folgenden Code in ein HTML-Contentelement reinschreiben:
<script src="http://www.domain.com/fileadmin/file/pfad/snow.js" type=text/javascript></script>
JS-File
» Download
Wermutstropfen gibts für steffens Ext und mein Script jedoch: auf Opera kann man's vergessen. Random-Funktionen sind einfach nicht optimiert. Ziemliche Ressourcenfresser.
Der von mir gepostete Schnee kommt v.a. auf dunklen Seiten sehr gut.
Genereller Nachtrag:
Den Schnee kann man bspw. auf einzelnen oder allen Seiten praktisch einbinden. Entweder nur das genannte einzelne HTML-Element oder z.B. den CONTENT als COA deklarieren und über RECORDS das HTML-Contentelement dahinter anhängen. Schon schneits überall.
Nützlich ist natürlich auch die Start/Stop-Funktion für die Ext und das Contentelement. Falls es im Februar dann nicht mehr schneien soll 😉 .
grüsse
:p
Das die Random-Funktionen ressourcenfressend sind höre ich immer an meinem Lüfter.
Opera hat einige Probleme - es schneit zwar, aber die Flocken haben einen Kondenzstreifen 8-) Wie bei allen Javascriptschnipseln kann es auch zu unerwünschten Interpedenzen mit anderen Scripten kommen wie scheinbar bei florius. Da es sich aber um einen Gimmick handelt, ist das nicht weiter tragisch.
start/stop ist ne gute Idee, man könnte auch je nach Jahreszeit die Bilder austauschen: Aus Schnee wird Regen oder Vögel oder Blüten etc. - der Fantasie sinf da keine Grenzen gesetzt, und Typoscript bietet über Conditions alle Mittel, die man dafür braucht.
Habs auf meiner Seite mal eingefügt
http://www.wunschtacho.de/
Kann nicht meckern 🙂
es schneit zwar, aber die Flocken haben einen Kondenzstreifen
Aha, Bug mit Absicht 😉
ja klar, hab ich absichtlich eingebaut 😃
Jetzt habe ich auf einer anderen Seite auch den Effekt wie florius, das die Flocken oben kleben.
Der Grund ist das Tabellenlayout. Der IE kann irgendwie keine divs absolut über Tabellen positionieren 🙁 mal schauen, ob ich irgendwas dazu finde ...
so, es gibt die Lösung für alle mit Problemen im IE (florius, aufgepasst 🙂 ) :
Das Script muss ganz ans Ende des Dokumentes platziert werden. Wenn dies mi dem Inhaltselement nicht möglich ist, muss man es über TS einbinden, dazu am besten einen Marker vor </body> und dem das Plugin zuweisen, dann gehts ohne Probleme.
Wenn dies mi dem Inhaltselement nicht möglich ist, muss man es über TS einbinden, dazu am besten einen Marker vor </body> und dem das Plugin zuweisen
Das habe ich versucht mit dem COA und dem CONTENT darzulegen. Dass das Script innerhalb vom Body steht wäre somit gewährleistet. Ist glaube ich sogar zwingend notwendig dass es innerhalb vom Body steht.
grüsse
Hi Toyde,
das Script muss im Body stehen, da Höhe und Breite des Browsers benötigt werden, und die stehen erst zur Verfügung, wenn die Seite vollständig geladen ist. Genau hier unterscheiden sich auch IE und FF (Reihenfolge der Elemente).
Um sicher zu sein, das alles gerendert ist, sollte das Script ganz am Ende sein. Ich werde es wohl nochmal umstellen und mit onload arbeiten, das ist das sicherste.
@toyde: in deinem skript wird die variabel "num" zweimal mit werten belegt. einmal ganz am anfang als var-deklaration und einmal in zeile 26. wenn man also am anfang mehr schneeflocken haben will, dann ändert sich nix, weil ja später der wert nochmal geändert wird. ich hab einfach die zeile 26 auskommentiert. vllt. kannst du das auch in deinem skript ändern. gefällt mir sehr gut, da ich dafür kein typo3 brauch. vielen dank für die entwicklung.
guten rutsch ins neue jahr
Viele Grüße
µaTh
hi,
µaTh schriebeinmal ganz am anfang als var-deklaration und einmal in zeile 26. wenn man also am anfang mehr schneeflocken haben will, dann ändert sich nix, weil ja später der wert nochmal geändert wird. ich hab einfach die zeile 26 auskommentiert. vllt. kannst du das auch in deinem skript ändern.
Das ist nicht ganz richtig. Die num-Deklaration auf Zeile 26 ist lediglich der Wert, der über die IF-Abfrage für Mozilla-Browser eine neue Zahl setzt - da auf FF und Opera wie weiter oben erwähnt das Script mit den Ressourcen nicht ganz glücklich umgeht.
Ich hab das Script nochmals erweitert(Link 1. Seite). Im IE gibt's nun 60 Flocken, im Mozilla 30 und im Opera einige weniger - 8 Flocken. Die Flocken auf Opera niedrig halten. Muss man selbst entscheiden.
@steffen, evtl. für dein Script mind. für Opera auch eine gesonderte Config einbauen. Es sieht schon etwas komisch aus *schmelz* :p .
Was soll's, ist ja nur ein Schneegimmick ..
Danke für die Anregungen und Grüsse
So,
da Weihnachten wieder bald vor der Tür steht, würde ich das Thema rund um Steffens snow nochmal aufrollen.
Also habe das Plugin normal installiert und auch unter Include Static den snow mit eingebunden. Allerdings spricht er nicht drauf an wenn ich
plugin.tx_sksnow_pi1 {
picsources {
1 = typo3conf/ext/sk_snow/res/snow0.gif
2 = typo3conf/ext/sk_snow/res/snow1.gif
3 = typo3conf/ext/sk_snow/res/snow2.gif
4 = typo3conf/ext/sk_snow/res/snow3.gif
5 = typo3conf/ext/sk_snow/res/snow4.gif
6 = typo3conf/ext/sk_snow/res/snow5.gif
7 = typo3conf/ext/sk_snow/res/snow6.gif
8 = typo3conf/ext/sk_snow/res/snow7.gif
9 = typo3conf/ext/sk_snow/res/snow8.gif
10 = typo3conf/ext/sk_snow/res/snow9.gif
}
snowflakes = 20
}
ins template schreibe.
Ich muss auf der Seite "Snowcontent" einfügen.
Dann klappt es aber nur auf dieser Seite.
Wie bekomme ich es auch auf anderen Seiten eingebunden bzw. für die komplette Seite. Ist vielleicht für den ein oder anderen stupide aber ich komm nicht drauf!
IE und FF verhalten sich gleich. Danke!
Viele Grüße
Markus