Hallo zusammen,
habe derzeit leider ein kleines großes Problem. Folgendes zur Ausgangssituation:
Ich verwende die Typo3 Version 4.0.3, derzeit keine Module eingebunden. Über TypoScript werden in einigen Bereichen die Content-Elements aus der tt-records Tabelle entnommen, formatiert und die Marker im Template mit diesen Inhalten ersetzt. Dies funktioniert soweit auch zufriedenstellend, lediglich ein Element vom Typ "Shortcut"/"Datensatz einfügen" wird nicht ausgegeben.
So sieht der derzeitige Aufbau beispielhaft aus:
CONTENT < styles.content.get
CONTENT.select.selectFields = CType,uid,bodytext
HEADER2 < styles.content.getBorder
HEADER2.select.selectFields = CType,uid,header,records
CONTENTRIGHT < styles.content.getBorder
CONTENTRIGHT.select.selectFields = CType,uid,bodytext,records
Wenn nun der CType des Datensatzes "header" ist, wird ja das "header"-Feld ausgewertet. Bei Bodytext genauso. Einzigstes Problem ist, dass ziemlich viele Texte auf der Seite gleich sind und ich die gerne über den CType "shortcut" (Datensatz einfügen) einbinden würde. In der Datenbank ist entsprechend meiner Feststellung, gegenüber den anderen Datensätzen lediglich das Feld "records" anders. Dort ist der Datensatz enthalten, auf welchen verwiesen wird.
Wie muss ich obigen TypoScript-Code nun umbauen, damit der verlinkte Text bzw. Header ausgewertet wird?
Vielleicht könnt ihr mir ja noch bei einem weiteren Problem behilflich sein:
Nach obiger entnahme der Daten wird im HTML-Quelltext um die Inhalte (CType text) ein <p class="bodytext"> gelegt. Das würde ich gerne noch entfernen, finde aber leider nicht den richtigen Ansatz dazu.
Gruss,
Manuel Cramer