Zum Inhalt springen

DB Insert/Update auf 1und1 Server

Erstellt am 17. Dezember 2006 · 2 Antworten · letzte Antwort am 18. Dezember 2006

Tags: Frage

felle ·

Hallo,
Ich habe neulich mal festgestellt, dass ich auf meinem uralten 1und1 Webspace nun auch 1 Mysql DB laufen lassen kann. Dann habe ich ein Typo3 Auftritt hochgeladen. Hat auch alles auf Anhieb funktioniert ;-)
Nachdem ich aber 2-3 neue Seiteninhalte angelegt habe konnte ich diese nicht mehr bearbeiten oder löschen und auch keine weiter neuen mehr anlegen.
Und das verwunderlichste ist, das ich diese neuen Seiteninhalte nicht in der tt_content Tabelle finde, im FE und BE sind sie aber vorhanden.
Und die Seiteninhalte die ich in der tt_content finde kann ich auch bearbeiten.
Das soll mal einer verstehen. Wird da mit irgendwelchen komischen DB-Caching Methoden gearbeitet, irgenwelche temporären Datenbanken oder woran kann das liegen???

PS: Ich kann nach dem ich den SQL-Dump einsgespeilt habe genau 1 neuen Seiteninhalt anlegen.Danach tritt das Problem auf.

ossipetz ·

es ist sicher die richtige db? #paralyzed#

wenn neue seiteninhalte auf der webseite landen, aber nicht in der datenbank ist ja wohl panik angesagt. wenn du den FE cache löscht (back end unten links) dann müssten die inhalte auch wieder weg sein, so sie nicht in der db liegen. ausser die content tabebelle wurde umkonfiguriert (im install tool).

ne andere idee wäre das mysql nach dem restore des dumps die auto-increment werte der tt_content tabelle nicht richtig hat. es gibts so quasi einträge 1, 2, 3, 5. der erste den du machst ist dann 4, der nächste wäre 5, da passiert der fehler weils den eintrag schon gibt.

ich wüsste nun aber nicht das sowas schon mal passiert wäre #paralyzed#
in den db dumps müsste sonst ein 'auto_imcrement_value' pro tabelle drin sein

es gibt für mysql so sql statements 'check table' oder 'analyze table' oder optimize table'. ich würds mal damit probieren ob dabei was rauskommt? phpmyadmin kennt die auch.

die log-files vom webserver, php oder mysql müssten aber was enthalten was einem weiterhilft

*toi toi toi*

felle ·

Vielen Dank ossipetz,
ich weiß immer noch nicht woran es genau lag, aber ich hab jetzt auch wie du gesagt hast, mal die Tools aus dem Install Toll verwendet und mal u.a "COMPARE with TCA" und unötige Tabllen gelöscht und sonst auch alles was irdenwo an Cache zu löschen war und siehe da dann ging es.