Zum Inhalt springen

Selector Boxen für eigene Extension

Erstellt am 14. Dezember 2006 · 5 Antworten · letzte Antwort am 14. Dezember 2006

Tags: Frage

tnitschinger ·

hallo zusammen,

ich habe gerade versucht meine erste eigene extension zu schreiben.
das grundgerüst habe ich mit dem kickstarter gemacht und das funktioniert auch (bis auf die korrekte ausgabe).

zusätzlich zur normalen anzeige brauche ich aber 2 selector boxen (sprich drop down menüs) in denen ich auswählen kann zwischen verschiedenen standorten und diversen schwerpunkten. danach soll dann die ausgabe sortiert bzw. eingeschränkt werden.

im endeffekt soll es ungefähr so aussehen:
http://osb-i.de/v2/index.php?id=32
nur eben mit einer selector box mehr.
das war eine fertige extension (t3references) die ich angepasst habe.

ich hab auch versucht mit ein wenig copy und paste aus der modifizierten extension die gewünschte funktionalität in meine eigene extension zu bringen. leider ohne erfolg.
php und mysql sind leider nicht meine stärken... :o

vielleicht kann mir ja einer von euch helfen dieses (wahrscheinlich) kleine problem zu lösen.

meine db sieht so aus:
ich habe 3 tables
1.personen (daten zu den mitarbeitern, bild)
2.standorte (nur der standort als string)
3.schwerpunkte (nur die schwerpunkte als strings)

brauch ich da noch zusätzlich m-m verknüpfungen oder gehts auch so?
und wie lauten die richtigen php befehle und sql-queries?
hilfe!!!

steffenk ·

mit anderen Worten - wer erstellt mir die Extension :p

Nimms mir nicht übel, aber so kann das nichts geben. Um eine Extension zu schreiben, musst Du unbedingt wissen, was Du da tust, mit Copy&Paste wirst Du da nicht weit kommen.

Schnapp Dir ein Tutorial oder hol Dir ein entsprechendes Buch, um Dich einzuarbeiten 😉

tnitschinger ·

lieber steffenk.

danke für die anregung.
du kannst mir glauben, dass ich all das schon probiert habe.
neben mir liegen 2 (gute) typo3 bücher, die leider nicht so weit ins detail gehen. die tutorials zu extension building von typo3 habe ich gemacht (vielleicht nicht alle), auch von diversen anderen pages, die ich über google gefunden habe und natürlich die aus den büchern. glaub mir, das ist nicht meine erste station hier.

das ich mit copy & paste und meinem zu geringen wissen bei php & mysql nicht so weit komme, wie beim anpassen von bestehenden extensions, das hab ich schon selbst gemerkt. und dass ich das in 2 tagen nicht alles erlerne ist wohl auch logisch.

deswegen habe ich den weg in dieses forum gesucht.
natürlich erstmal da stundenlang gesucht, ob es dieses problem schon einmal gegeben hat (leider nicht). und ich verlange auch nicht, dass mir wer meine extension schreibt. und wenn doch, dann habe ich genug anstand ihn dafür zu entlohnen.

vielleicht bin ich schon zu gereizt, aber die tipps für die blödies hätt ich hier nicht erwartet...

wenn du mir nicht helfen willst, kannst, o.ä. vielleicht hilft mir ja ein anderer freundlicher user, der es auch schon erlebt hat vor einem für ihn nicht lösbarem problem zu hocken und nicht weiterzukommen.

also bitte!!!

steffenk ·

das war kein "Tip für blödies" - Deine Frage war aber so allgemein, das man Dir darauf nicht antworten kann, ohne einen Roman zu schreiben

Ich habe 3 Tabellen ...

Ok, natürlich kann man eine SQL erstellen, die 3 Tabellen joined.

Wie lauten die richtigen Befehle ...

Wofür ? Um die Daten auszuwählen ?

Schau mal in den ersten Thread dieses Forums und lies den Artikel über MySQL-Wrapper-Funktionen

Selector Boxen für eigene Extension

was hat der Title mit Deiner Frage zu tun ?

tnitschinger ·

danke für den tipp.
werd mir den artikel gleich anschliessend zu gemüte führen.

also mein hauptproblem ist wohl, dass ich die daten mittels php nicht aus db rausbekomme und in die selectorbox hinein.
dazu fehlt mir einfach das wissen in php und mysql.

vielleicht noch mals zu konkretisierung:
ich brauche zumindest diese 3 tabellen (personen, standorte, schwerpunkte).
darin speichere ich die entsprechenden daten.
im frontend möchte ich dann eine liste ausgeben, die zuerst mal alle mitarbeiter anzeigt. mittels der selector boxen soll es aber möglich sein die auswahl zu beschränken. natürlich sollten hier kombinationen möglich sein (sprich: zeige mitarbeiter in wien mit dem schwerpunkt thema1).
da taucht bei mir schon das erste große fragezeichen auf:

"Brauch ich dafür m-m Beziehungen oder gehts auch ohne?"

unabhängig davon scheiterts dann bei mir daran, dass ich eben die php befehle nicht kenne mit denen ich die selector box mit den inhalten aus den dbs standorte und schwerpunkte befüllen kann.

ein beispiel würde mir schon reichen... o.O