Hallo allerseits,
ich arbeite mich aktuell durch das Typo3 Standardwerk "Praxiswissen Typo 3" für die Ver. 4.0, denke also hier goldrichtig zu sein...
Dabei habe ich nun ein paar gravierende Darstellungsproblemchen bei denen ich nicht weiss worin die Ursache besteht und wie sie sich am besten beheben lassen.
Ich weiß, dass Darstellungsprobleme zwischen IE und Firefox nichts ungewöhnliches sind, aber sie dürfen natürlich einfach nicht sein...
Ich habe analog zum Buch gearbeitet, allerdings dabei bereits eigene Grafiken eingebunden.
Nun bestehen bei der "nachgebauten" Site zunächst folgende herbe Darstellungsfehler:
im Internetexplorer:
1) Umbruch direkt nach Logo, welches oben links in der Ecke plaziert ist derart, so dass Grafik mit Thema wie z.B. "Herzlich Willkommen" in einer "neuen Zeile" beginnt.
Im Firefox wird dies korrekt dargestellt!
2) Begrüßung, Datumsanzeige, Krümmelpfad und eigentlicher Kontext beginnen erst dort, wo der rechte Rahmen inkl. Inhalt abbricht. Wieder korrekte Darstellung im Firefox...
3) Breite des rechten Rahmens ist nicht statisch, sondern verändert sich mit Breite der jeweiligen Überschrift.
im Mozilla Firefox:
zu 3) Breite des rechten Rahmens ist statisch, ist Überschrift "zu breit" läuft die Überschrift über den Rahmen hinaus...
Für Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar!
Viele Grüsse, informatix