hallo
gibt es eine möglichkeit, wie ich einen fe-user nicht über die login form aufrufen kann sondern direkt aus php aus mit angabe des user/passwort?
das ganze müsste soweit ich gesehen habe die klasse 'class.t3lib_userauth.php' benützen.
danke für eure antworten.
gruss
besten dank, genau das habe ich gesucht!
Nun möchte ich aber gleich nach dem code eine seite aufrufen, für den dieser user berechtigt ist und andere nicht. typo3 erkennt nun noch nicht, dass diese seite für ihn zugänglich ist.
hat jemand noch eine idee?
etxebarria schrieb
Nun möchte ich aber gleich nach dem code eine seite aufrufen, für den dieser user berechtigt ist und andere nicht. typo3 erkennt nun noch nicht, dass diese seite für ihn zugänglich ist.
um mich noch ein bisschen deutlicher oder konkreter auszudrücken:
wenn ich gleich nach dem login skript z.b. mit folgendem code ergänze
$GLOBALS['TSFE']->fe_user->user['username'];
wird der username noch nicht erkannt. irgendwie müsste man refreshen oder sowas in der art. gibt es dazu eine elegante lösung?
etxebarria schrieb
etxebarria schrieb
um mich noch ein bisschen deutlicher oder konkreter auszudrücken:
wenn ich gleich nach dem login skript z.b. mit folgendem code ergänze
wird der username noch nicht erkannt. irgendwie müsste man refreshen oder sowas in der art. gibt es dazu eine elegante lösung?
wenn hier noch jemand eine antwort weiss, wäre ich sehr dankbar...
gruss
Beachte mal Regel 8 > /forumregeln
mach eine weiterleitung über header("Location ... )
georg
just2b schrieb
Beachte mal Regel 8 > /forumregeln
mach eine weiterleitung über header("Location ... )
georg
eigentlich will ich ja auch eine weiterleitung über header("Location...") machen. Doch, damit ich weiss, wohin weitergeleitet werden soll, muss ich genau auf den User zugreifen!
danke
alles fürn user steht in $GLOBALS['TSFE']->fe_user-> bzw in der DB
georg
just2b schrieb
alles fürn user steht in $GLOBALS['TSFE']->fe_user-> bzw in der DB
georg
genau, aber diese globale Variable ist bei mir noch leer. z.B. erhalte ich keinen usernamen wenn ich ihn mit
abfragen möchte.
dann hols dir eben aus der Datenbank, hast ja e den usernamen
just2b schrieb
das mache ich auch zum grössten teil, nur kann er leider nicht den link generieren.
$res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery('fe_groups.tx_svloginredirect_redirect','fe_groups, fe_users','fe_groups.pid = fe_users.pid and fe_users.username="'.strtoupper($username).'"');
$id_arr = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_assoc($res);
$id = $id_arr["tx_svloginredirect_redirect"];
// bis dahin funktioniert es reibungslos. Der Typo3 Link (siehe nächste Zeile) kann jedoch nicht generiert werden, da die Seite nur für diese FE Gruppe zulässig ist und das noch nicht erkannt wird
$link = $this->cObj->getTypoLink_URL($id, '', '');
etxebarria schrieb
just2b schrieb
das mache ich auch zum grössten teil, nur kann er leider nicht den link generieren.
$res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery('fe_groups.tx_svloginredirect_redirect','fe_groups, fe_users','fe_groups.pid = fe_users.pid and fe_users.username="'.strtoupper($username).'"');
$id_arr = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_assoc($res);
$id = $id_arr["tx_svloginredirect_redirect"];
// bis dahin funktioniert es reibungslos. Der Typo3 Link (siehe nächste Zeile) kann jedoch nicht generiert werden, da die Seite nur für diese FE Gruppe zulässig ist und das noch nicht erkannt wird
$link = $this->cObj->getTypoLink_URL($id, '', '');
hat evtl. jemand noch einen hinweis?
wie gesagt, bis zur letzten zeile ($link...) funktioniert alles...
gruss