Habs gelöst, war component-items.
PS an Moderator: Falls diese Antwort unpassend ist, bitte löschen. Gruss Mensch
So und bis jetzt der Werdegang: Ein Dummie vor dem Rte
Da unsere Seite durch Blockelemente (div-Tags) unterteilt ist, konnte ich unseren CSS nicht 1:1 übernehmen. Deshalb eine CSS-Datei für den Rte und eine für den Internetauftritt - leider eine Lösung, die sehr fehleranfällig ist. Die erste Hürde war, dass ich den Rte in Opera nicht nutzen konnte. Lösung: Umstieg auf den IE (Internet Explorer)
Direkt das nächste Problem: das Konfigurationen-Skript für den Rte liegt nicht im Template sondern in diesem kleinen Bereich TSconfig der Seite - was man als Neuling schnell übersieht. Lösung: Das Gelesene nochmal mit Abstand lesen und richtig verdauen.
Jetzt mal wieder etwas bewusster im Rte üben und prompt: die Dropdownlisten für Text und Absatz sowie der Anker (textstyle, blockstyle, link) konnten nicht aktiviert werden (grau, angegraut, deaktiv, nicht aktiv ...). Habe hier im Forum die Lösung gefunden - IE-Einstellungen ändern: Extras > Internetoptionen > Einstellung und Neuere Versionen ... auf automatisch und Cache (temporäre Internetdateien) auf mindestens 30 MB und mit Extras > Internetoptionen > Dateien löschen > mit Offlineinhalten den Cache vom IE löschen.
Als ich mit den Skripts für den Rundumschlag, die ich hier und im Internet fand, nicht weiterkam, setzte ich nochmal neu auf. Nix fertige Skripts, sondern step-by-step. Ich kopierte nochmal die typo3_src/typo3/sysext/rtehtmlarea/htmlarea/plugins/DynamicCSS/dynamiccss.css in mein fileadmin-Verzeichnis und benannte sie um. Ich ergänzte in dieser CSS-Datei h1-h2 styles h1 {font-size:16px; color:#303030; }... Trug im TSconfig RTE.default.contentCSS = fileadmin/MeineSeite/rte.css ein. Und meine Formatierungen für die Überschriften griffen - einfach so.
Jetzt packte mich der Ehrgeiz: eigene Style-Klassen entweder in der Absatz oder in der Text Dropdownliste. Wichtig: Style-Klassen, die im blockstyle (entspricht der Klasse classesParagraph) zur Verfügung stehen sollen werden mit dem <p class="MeineKlasse1"> referenziert und textstyle (entspricht der Klasse classesCharacter) mit dem <span class="MeineKlasse2"> Tag. Also erweiterte ich das CSS für den Rte und mein normales und passte die TSconfig an.
Als ich jedoch mein Content mit den zugewiesenen Styles (eigene Style Klassen) speicherte und neu aufrief, waren die Styles weg (trotzdem sie in beiden CSS-Datei vorhanden waren)! Die Lösung: eine Zeile mit proc.allowedClasses einfügen (dank der Beispiele hier in diesem Forum kam ich auf die Lösung). Das hat mich gewurmt und ich suchte in der Online-Dokumentation der Rte Extension nach einer Beschreibung für proc.allowedClasses. Diese ist auf jeden Fall nicht in der "Page TSConfig" zu finden, die ich mehrere male versuchte zu lesen, in "Typical default configuration" wird nur in einem Beispiel darauf Bezug genommen. Wieder so ein Fallstrick für einen Dummie.
Um einen Style für eine Zelle zuweisen zu können, habe ich einen Tag verbraten. Die Lösung: anstelle classesTd einfach ein classesTD.
Bis zu dieser Lösung habe ich ca. 60 Stunden verbraten:
die CSS-Datei für den Rte (alles andere wird von der Defaul-CSS initialisiert)
/* die Konfiguration für den Editor */
.htmlarea-content-body { background-color:#fff8dc; font-family:Arial,sans-serif; color:#000000; font-size:15px}
/* Standard-Tags-Styles, nur angeben sons nix */
h1 {font-size:16px; color:#303030; }
h2 {font-size:15px; font-weight:600; color:#303030; }
a {text-decoration:underline; color:#452313;}
td {border-width:1px; border-style:solid; border-color:#7f7f7f;}
table {border-collapse:collapse; border-spacing:0px; border:0px; border-width:0px; }
thead {background-color:#fffff0; font-size:13px;}
/* eigene Klasse für Zeichen-Formatierung */
span.zitat {font-style:italic; color:#8b4726;}
/* eigene Absatz-/Zellformatierungen */
p.rahmen1 { background-color:#fffff0; border-width:1px; border-style:solid; border-color:#7f7f7f; }
p.rahmen2 { background-color:transparent; border-width:1px; border-style:solid; border-color:#7f7f7f; }
td.hell { background-color:#fffff0;}
/* Rte Standard-Textausrichtung */
.align-left {text-align:left;}
.align-center {text-align:center;}
.align-right {text-align:right;}
Die Konfigurationsdatei in den Seiteneigenschaften meiner Root-Seite Bereich TSconfig:
RTE {
# eigene Farben definieren
colors {
f1 {
name = elfenbein
value = #fffff0
}
f2 {
name = cornsilk
value = #fff8dc
}
}
# den eigenen Style-Klassen sprechende Namen zuweisen
classes {
zitat {
name = Text zitieren
}
rahmen1 {
name = Rahmen braun/gelb
}
rahmen2 {
name = Rahmen braun/transparent
}
hell {
name = heller Hintergrund
}
}
default {
# Zuerst eigene Styles für den Rte nutzen
contentCSS = fileadmin/MeineSeite/rte.css
# auch Tags nutzen, die nicht in der Styledatei vorhanden sind
showTagFreeClasses = 1
# nur diese Klassen erlauben
# htmlarea-content-body wird gebraucht, damit der Rte
# selber angepasst werden kann (siehe oben in der CSS-Datei)
proc.allowedClasses = (htmlarea-content-body, component-items, rahmen1, rahmen2, hell, zitat)
# Der Text-Dropdownliste weitere eigene Klassen zuweisen
classesCharacter := addToList(hell, zitat)
# Der Absatz-Dropdownliste nur diese Klassen erlauben
classesParagraph = (rahmen1,rahmen2)
# Zellenformatierung ermöglichen mit der Klasse hell
classesTD = (hell)
# Rte Bearbeitungsmenüs konfigurieren
showButtons = (blockstylelabel, blockstyle, formatblock,
textstylelabel, textstyle, bold, italic, textcolor, insertcharacter,
left, center, right, toggleborders, table, tableproperties, rowproperties,
rowinsertabove, rowinsertunder, rowdelete, rowsplit, columninsertbefore,
columninsertafter, columndelete, columnsplit, cellproperties, cellmerge,
unorderedlist, undo, removeformat, chMode, link, image)
hideButtons = (fontstyle, fontsize, strikethrough, underline, lefttoright,
righttoleft, justifyfull, outdent, indent, cellinsertbefore,
cellinsertafter, celldelete, cellsplit, orderedlist, copy, cut, paste,
redo, showhelp, about, inserttag, bgcolor, textindicator, emoticon, line,
findreplace, spellcheck, user, acronym, subscript, superscript)
# eigene Farben bekannt geben
colors = f1, f2
# die Standardfarben ausschalten
disableColorPicker = 1
# damit einem Text zugewiesene Farben auch gespeichert werden können
proc.entryHTMLparser_db.tags.span.fixAttrib.style.unset >
proc.entryHTMLparser_db.removeTags := removeFromList(font)
removeTags := removeFromList(font)
proc.entryHTMLparser_db.tags.font.allowedAttribs = color
}
}
Wenn irgendetwas nicht klappen will, habe ich mir angewöhnt:
1. beide CSS-Dateien und die Namen der Style-Klassen zu prüfen
2. TSconfig ganz bewusst zu lesen und auf Vertipper prüfen
3. Typo3 Cache löschen
4. IE Chache löschen
5. ein F5 zu senden
Jetzt werde ich mich mit den Rte-Innereien befassen müssen. Gruss Mensch