Zum Inhalt springen

xhtml 1.0 not valid

Erstellt am 6. Dezember 2006 · 7 Antworten · letzte Antwort am 20. Dezember 2006

Tags: Frage

slack1982 ·

Hallo,

ich bekomme es einfach nicht hin, die Seite xhtml 1.0 valid zu machen. Ich bekomme die folgenden Fehler:

Error Line 141 column 25: document type does not allow element "hr" here; missing one of "object", "applet", "map", "iframe", "button", "ins", "del" start-tag.
<p class="bodytext"><hr ub="" />[/b][/u]<p>Fon: 06131/6277-200<br />Fax: 06131/6277-288</p></pThe mentioned element is not allowed to appear in the context in which you've placed it; the other mentioned elements are the only ones that are both allowed there and can contain the element mentioned. This might mean that you need a containing element, or possibly that you've forgotten to close a previous element.

One possible cause for this message is that you have attempted to put a block-level element (such as "<p>" or "<table>") inside an inline element (such as "<a>", "<span>", or "<font>").

Error Line 141 column 28: document type does not allow element "p" here; missing one of "object", "applet", "map", "iframe", "button", "ins", "del" start-tag.
<p class="bodytext"><hr /><p>Fon: 06131/6277-200<br />Fax: 06131/6277-288</p></p

Der Clou dabei ist, dass Typo3 selber den Code über RTF generiert. Wie löse ich das?
Die beiden Fehler sind jeweil fett und unterstrichen.

Wenn ihr noch mehr informationen benötigt, dann sagt bescheid.

Vielen Dank im Voraus
Gruß Alexander[/b]

slashwalker ·
slack1982 schrieb

<p class="bodytext"><hr /><p>Fon: 06131/6277-200Fax: 06131/6277-288</p></p

Die <p> Tags sind falsch verschachtelt! Der fängt einen neuen an, obwohl der alte noch nicht mal geschlossen ist. Im RTE in die HTML Ansicht wechseln und von Hand korrigieren. Dann sollte es gehen 😉

slack1982 ·

Hi slashwalker,

erstmal danke für deine Hilfe und zugleich sorry, dass ich mich erst jetzt melde.
Aber das Problem ist damit immer noch nicht behoben.
Ich bin in die HTML Ansicht und habe mir den Code angeschaut. Der ist eigentlich ordentlich.
Das Problem, das ich jetzt habe, ist, dass er mir den p-Tag nicht erlaubt?!!?

Am besten man geht auf den folgenden Link, um die Fehlermeldung selber intepretieren zu können.

http://validator.w3.org/check?uri=www.kommwis.de

Danke für Eure Hilfe
Gruß Alexander

jenses ·
slack1982 schrieb

Das Problem, das ich jetzt habe, ist, dass er mir den p-Tag nicht erlaubt?!!?

Na, zuerst mal meckert der Validator zurecht den hr-Tag innerhalb der p-Tags an.
( siehe hier: SelfHTML )
Dann hast du weiterhin einen p-Tag innerhalb eines anderen p-Tags eingefügt,
das ist natürlich auch nicht erlaubt.

slack1982 ·

ok, das kann ich händisch korigieren. Aber was ich nicht verstehe ist: das hat doch der RTE selber gemacht!!!
Der Redaktuer hat einfach einen Seiteninhalt angelegt. muss ich jetzt immer den code korigieren?

danke und Gruß
alex

jenses ·
slack1982 schrieb

ok, das kann ich händisch korigieren. Aber was ich nicht verstehe ist: das hat doch der RTE selber gemacht!!!

Ganz sicher nicht 😉
Du mußt natürlich den RTE vernünftig konfigurieren,
und den Redakteuren das Reinkopieren von HTML-Code ausreden ...

slack1982 ·

habe jetzt mal den <hr> tag raus genommen, um dieses Dilemma erstmal zu Umgehen. Anstatt benutze ich einen einfachen "_" als Linie. Schön ist das nicht, aber es ist jetzt xhtml 1.0 valide.

Danke für die Hilfe

PS: wo kann man nachlesen, wie man den RTE richtig konfiguriert?