Zum Inhalt springen

Simple Gallery von SK - THUMBS-Format

Erstellt am 4. Dezember 2006 · 7 Antworten · letzte Antwort am 20. Mai 2008

Tags: Frage

viper-sg2 ·

Hi Leutz,

also ich hab soweit alles hinbekommen mit der Simple Gallery(SK)[super cool], doch ich habe eine Frage zu Thumbs im hochformat, gibt es eine Möglichkeit die Thumbs an die querformat Bilder anzupassen, also einen zentrierten ausschnitt zu wählen? Zudem währe es schön, wenn es eine Möglichkeit gäbe, ein PNG oder GIF mittels eines COA im ts über die THUMBS zu legen?

Zu oben, ich habe noch nicht ganz verstanden wie man sachen TS anzusprechen kann die von dem Plugin generiert werden!?

THX schon mal für die Mühe.....

Gruß Viper

viper-sg2 ·

Hi Leutz,

für alle die, die es noch interessiert, ich habe es gelöst! Hier der eintrag im TS:

plugin.tx_sksimplegallery_pi1 {
	._CSS_DEFAULT_STYLE >
	thumbView.file.params = -quality 100
	thumbView.file.params = -sharpen 30 
	thumbView.file.width = 80c
	thumbView.file.height = 80c-50
}

jetzt kommt sicherlich die frage, was macht das TS:

Es generiert thumbs für die sk-gallery, die 80px X 80px groß sind. Querformate werden dann, zentriert und nicht skaliert dargestellt. der rest wird abgeschnitten, ist aber natürlich bei der großansicht wieder da!

Also für alle die "unordentlichkeit" von hoch-und querformaten ändern wollen: s.o.
ups das bsp. wo man mal etwas sehen kann: http://www.dizayer.de

Gruß Viper-Sg2

Krake01 ·

Hi,

ich bin neu hier und erforsche gerade die Simple Gallery... soweit funktioniert alles super. Auch die Thumbnails sind gut angepasst dank eurer Hilfe... allerdings nur die der einzelnen Fotogalerien... Die Thumbs der Übersicht über die verschiedenen Galerien konnte ich leider nicht anpassen... was muss ich eingeben, um die Ansicht in der Übersicht zu ändern?

Vielen Dank im Voraus,
Michi

ristic ·

Hi Leute,

hab das gleiche Problem wie Michi (Krake01)? Hat das schon einger gelöst? Dann wäre es perfekt!

Grüße

Daniel

P.S. Danke nochmal an viper-sg2

ristic ·

mein vorheriges Problem hat sich erledigt. Brauch das doch nicht. Aber...
Die Qualität der Bilder wird doch ganz schön runter geschraubt.

Er zeigt das Thumbnail zwar an, aber hat im ALT-Tag folgendes stehen: "Die Grafik "http://domain/typo3temp/pics/e9927eab5b.jpg" kann nicht angezeigt werden, weil sie Fehler enthält."

So wie es aussieht, macht er aus den Bildern sogar GIFs, auch wenn sie als JPG gespeichert und aufgerufen werden...?

Wie gesagt, die Qualität lässt sehr zu wünschen übrig und es wäre super wenn mir jemand helfen könnte...

Grüße

Daniel

ristic ·

Hat keiner sonst diese "Problem"? Hab auch an der Grundinstallation ein bisschen geschraubt, konnte dadurch aber leider keine Änderung erzielen...

Folgendes hab ich probiert unter "All Configuration"

[thumbnails_png] = 1 --> D. h. thumbnails werden zu pngs konvertiert und nicht zu gifs

[im_v5effects] = -1 --> Die Bilder sollen nicht geschärft werden

[jpg_quality] = 90 --> Hab ich etwas hochgeschraubt auf 90 DPI

Das Ganze hat aber leider nichts von der Qualität her gebracht...

Grüße

Daniel

ristic ·

Das Problem mit der schlechten Qualität der Thumbnail Bilder wurde gelöst.

Man benötigt ein Update auf die neuste Typo3 Version 4.2.0.

Danke hierbei nochmal an Steffen Kamper. 😉