Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei das Tutorial hier durchzurbeiten und habe bisher auch keine Probleme damit gehabt. Aber irgendwann kommt immer das erste mal und jetzt stehe ich vor einem warscheinlich recht kleinen Problem. Beim nachfolgenden code aus Beispiel 4 unter kapitel 3.10.3 wird die Schrift nicht angezeigt.
seite = PAGE
seite.typeNum = 0
seite.10 = IMAGE
seite.10.file = GIFBUILDER
seite.10.file {
XY = 500, 500
backColor = red
10 = TEXT
10.text = HALLO Test
10.fontFile = fileadmin/fonts/verdana.ttf
10.fontSize = 15
10.fontColor = yellow
10.niceText = 1
10.offset = 10, 30
}
der font verdana liegt bei mir auch in dem entsprechenden Ordner, hab den vorher dahin kopiert.
hat einer ne Idee was ich falsch mache, der Code ist ja nahezu 1 zu 1 übernommen vom Tutorial
Edit: hab mal in froher erwartung weitergemacht, und musste feststellen das auch die Menüs nicht angezeigt werden, kann es sein das ich eine Grundeinstellung vergessen habe zu setzen ? is irgendwie seltsam, oder ist mein Gifbuilder kaputt ?
Edit: Das mit den Menus hat sich geklärt, hatte die falsche UID angegeben allerdings werden sie nur in der entwurfsansicht angezeigt nicht aber im Frontend
Edit: Problem ist , zumindest das es nicht angezeigt wird, behoben, die Zeile mit niceText darf nicht sein, wenn ich sie auskommentiere funktioniert alles. Wenn einer mir erklähren kann warum niceText diese Probleme verursacht wäre ich sehr dankbar. soviel ich weis ist nicetext doch nur zum glätten der Kanten beim rendern verantwortlich oder ? Vielleicht hab ich mit meiner suche und meinen Edits ja wem anderen geholfen, hab jetzt fast 5 stunden damit verbracht das Problem zu lösen^^ bis denne
Hallo Reeb,
wollte mich nur bedanken für den nachträglichen Hinweis. Da ich über selbiges Problem beim durcharbeiten des ansonsten wirklich tollen Tutorials gestolpert bin.
Mir hat es wahrscheinlich nun 4 deiner 5 Stunden Suche erspart.
Ich wäre natürlich auch dankbar für einen Hinweis, warum es mit niceText nicht funktioniert.
Viele Grüße
Eliane
Mache mal folgenden Test:
1. Fontzuweisung entfernen und nicetext einschalten
2. Fontzuweisung reinmachen und nicetext ausschalten
Wenn bei 1. und 2. Text angezeigt wird, dann stimmen zumindest ImageMagick und Pfade/Rechte.
Bei mir half Folgendes:
Im typo3temp Verzeichnis unter "menu/pics" alle Grafiken löschen (oder wegsichern), alle Caches löschen und im Browser bei allen Seiten einen Reload machen, da die Browser ebenfalls cachen.
Ich vermute, Typo3 erzeugt zwar aus irgendwelchen Gründen neue Menühintergründe, rendert aber die Fonts nicht neu, weil es entweder keinen Anlass sieht (Cache ??) oder nicht kann (warum auch immer).
Ein leeren der Grafiken zwingt Typo3 zum kompletten Neuaufbau.
Zumindest war es bei mir so.
Ich hatte aber auch nach einem "Umzug" (Update des OS) keine Thumbnails mehr, was sich aber auf die selbe Art beheben ließ.
Dann kann man evtl. noch im BE die DB in Sachen Cahce bereinigen, da bibts im Installtool auch nochmal ne Option, wo man das auf 0 setzen kann, ich hatte das zur Sicherheit noch mit gemacht.
Und daran denken: UNBEDINGT auf Typo 3 Version 4.0.4 updaten !!!!
Hallo zusammen
Hey danke vielmals für eure Kommentare, hatte nämlich auch das
gleiche Problem.
Hatte dann auch niceText=1 auf 0 gestellt und alles funktionierte.
Anschliessend habe ich es wieder auf 1 gesetzt und es funktionierte immer noch #giggle#
Viele Grüsse
Stäubel