Zum Inhalt springen

Interne A HREFS mit ANKER

Erstellt am 3. September 2003 · 5 Antworten · letzte Antwort am 7. September 2004

Tags: Frage

jayripper ·

Einige Seiten verwenden A HREFS die innerhalb der selben Seite verweisen. Also Anker setzen und a href verweist auf diesen Anker (typische Anfang zum Seitenanfang, Top, usw.)

Wie realisiert man das am besten mit Typo3 (klar, ich kanns auch einfach den COde schreiben, aber gehen wir mal vom Redakteur aus, der absolut keine Ahnung von HTML hat) ?

Die verschiedenen Menüvarianten haben nicht wirklich funktioniert...

ff6016 ·

Hi,
ich mache das wie folgt und hoffe, Dich richtig verstanden zu haben:

Text im RTE schreiben, Link markieren und setzen...
wenn Du dann auf interne Liks gehst, siehst Du neben der Seite npch einen kleinen Pfeil. Wenn Du auf diesen Pfeil klickst, werden die einzelnen Contentelemente Deiner Site angezeigt.
Die kannst Du dann mit Deinem Link verknüpfen!

Haken: Du mußt einzelne Textblöcke (oder welchen Content auch immer) in einzelnen, verschiedenen Elementen verwenden.

Gruß
Stefan

jayripper ·

Man, gerade war ich schon wieder tierisch sauer das Fragen anscheinend nicht mehr beantwortet werden...da habe ich deine Antwort erhalten.

Verstanden hast Du es glaube ich richtig.... ich habe die Verlinkung neu gesetzt. Allerdings wurde nur so circa eine Zeile unter das A HREF gesprungen aber nicht zum TextInhalt am Ende der Seite. Es sind alles einzelne Textinhalte die zwar alle mit NORMAL eingebunden werden, aber seperate Einträge.

Irgendeine Idee ?

Jo Mogl ·

Hallo + HILFFEEE!

Ich habe im Prinzip das gleiche ungelöste Problem:
Seit 3 Tagen versuche ich meine erste Typo3-Website dazu zu überreden, auf einer Unterseite nicht auf den Anfang einer längeren Seite sondern weiter unten auf eine vorgegebene Textmarke zu springen.

Ich habe eine neue Seite erstellt und in einem RTE-Element über die HTML-Ansicht folgenden Code eingegeben:
----------------------
<p>Sprung zur <a href="#Marke1"> Marke 1</a></p>
<p>Spring zur <a href="#Marke2"> Marke 2</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><a name="Marke1">Hier steht Marke 1</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p><a name="Marke2">Hier steht Marke 2</a></p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
<p>&nbsp;</p>
----------------------

Der RTE wandelt die Hyperlinks dann in der Form um:

<A href="http://192.168.0.30/xxx/#Marke1">Marke 1</A>

und die Texmarken in dieser Art:

<A name=Marke1 href="http://192.168.0.30/xxx/" rtekeep="1">

Wenn man dann im Frontend auf den Link klickt, so wird auf eine Adresse der Form

http://192.168.0.30/xxx/index.php?25#Marke1

verwiesen (25=PID).

Die Seite wird auch angezeigt, allerdings wird nicht nach unten auf die Textmarke gesprungen.

Wenn man statt dem RTE-Element ein HTML-Element auf der Seite einfügt, so gehen die Textmarken zwar, aber es gibt dann wieder anderen -neue- Nachteile, wie zB die nichtverschlüsselten EMail-Adressen.

Hat wer von Euch schon dieses Problem gelöst?

Wenn man es wie zuvor vorgeschlagenen mit einzelnen Contentelementen macht, so kann man diese zwar beim Erstellen des Links schön auswählen, nur angesprungen werden diese im FE dann leider trotzdem nicht.

mfg Jo

nowomaniac ·

Hallo,
also, bei uns geht es folgendermaßen:
Ohne RTE!!!!!!

Beispiel:
Eine Seite mit Adressen, alfabetisch sortiert, oben eine Zeile mit ABCDE..... zum Suchen.

ABCDE ist ein Contentelement, keine Überschrift.
Die Adressen unter A sind ebenfalls ein Contentelement.

Im Contentelement ABCDE sind fogende Links gesetzt, die auf die Nummer des Contentelementes verweisen.
Für Adressen unter E ist das im Beispiel die Nr. 131.

A B C D <a href="#131">E</a> <a href="#135">F</a>
<a href="#134">H</a> G I J K L M N O <a href="#130">S</a>

Im Contentelement mit den Adressen der Rubrik E sieht das wie folgt aus:

<a name="#131"><b>E</b></a>
Entenhausen GmbH
Ente GmbH
Erika GmbH

Dsa klappt wirklich.
Sag mir, ob es dir geholfen hat.

Viele Grüße
JKDV

Howie ·

Hallo nowomaniac, bei mir funktioniert es so auch.

Also ich habe mich damit abgefunden, dass so einiges bei TYPO3 eben nicht mit so ner Art Word-Programm läuft und ich mich halt manchmal besser auf das gute alte HTML verlasse und den Kunden das auch so mitteile.