Nach dem ich nun sämtliche Forenbeiträge der letzten 10 Jahre auswendig kenne, aber die Ausgabe der Wochentage ist immernoch auf englisch muß ich mich fragen, was haben die Entwickler dieser sch.... Extension falsch gemacht. Ich habe mittlerweile die locallang.xml so verändert, das nur noch das deutsche Sprach-Paket enthalten ist, ich habe sämtliche TypoScript-Anweisungen aus diesem Forum probiert, aber die Spracheinstellung des Tages und des Monats bleiben auf englisch.
Soviel zum Thema Typo3-Extensions wären einfach modifizierbar. So nun bin ich kurz vorm ausklinken und werde den guten alten JWCalendar nehmen, sollte der widererwarten auch etwas englisch anzeigen, werde ich den Mensch im Rechenzentrum verhauen :p
Wenn noch jemand ne Idee hat, wie man den Calendar zum laufen bekommt dann nur ran damit.
wenn Du die Forensuche benutzen würdest oder in diesem Bereich hier etwas lesen würdest, hättest Du die Lösung längst.
Das hat nichts mit Cal zu tun und ist eine reine PHP-Einstellung !
steffenk schrieb
wenn Du die Forensuche benutzen würdest oder in diesem Bereich hier etwas lesen würdest, hättest Du die Lösung längst.
Dem ist ganz sicher nicht so ;-).
Cal hat definitiv Lokalisierungs-Probleme wie auch Probleme mit der Datumsformatierung.
jenses schrieb
steffenk schrieb
Dem ist ganz sicher nicht so ;-).
Cal hat definitiv Lokalisierungs-Probleme wie auch Probleme mit der Datumsformatierung.
doch - Monatsnamen und Wochentage werden von PHP generiert, eine richtige locale_all-Anweisung sorgt für die richtige Ausgabe.
@steffenK
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, so auch hier. Ich habe alles was hier im Forum irgendwie mit der Extension zu tun hatte ausprobiert.
plugin.tx_cal_controller.view.list.dateFormat = %d.%m.%Y
führt zur Ausgabe von
im Frontend, locale_all ist korrekt gesetzt.
TYPO3 4.0.2, cal 0.12.1 , WinXP / Linux
hmm - seltsam, ich hab die Probleme noch nicht gehabt, aber ich sag Mario Bescheid.
ReneG - probier doch mal die Möglichkeiten durch:
locale_all=de_DE
locale_all=de_DE@euro
locale_all=de_DE.UTF8
Es gibt auch immer die aktuellste Version unter
http://svn.webempoweredchurch.org/calendar/downloads
... die nicht immer besser sein muß :-)
Hatte es zuerst mit einer 0.13.0 versucht,
aber damit ging so gut wie gar nichts ...
hi jenses,
ja, das ist verständlich - zwischen 0.12 und 0.14 ist sehr viel verändert worden, und das hatte viele Bugs mit sich gebracht.
Normalerweise sind Entwicklerversionen nicht immer zu empfehlen. Aber es geht im Moment weniger um neue Features als um Bugfixing.
Da Mario sehr fleissig ist und fast jede Bugmeldung in der cal-Liste beantwortet und auch fixt, kann ich die aktuelle Version wirklich empfehlen.
Ansonsten einfach in der cal-Liste Bescheid sagen, die Reaktionszeiten sind wie gesagt recht kurz.
Da Du ja auch php kannst, wirst Du Dich sicher darüber freuen, das Marker flexibel geworden sind und man über Marker sogar ganz einfach neue Module einbinden kannm dann steht der Individualisierung nichts mehr im Wege. Das Problem ist sicher die Dokumentation, hier ist es normal, das zuerst der Code und dann die Doku folgt. Wenn man die Liste verfolgt, bekommt man genügend Hinweise und Tipps, oder man kommt einfach selber mit seinem speziellem Problem.
Zusätzlich hat Mario in der Entwicklerversion im Manual ein kapitel geschrieben, das sich an Entwickler richtet, wo er die Arbeitsweise des Kalenders erklärt, Zusammenhänge zwischen Model/Service/View aufzeigt. Das hilft sehr, wenn man eigene Ansichten kreieren will etc.
Ich habe die neueste Version ohne grosse Konfiguration auf einem Typo3 4.1 Beta laufen, und da geht alles auf Anhieb.
Ja, aber nun habe ich meine 12.1 schon modifiziert (z.B. mit dringend benötigten stdWraps an entscheidenden Stellen), da tue ich mir keinen Wechsel auf die 14 an.
Beim nächsten Projekt ...
Ich habe den JW_Kalender in einem anderen Projekt auch weitesgehend angepasst, dabei ist mir dann eine möglichkeit eingefallen, wie man noch das Datum verändern könnte im CAL BASE, es ist zwar sehr statisch zu realisieren und nicht für mehrsprachige Seiten zu empfehlen, aber wenn man sich in den PHP-Dateien die
strftime-Funktion
einmal vornimmt, so kann auch da das Datum schoneinmal bequem formatieren, dies ist aber nicht das eigentliche Problem. Vielleicht sollte es funktionieren wenn man
setlocale (LC_ALL, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de', 'ge');
in der ...lib.php einbaut.
Wäre ein Versuch wert, nur hat nun unser Kunde kein Interesse mehr an einer so umständlichen Lösung und er will die Termine mit Tabellen einpflegen.
ReneG schrieb
Vielleicht sollte es funktionieren wenn man
setlocale (LC_ALL, 'de_DE@euro', 'de_DE', 'de', 'ge');
in der ...lib.php einbaut.
Wäre ein Versuch wert, nur hat nun unser Kunde kein Interesse mehr an einer so umständlichen Lösung und er will die Termine mit Tabellen einpflegen.
Das gehört nicht in den Extension-Code ;-)
setlocale wird gesetzt, wenn du in dein TS die folgende Anweisung schreibst.
config.locale_all = de_DE@euro
Nur wird das von CAL eben nicht sauber berücksichtigt ;-)
Hallo,
ich habe unter http://www.nobbie4you.de die Extension cal eingebaut. Die Datumsangaben werden nun gemischt ausgegeben. Der Wochentag ist deutsch, die Uhrzeit english. Wo ist der Fehler? Wie kann ich es ändern?.
Vielen Dank nobbie
ich seh nur das Du Zeit nur von 0-12 ausgibst, wenn das das ist was Du meinst, musst Du das Zeitformat von
%I:%M %p
auf
%H:%M %p
ändern.
Hallo steffenk,
ja die Zeiteinstellung meine ich. In welcher Datei muss auf %H:%M %p umgestellt werden. Ein Problem gibt es auch noch. Organisator und Ort lässt sich nicht nacheinander öffnen. Wenn ich den zurück-Link nehme und in Ort war, lässt sich nicht Organisator öffnen und auch umgekehrt. Ich muss zuerst immer den Menubutton Kalender betätigen, bevor sich der andere Link öffnen lässt.
nobbie
in keiner Datei - geh in den Typoscript Object Browser unter tx_cal_controller und dort sind die Einstellungen zu der jeweiligen Ansicht.
z.B.
plugin.tx_cal_controller.view.week.timeFormatWeek = %H:%M %p
Zum anderen Problem kann ich Dir nichts sagen.
Hallo steffenk,
vielen Dank für die gute Unterstützung. Datums- und Zeitformatproblem gelöst.
Für den Minikalender verwendete ich die Jahresansicht. Ich weise der Jahresansicht das template für den Minikalender zu. Dadurch komme ich ohne zusätzliche Marker im template aus. Auf die Jahresansicht muss ich natürlich dann verzichten.
nobbie