Hallo ich bin dabei meine erste Extension zu schreiben... habe aber doch noch so einige Probleme!!
Z.B. wie mache ich eine einfache Datenbankabfrage??
Komme nicht mehr weiter, kriege es nicht hin und dreh bald noch durch!!! Daher bitte ich um Hilfe!?
Wie lese ich einen einfachen Wert aus der Datenbank??
Zur Extension:
Was schon geht:
Ich erfasse erst 3 Werte: amount=**, status=** und userid=**!
Und schreibe diese in die Datenbank.
Funktioniert schon mal, die Werte werden in die Datenbank geschrieben und können dann im BE eingesehen und verändert werden.
Was fehlt:
Nun möchte ich die eingegebenen Werte gleich wieder im FE ausgeben! Aber ich krieg es nicht hin!!
Vereinfacht gesagt irgend sowas:
<b>Amount:</b>echo $amount
<b>Status:</b>echo $status
<b>User Id:</b>echo $userid
Aber ich schaff es nicht!!!!
Wie sollte nun z.b. "$amount" für Typo3 aussehen??
Habe es nun schon auf ca. 100 Versionen versucht... erhalte aber nie den gewünschten Wert!!
Wenn ich das hinkriegen würde wäre ich schon mal sehr glücklich!
Weiter möchte ich dann z.B.:
In der Datenbanktabelle "fe_users" möchte ich die "usergroup" des Users mit der "uid=6" (userid von oben) auf den Wert 4 umstellen!?!??
Das sollte doch machbar sein, oder?
Wäre wirklich äusserst froh über Tipps und eine schnelle Antwort!!
Merci viel mal,
Rolando
Hallo,
vorher noch 2 Sätze zum 3x durchlesen!
1. Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht die Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder.
2. Multiple Fragezeichen machen eine Frage nicht fragender, sondern allenfalls lächerlicher.
Dann einen Link:
und zu deinen konkreten Fragen, siehe https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-coreapi/main/en-us/Index.html
Selecting a record:
Call exec_SELECTquery() with at least the first three arguments (field list to select, table name and WHERE clause). The return value is a result pointer (or object) which should be passed to ->sql_fetch_assoc() in a loop in order to traverse the result rows.
$res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery(
'*',
$theTable,
$theField.'="'.
$GLOBALS['TYPO3_DB']->quoteStr($theValue, $theTable).'"'.
$this->deleteClause($theTable).' '.
$whereClause,
$groupBy,
$orderBy,
$limit
);
$rows = array();
while($row = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_assoc($res)) {
$rows[] = $row;
}
lg georg
Hallo Georg,
Danke für die schnelle Antwort! Ich denke Du hast mich schon einiges weiter gebracht und ich werde mich gleich informieren und versuchen!!
Danke für den Hinweis.
Die vermehrte Interpunktion entstand wohl aufgrund der Verzweiflung und dem Versuch dies ausdrücken! Hoffe aber, dass ich das wieder in den Griff bekomme, bei Verflüchtigung ebendieser. 😉
Werd es mir merken!
#angry#
Es will einfach nicht klappen!
Ich fürchte, ich habe einfach noch zu wenig Know-How um mit den Angaben zum Ziel zu kommen! Als Laie kann ich dass nicht so einfach umsetzten... ich fürchte ich brauche ein Beispiel!
Ich dachte ich muss nun meine Werte einsetzen:
Als Beispiel:
Ich möchte den Wert des eben in die Datenbank abgelegten "status" abfragen!
DB = tx_rhgroup_data
Feld = status
Wert = ? (Gesucht!)
'*',
$tx_rhgroup_data,
$status.'="'.
$GLOBALS['TYPO3_DB']->quoteStr($theValue, $tx_rhgroup_data).'"'.
$this->deleteClause($tx_rhgroup_data).' '.
$whereClause,
$groupBy,
$orderBy,
$limit
);
$rows = array();
$rows[] = $row;
}
Was wäre hier der "$theValue"? möchte ich den nicht ausgeben?
Ich weis, es wird nicht so gerne gemacht, aber könnten wir dieses Beispiel durchspielen, so dass auch ein Laie, bzw. ich mitkomme? :o
Siehe Beispiel oben.
Ich habe zuvor sehr lange gegoogelt... und diverse ähnliche Posts gefunden aber nirgends eine vorhandene Lösung... daher denke ich, dass es auch andere interessieren könnte!?
Und ich wäre Dir Superdankbar, wenn diese ver..... Abfrage endlich funktionieren würde! Sitze nun nämlich mehr als 3Tage davor... und möchte doch nur die Werte aus der DB ausgeben, die ich ja unmittelbar zuvor selbst eingegeben habe!?
Nachtrag:
Falls es Dir zuviel Aufwand für „einen ehrenamtlichen Forumspost" sein sollte,
wäre ich auch bereit Dich für den Aufwand zu entschädigen... wäre also sogar bereit ein kleines Entgelt zu zahlen!
Oder, falls Du jetzt/heute Zeit hättest und bereit wärst, mein PHP file fertig zuschreiben... würde ich Dich natürlich richtig dafür bezahlen.
(...Es käme noch eine Bedingung dazu... näheres bei Interesse!)!
Hallo,
ca so sollte es ausschauen:
$where = 'deleted =0';
$fields = 'status';
$table = 'be_users';
$res = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery($fields,$table,$where,$groupBy='',$orderBy,$limit='');
$deinstatus = $row['status'];
}
weiß nicht wieviel zu tun ist... schreib mal eine mail an mail - (et) - ringerge.org
georg
Hab ne Mail geschrieben!
El_Rolando schrieb
Rolando ist per sofort Georg Ringer Fan! 😉
He's the man!
und auch aufgenommen worden in den persönlichen Fanclub 😉)
danke
georg