Zum Inhalt springen

Lokale Kopie einer Website.

Erstellt am 23. November 2006 · 12 Antworten · letzte Antwort am 24. November 2006

Tags: Update & Upgrade, Frage

rantanohneplan ·

Hallo!

Ich habe da mal ein kleines Problem.

Ich möchte eine identische Kopie einer Website machen, die auf Typo3 3.8.2 oder so läuft. Sinn dabei ist, dass ich überprüfen möchte ob es Komplikationen mit der neusten Version von Typo3 gibt. Ich habe mir hierzu den Typo3Winstaller runtergeladen und auf einem Testrechner installiert. Wenn ich nun starte, dann kann ich auch Seiten erstellen.

Soweit so gut. Ich habe von der alten Website mit Hilfe von phpmyadmin ein Backup der Datenbank gemacht. Dies stelle ich nun bei der neuen Version von Typo3 auf dem Testrechner mit Hilfe des MYSQLDumpers wieder her, da die Datenbank fast 40 MB groß ist. Benutzername und Passwort und so wird alles übernommen. Die Einträge in der "pages" Tabelle sind auch richtig. Wenn ich allerdings auf Web > Seite gehe, dann finde ich dort einen leeren Seitenbaum vor. Ich habe schon soviel probiert, aber ich bekomme es nicht hin. Im Übrigen bleibt der Seitenbaum nun auch leer, wenn ich eine neue Seite erstellen möchte. Was hab ich falsch gemacht bzw. was muss ich zusätzlich noch tun? Welche Ordner müssen von der Website noch kopiert werden etc.

Ach ja, der Testrechner läuft mit Windows 2000 SP 4 und die Typo3 Version ist 4.0.2 !!!

Gruß Rantan

tandem ·

Ich würde wie folgt vorgehen:
Zuerst die alte Version auf dem Testserver installieren.
Dann:
Dateien sichern:
fileadmin
typo3conf
uploads

Datenbank sichern mit phpmyadmin

Dateien löschen in der alten Installation:
media
t3lib
tslib
typo3

Aktuelle Sourcedateien in das Installationsverzeichnis der
alten Installation kopieren.
Noch vorhandene Dateien können überschrieben werden.

Anschließend www.domain.de/typo3 aufrufen und unter Important notice! auf update klicken.
Im Installtool dann im Update Wizard auf changeCompatibilityVersion
klicken und die Meldungen beachten.
Geht alles gut, dann ignore selection above anklicken und Show database queries performed.
Anschließend zum DatabaseAnalyser und Compare durchführen.
Anschließend auf Write to database klicken.
Dann noch überprüfen, ob alle Verzeichnisse angelegt sind. Fehlende selbst anlegen.
Zum Abschluß noch die Datei ectTables.php aus dem Dummy-4.0.2 Verzeichnis ins neue Verzeichnis kopieren.
Im Ordner fileadmin_temp_ zwei Dateien entsprechend hineinkopieren.

rantanohneplan ·

hm...danke für die antwort aber das hat iwie auch nicht geklappt. er kriegt die seiten einfach nicht in den seitenbaum. das liegt wahrscheinlich einfach daran, dass ich das alles kopieren will. vielleicht sollte ich einfach ins kalte wasser springen und die version auf dem webserver updaten. da hat er die seiten ja schon drin. das sollte dann ja ohne probleme klappen, sofern die seite dann keine probleme mit der neuen version hat.

tandem ·

aber das hat iwie auch nicht geklappt.

Was hat denn nicht geklappt?
Wenn Du zunächst auf Deinem Testserver die Version 3.8.2 oder welche Du auch immer im Original verwendest installierst, Deine Daten in diese Installation hineinbringst, dann hast Du praktisch eine Kopie Deiner Website.
Hast Du das bis dahin so gemacht?

rantanohneplan ·

gleiches problem. kein seitenbaum. welche ordner und dateien muss ich denn kopieren für eine exakte kopie? ich habe bis jetzt immer die datenbank wiederhergestellt und den fileadmin und uploads ordner kopiert. was baruch ich noch oder ist das alles? vllt hat er die seiten ja einfach nicht in typo3 integriert, weil noch irgendwas fehlt. ich meine, die einträge in der datenbank sind ja alle da...

tandem ·

Du stellst in der gewünschten Version zunächst eine leere Typo3-Installation her.
Also Dummy-3.8.2 und Source-3.8.2.
Wenn die funktioniert, dann spieltst Du hier Deine Original-Website ein.
Die genannten Dateien bzw. Ordner und die Datenbank.
Du kannst - um sicher zu gehen - alle Ordner und Dateien importieren.

rantanohneplan ·

soo...habs mal ganz zu fuß gemacht und jetzt immerhin folgende fehlermeldungen produziert. er erkennt also, dass was da ist. folgende meldungen werden über dem seitenbaum angezeigt:

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\xampp\xampp\htdocs\Typo3\t3lib\class.t3lib_db.php on line 789

Warning: mysql_free_result(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\xampp\xampp\htdocs\Typo3\t3lib\class.t3lib_db.php on line 826

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at C:\xampp\xampp\htdocs\Typo3\t3lib\class.t3lib_db.php:789) in C:\xampp\xampp\htdocs\Typo3\typo3\template.php on line 613

was sagt mir das?

tandem ·

soo...habs mal ganz zu fuß gemacht und jetzt immerhin folgende fehlermeldungen produziert.

Was hast Du denn gemacht?

rantanohneplan ·

Ich habe mir eine XAMPP Umgebung installiert, dort einen Ordner Typo3 erstellt und in diesen dann den Source-Code und den Dummy kopiert. Danach die Datenbank standartisiert (compare) und anschließend die Datebank unserer Website, sowie die Ordner fileadmin und uploads, überspielt. Dann war der Seitenbaum zwar wieder leer, aber eben diese Fehler da. Ist ja schonmal fast ein Erfolg zu vorher... :-D

tandem ·

Aus welcher Umgebung kommt denn das Original?
Linux/Windows?
PHP-Version?
MySQL-Version?

Und in welcher Xampp-Version willst Du das Update testen?
PHP-Version?
MySQL-Version?

rantanohneplan ·

die versionen von dem webserver weiß ich gar nicht. es ist auf jeden fall ein mittwald medien webserver mit typo 3.8.1.

die xampp umgebung auf meinem rechner ist die version 1.5.4a von www.apachefriends.org mit:
Apache 2.2.3
MySQL 5.0.24a
PHP 5.1.6 & PHP 4.4.4
phpMyAdmin 2.9.0.1
FileZilla FTP Server 0.9.18
OpenSSL 0.9.8d

tandem ·

Hast Du in dem Original Extensions installiert?
Wenn ja, dann solltest Du auch die typo3conf/ext/ und typo3/ext/
sichern und einspielen.
Und auch die typo3conf/localconf.php