Hallo,
kann mir jemand sagen was an dem TS unten falsch ist?
page = PAGE
page {
typeNum = 0
05 = TEMPLATE
05.template = FILE
05.template.file = fileadmin/HtmlTemplate/Hauptseite.html
}
Na ja, ich weiß es in der zwischenzeit auch. Aber daß ich es verstehen würde oder irgendwo in den zahllosen Beispielen und Büchern einen Hinweiß gefunden hätte kann ich nicht sagen.
Aber es liegt an der 05 im Objektnamen. Sind führende Nullen nicht zulässig und wenn sie nicht zulässig sind kann mir jemand erklären warum?
Und weil ich schon am Fragen bin. Was passiert wenn bei der Abarbeitung eines TS ein Fehler auftritt. Werden die irgendwo festgehalten z.B. in einem Logfile?
Gruß
Alexander
Hallo Alexander,
also es gibt keine führenden Nullen, deswegen wirds mit 5. funktionieren, aber nicht mit 05.
und wegen den Fehlern: Wähle mal oben im Template Analyzer, da wird bisschen was mitgeloggt, in der Regel wird das ganze aber einfach nicht ausgeführt.
TS ist ja keine Programmiersprache sondern nur eine Konfigurationssprache und wenn du jetzt zB schreiben würdest:
typenum = 0 statt typeNum, dann ist das für TYPO3 unbekannt und es wird einfach nichts gemacht. TYPO3 "weiß" dann folglich auch nicht, ob was falsch ist
georg
Hallo Georg,
danke für die Hilfe. Typo3 gefällt mir bis jetzt sehr gut trotzdem mich das mit der Null ein bischen nervte. Ich dachte immer es gibt keinen Unterschied zu den Beispielen, den gab es, nur ist er mir nicht als relevant aufgefallen.
typenum = 0 statt typeNum, dann ist das für TYPO3 unbekannt und es wird einfach nichts gemacht. TYPO3 "weiß" dann folglich auch nicht, ob was falsch ist
Wohl wahr, die Typo3 Schlüsselwörter in einer anderen Farbe darstellen wäre eine kleine Hilfe. Ob das in ausreichender Performence gehen würde vermag ich jetzt nicht zu beurteilen. Eine andere möglichkeit wäre ein kleines Script das man extern Aufruft. Die Typo3-Scripte werden doch sicher in der Datenbank gesichert. Weißt Du zufällig wo? Dann würde ich mal versuchen sowas zu bauen. Ich denke sowas würde nicht nur mich intressieren.
Gruß
Alexander
Hallo,
Schau dir doch mal die Ext http://think-open.org/kraftb/index/T3X_kb_tsedit_htmlarea_2006-07-30.t3x an, die sollte das ganze machen, syntax highlighting usw, braucht htmlarea!
lg georg
ps: es gibt auch für div editoren highlighting-scripts