Zum Inhalt springen

RTE: aus <Table> wird <SPAN specialtag="%3CTAB

Erstellt am 28. August 2003 · 3 Antworten · letzte Antwort am 23. Dezember 2003

Tags: Frage

overloada ·

Hallo Leute!

Ich weis, dieses Thema ist schon öfter behandelt worden, aber ich komm einfach nicht dahinder, was ich falsch mache. 🙁

Wenn ich eine Tabelle im RTE mache, funktioniert alles einwandfrei. Beim Speichern wird jedoch der Tabellentag umgewandelt.

Statt:

<TABLE><TBODY><TR><TD>test</TD></TR></TBODY></TABLE>

Kommt nach dem speichern:

<SPAN specialtag="%3CTABLE%3E"><TBODY><TR><TD>test</TD></TR></TBODY></SPAN>

Im Frontend sieht man allerdings eine ganz normale Tabelle...

Hier meine Konfiguration:

Im Template TsConfig:

RTE.default {

showButtons=cut,copy,paste,formatblock,class,fontstyle,fontsize, textcolor,bold,italic,underline,left,center,right,orderedlist,unorderedlist,outdent, indent,link,table,bgcolor,image,emoticon,line,user,chMode
hideButtons =

}

RTE.default.proc {
  preserveTags = H1, H2, H3, H4, H5, H6,TOOLTIP,TABLE,TD,TR,TBODY
  allowTags = H1,H2,H3,H4,H5,H6,TOOLTIP,TABLE,TD,TR,TBODY
  denyTags =
  dontConvBRtoParagraph = 1
  preserveTables=1 
}

Und im Template-Setup:

tt_content.text.20.parseFunc.allowTags = b,i,u,a,img,br,div,center,pre,font,hr,sub,sup,p,strong,em,li,ul,ol,blockquote,strike,span,table,td,tr,tbody,h1,h2,h3,h4,h5,h6
tt_content.text.20.parseFunc.preserveTags = b,i,u,a,img,br,div,center,pre,font,hr,sub,sup,p,strong,em,li,ul,ol,blockquote,strike,span,table,td,tr,tbody,h1,h2,h3,h4,h5,h6
tt_content.text.20.parseFunc.preserveTables = 1

Ich benutze das Modul RTE Pre-Configuration, aber ich benutze nicht das Modul css styled content.

Unter include static habe ich:
content(default)
cSet Stylesheet
styles.sitemap.gs
plugin.alt.print(98 )

Wenn ich mit css styled content arbeite, funktionieren die Tabellen.
Das Modul macht jedoch so viele andere Probleme, dass ich es nicht verwenden möchte.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

overloada ·

So, nachdem ich mich Tagelang herumgeärgert habe, hab ich endlich die Lösung gefunden... 🙂

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen:

In meiner Page TsConfig war folgender Eintrag vorhanden, der anscheinend für die Umwandlung zuständig war:

RTE.default.proc { 
  preserveTags = H1, H2, H3, H4, H5, H6,TOOLTIP,TABLE,TD,TR,TBODY 
  allowTags = H1,H2,H3,H4,H5,H6,TOOLTIP,TABLE,TD,TR,TBODY 
  denyTags = 
  preserveTables=1 
}

So muss es aussehen:

RTE.default.proc { 
  preserveTables=1 
}
picrasso ·

danke, hatte gleiches problem und suche auch schon seit tagen nach einer lösung. das hier hat auf anhieb geklappt. 1000*danke! #giggle#

nlasser ·

hallo leute.

ich hab vermutlich genau das gleiche problem. bei wird auch alles das nicht normaler text ist im tabellencode durch zb < ersetzt wodurch ich fein saeuberlich den quellcode zu lesen bekomme.

habe alle varianten der fehlerbehung versucht (rtf pre..., andere tsconfig einstellungen, andere allow or deny) doch bei mir wills noch nicht ganz laufen.

kennt jemand noch nen ausweg?

mfg nicky