Hallo Leute,
ich habe ein Roottemplate von welchem alle Unterseiten die Eigenschaften erben.
Nun besteht der Wunsch, dass die Hauptseite ein wenig anders aussehen soll.
Ich habe 2 Möglichkeiten:
Hat jemand einen TIP ?
Hi,
wenn sich nur das Aussehen/Gestaltung der Homepage ändern soll, brauchst du eigentlich nur die neue HTML-Vorlage mit den alten Daten zu mappen und diese der Homepage als neues Vorlagendesign zuzuordnen, wenn sich an der Anzahl und Art der pflegbaren Bereiche nichts ändert.
Das hätte dann mit dem Template-Modul an sich nicht viel zu tun.
Wenn aber die Homepage z.b. dynamisch ein Menü anders aufbauen soll als die Unterseiten,
kannst du für die Unterseiten Extension Templates definieren, die z.B. bestimmte Werte aus
dem Typoscript des Homepage-Templates mit ihren eigenen überschreiben indem du sie einfach
identisch bezeichnest.
Zu beachten ist halt, dass man zwischen Vorlagen-Vererbung und Vererbung über das Template-Modul
unterscheiden muss.
Gruß,
Sun
Hallo Suntzu,
danke für deinen Lösungsvorschlag.
Ich habe gerade mit Basistemplates experimentiert aber das ist wohl nicht die Lösung.
Ich schaue mir das Thema Extensiontemplates nochmal intensiver an.
Wie du schon erwähnt hast, geht es um dynamische Elemente deswegen muss eine Lösung über Ext oder Basis Templates her.
Die Hauptseite hat 3 verschiedene Navigationstypen (Layermenu/ Hmenu)
und die Unterseiten sollen nur Hmenu's haben.
Danke und Ciao
Kazim
Hallo Leute,
habe gerade rausgefunden, dass mit Extension Templates nachfolgendes realisiert wird wird:
"An extension template allows you to enter TypoScript values that will affect only this page and subpages."
Ich glaube mein Problem kann ich nur mit dem Thema Basistemplate lösen ? ...
Also das Problem ist wie folgt:
Rootpage sieht Navigationstechnisch anders aus als alle Subpages.
Das Problem ist aber, dass die Subpages alle Einstellungen von der Rootpage vererbt bekommen.
Ich habe auch keine Lust, jetzt für alle Seiten unterhalb der Rootebene eigene Extenbsiontemplates zu definieren(was das Problem natürlich beheben würde, aber dies würde heissen, dass ich alle Seiten unterhalb rootlevel mit Extensiontemplates versehen muss und alle unterhalb dieser verweisen ja prinzipiell immernoch auf root)
Das würde ja heissen, dass ich fast alle Seiten manuell anpassen muss, dass kanns doch nicht sein.
Ciao
Kazim
Hmm, du könntest folgendes versuchen:
Die root-Page besteht aus einem eigenen TV-Template und die Subpages aus einem anderen TV-Template. Die Menüs werden dann standardmäßig als Typoscript-Objects
gemappt.
Da du ja möchtest, dass die Subpages alle Einstellungen des root-Page-Templates,
bis auf die Menüs, erben, solltest du sowohl das Menü der Subpages und der root-Page im root-Page-Template definieren. Dadurch, dass du aber die Menüs verschiedenen Typoscript-Objects zuweist, kommt je nach TV-Template, wo du ja in den DS den Namen des Typoscript-Objects festlegen kannst, die eine oder andere Menüdefinition zum Tragen.
Z.B. schreibst du in das root-Template:
lib.root_menu = HMENU
lib.root_menu {
entryLevel = 1
1 = TMENU
1.NO = 1
1.NO.linkWrap = <div class="menu_1">|</div>
}
lib.sub_menu = HMENU
lib.sub_menu {
entryLevel = 1
1 = TMENU
1.NO = 1
1.NO.linkWrap = <div class="menu_sub">|</div>
}
In dem root-TV-Template heißt dann das Menü entsprechend "lib.root_menu" und in dem TV-Template der Subpages "lib.sub_menu".