Zum Inhalt springen

SQL Frontend

Erstellt am 28. Oktober 2006 · 6 Antworten · letzte Antwort am 14. Januar 2007

Tags: Frage

highlander ·

Ich versuche mit SQL Frontend auf eine DB zuzugreifen die ich vorher mit dem Kickstarter erstellt habe. Die zusätzlich benötigten EXT adodb, api_macmade und datasources habe ich installiert. Ich arbeite mit der Typo3 V3.8.

Leider kommt bei aufruf des FE immer der gleiche Fehler:
"Fatal error: Call to undefined function: newadoconnection() in /home/nyctalus/public_html/typo3conf/ext/mh_omsqlio/pi1/class.tx_mhomsqlio_pi1.php on line 78"

Aber weder in line 78 noch vorher oder nachher steht etwas wichtiges!

Hat jemand diese Ext am Laufen?

NickD ·

um auf den fehler einzugehen, in der klasse class.tx_mhomsqlio_pi1.php, zeile 78, wird die methode newadoconnection() aufgerufen, welche nicht bekannt ist.
wie ich aus dem namen deuten kann, ist das eine methode von adodb (dort baut er eine verbindung zu db auf). ich denke das du adodb nicht richtig konfiguriert hast.

highlander ·

Nun, das kann sein. Wenn ich die Installation von ADODB unter "Information" anschaue gibt es unendlich viele Errors. Ich kann aber deinstallieren und wieder installieren, das ändert nichts.

Eigentlich möchte ich den Inhalt einer tabelle zb_tt_address (oder auch andere) auf einer Seite konfigurierbar anzeigen und editieren. Gibt es dafür vielleicht eine Ext. die funktioniert?

steffenk ·

Ich denke es handelt sich um Inkompatibilitäten der Extensions mit Deiner T3-Version, also entweder auf 4.0 updaten oder ältere Versionen der Extensions einsetzen (ersteres kann ich unbedingt empfehlen)

highlander ·

Daaanke ...

Es lag tatsächlich daran dass die Version 4.9.3 offenbar für meine T3v3.8 zu neu war. Mit der Version 4.8.0 gehts. Die Version T3v3.8 auf v4.0 aufrüsten wäre wirklich gut. Nur habe ich dafür im Moment zu viel am Laufen... bestimmt später den t3v4 ist wirklich "muchmoresexyer".

bahulu ·

Hallo Leute!

ich nutze T3 Version 4.0.2 und die neuste ADODB 4.93.0.
Leider bekomme ich immernoch diesen Fehler:
Fatal error: Call to undefined function NewADOConnection() in D:\Programme\xampp\htdocs\typo3conf\ext\mh_omsqlio\pi1\class.tx_mhomsqlio_pi1.php on line 78;

woran könnte es jetzt liegen?

Danke vorab!

Gruß
-j. bahulu

fabiradi ·

ich hatte dasselbe problem auch mit einer neuen 4er-version von t3 (4.1b1). ich hab mal die dumme möglichkeit ausprobiert, eine ältere version von adodb zu nehmen --> 4.8.0 und siehe da, es klappt schon mal mit der anzeige 😉
ob man dadurch nachteile hat, weiß ich nicht. vielleicht kannst du auch eine version nehmen, die etwas aktueller ist als 4.8, aber das müsstest du selbst ausprobieren...

wenn du (oder ein anderer leser) nicht weißt, wie man eine alte version installiert:
- im ext-manager über die import-funktion nach adodb suchen
- im dropdown eine alte version auswählen und "load details" klicken
- dann "import/update" klicken