Hallo allerseits,
ein kleiner Flashfilm soll ich Typo3 integriert werden.
Dieser soll 2 Textfelder und 1 Bild enthalten. Diese 3 Elemente sollen über Typo3 gepflegt werden.
Nur hab ich keinen blassen Schimmer, wie ich das machen soll. Mein Part dreht sich um Typo3. Für den Flashfilm ist jemand anders verantwortlich. Nun gibt es sicher verschiedene Möglichkeiten Daten in das Flashfilmchen zu laden. Doch wie gehe ich vor, was muss von Typo3 erzeugt werden und wie läuft die Verbindung zu Flash.
PS: Der Flashfilm wird in einem Teil des Seitencontents integriert.
PS2: Ich arbeite mit TemplaVoila.
PS3: Ne Lösung, die unabhängig von TemplaVoila ist, reicht auch. Anpassungen könnte ich evtl. selbst durchführen.
Hi,
du könntest ein Plugin erstellen das die zu befüllenden Felder als Datensatz anlegt, dann kannst du im Plugin die Daten auslesen und dann an den Flashfilm übergeben. Kommt eben drauf an wie der Flasher das gestaltet, werden die Daten als Variablen übergeben oder als XML eingelesen. Da solltest du dich auf jeden fall mit Ihm kurzschließen.
Grüsse
Hi,
du könntest auch folgendes versuchen:
Ein Beispiel:
Du könntest einen auskommentierten Bereich in deinem HTML-Template anlegen, wo du einen mapbaren Ausschnitt
anlegst:
<!--
<div id="flash_vars>flash_vars</div>
-->
Diesen mappst du dann als Content Elements und fügst diesem später 3 Inhaltselemente vom Typ "Normaler Text" hinzu.
Typo3 wird daraufhin in der Datenbank 3 Einträge in der Tabelle "tt_content" anlegen, genauer gesagt, in der Spalte "bodytext".
Diese Einträge haben einmalige UIDs, was ganz nützlich ist, da man die Daten so leicht per SELECT Anweisung auslesen kann.
Jetzt brauchst du nur noch ein kleines PHP-Skript zu basteln, welche von Flash per Actionscript aufgerufen wird, um die
Daten aus der Datenbank auszulesen.
Gruß,
Sun
Danke ihr beiden, so haben wirs gemacht. Den Tabelleneintrag von suntzu ausgelesen, diesen dann etwas angepaßt, sodass im XML-File nur noch die für den Flasher nötigen Infos enthalten waren und voila... das ging dann mit nem PHP-Skript von statten... danke!