Zum Inhalt springen

Es wird nichts angezeigt...

Erstellt am 23. Oktober 2006 · 3 Antworten · letzte Antwort am 31. Oktober 2006

Tags: Frage

Blutsteufel ·

Hallo,
muss man beim Kontaktformular noch etwas anderes einstellen als im Berich "Seite"?
z.b. bei dem Template im setupbereich? Oder woanders?

Mein Problem:
Hab im Template im setup bereich beim inhalt folgendes stehen:

mit 10.marks davor:

# Inhalt
 		INHALT = CONTENT
		INHALT {
			table = tt_content
			select.orderBy = sorting
			select.where = colPos = 0
			}

und weiter unten:

# tt_content - Inhalte
 tt_content = CASE
 tt_content {
 	key.field = header_layout
 	default = COA
 	default.field = CType
 	default.wrap = <b>|</b>
 	default {
 		10 = TEXT
 		10.field = header
 		10.wrap = <h1>|</h1><br />

20 = TEXT
 		20.field = bodytext
 		20.wrap = <p>|</p>
 	}
  	}

mit den inhalten (textlich) funktioniert das auch einwandfrei, nun sollte als letztes element ein Kontaktformular auf die Seite.

Hab im bereich "Seite" das Formular ausgewählt und die beötigten Formularelemente angegeben. Allerdings wurde kein Formular angezeigt.
Um eigene Fehler auszuschließen hab ich nochmal eins angelegt und im bereich Configuration nichts geändert. Das einzigste was verändert wurde: zielseite "Danke" und emailaddy wo die mail hingeschickt werden sollte.
Allerdings wird auch dort nichts angezeigt. Das was auf der homepage angezeigt wird ist:

# Example content: Name: | *name = input,40 | Enter your name here Email: | *email=input,40 | Address: | address=textarea,40,5 | Contact me: | tv=check | 1 |formtype_mail = submit | Send form! |html_enabled=hidden | 1 |subject=hidden| This is the subject

Also das was im Backend bereich im bereich Configuration steht. Im Quelltext wird es als ganz normales absatzformat (<p>...</p>) angelegt. Hängt das mit den Template - Setupbereich zusammen? muss dort noch etwas ergänzt / verbessert werden? Wo könnte der Fehler noch liegen?

Hab mich auch etwas beim Forum durchgelesen und öfters wird auf das mailformplus hingewiesen. Ich benützte aber das Typo 3 --> Vers. 4.0.2. Habe gelesen das dort kein mailformplus vorhanden ist sondern nur für die 3.x Versionen. Wenn es doch ein maiformplus für 4.x gibt woher kann man dies downloaden?

Vielen dank im vorraus
Blutsteufel

hanz ·
Blutsteufel schrieb

Wenn es doch ein maiformplus für 4.x gibt woher kann man dies downloaden?

Also warum das normale Formular nicht angezeigt wird, kann ich dir nicht sagen. Aber die MailformPlus Extension der letzten Version funktioniert einwandfrei mit Typo3 V4.

Cheers, Hannes

spider1009 ·

Hallo Blutsteufel,

schau mal in deinen Typo Script Object Browser nach. Ist nur ne Vermutung, aber kann es sein das du für den CASE Typ mailform (im Setup Bereicht von tt_content) keinen Wert stehen hast und das du mit deiner Anweisung das normale tt_content überschrieben hast? Ist wie gesagt nur eine Vermutung.

Freundliche Grüße,

Alexander