Zum Inhalt springen

Dateilliste für Benutzergruppen und Benutzer

Erstellt am 16. Oktober 2006 · 6 Antworten · letzte Antwort am 9. November 2006

Tags: Dateien & FAL, Frage

somejah ·

Hallo!

Ich hab grad folgendes Porblem.

Für eine Seite habe ich nun 3 Backend-Benutzergruppen angelegt:
- Admin
- Support
- Redakteure
Nun hab ich in der Benutzergruppe Redakteure mehrere Backend-Benutzer die jeweils eine Seite oder mehrere Seiten zugewiesen bekommen.

FRAGE: Wie lege ich aber hier die Rechte auf den Zugriff der Dateilliste an? Ich will bspweise, dass der Redakteur_Kontakt nur auf die Bilder unter dem Verzeichnis Kontakt der Dateilliste zugreifen kann und wiederum der Redakteur_Fotos nur auf Fotos in der Detailliste.

Wenn ich dem Benutzer das unter "File Mounts: Definieren Sie den Dateibaum des Benutzers" "Kontakt" definiere weißt Typo3 automatisch bei allen Redakteuren "Kontakt" zu.

Versteht Ihr mein Problem.
Wär Euch sehr dankbar, wenn ihr antwortet!!

just2b ·

Hallo,

du machst 2 neue Gruppen, wo du nur die Filemounts definierst, schmeisst den Filemount beim "Redakteur" raus und weist den Benutzern noch eine der 2 neuen Gruppen zu, fertig

georg

somejah ·

DANKE für deine Antwort!!!

aber dann hab ich ja mindestens so viele Benutzergruppen wie Benutzer, wenn ich Dich richtig verstehe, oder?

just2b ·

Nun ist nicht hervorgegangen dass es mehr file mounts geben soll. Alternativ kannst du natürlich den file mount auch bei dem einzelnen Benutzer anlegen. Der Weg über eine Gruppe ist ja nur sinnvoll wenn die file mounts oft gleich sind

georg

FreeBatman ·

Hallo somejah,

eine kurze Frage! Wie kann ich denn einen Benutzer
so einrichten dass dieser lediglich eine Seite bzw.
mehr Seiten editieren kann?

uschka ·

Zugriff auf einzelne Seiten:
- Redakteur einrichten
dabei angeben, was er auf den Seiten darf: ändern, anlegen, löschen usw.
nach speichern auf Menüpunkt "Zugriff" und hier für die gewünschten Seiten dem Redakteur Zugriff(e) geben.

spider1009 ·

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, wie hier beschrieben. Ich möchte für jeden Benutzer einen eigenen Filemount anlegen. Leider werden die Filemounts, die ich anlege, bei allen Benutzern gezeigt (egal ob in gleicher, unterschiedlicher oder gar keiner Benutzergruppe). Hab ich irgendwas falsch verstanden oder einen Knopf übersehen (ich kann auch keine Filemounts beim Benutzer wegnehmen). Irgendwelche Vorschläge oder Anregungen was ich falsch mache?

Alexander

Edit: Sorry ich setz nächstes mal meine Brille etwas besser auf. Das Feld ist zur Auswahl per click gedacht. #angry# Sorry noch mal. :o