Zum Inhalt springen

RealURL - temporäre Aussetzer

Erstellt am 4. Oktober 2006 · 15 Antworten · letzte Antwort am 8. Juni 2007

Tags: RealURL, Frage

Gregor ·

Hallo zusammen,

ich bin derzeit dabei, eine neue private Seite für mich zu basteln und nutze dort, wie auch bei allen anderen Projekten, RealURL. Habe über die Suche nichts vergleichbares gefunden, daher ein neuer Thread.

Funktioniert tadellos, allerdings kämpfe ich bei der aktuellen Seite mit Aussetzern, die ich mir nicht erklären kann. Die URLs werden einwandfrei generiert und bei Aufruf auch aufgelöst, so dass die korrekte Seite angezeigt wird. Allerdings kommt es zwischendurch gelegentlich zu "Hängern", wo plötzlich der Pfadteil der Unterseiten von einer Seite als unbekannt zurückgewiesen wird. Welche Seiten betroffen sind, schwankt, es ist jedoch immer die letzte Navigationsebene.

Edit: Betroffen sind die Seiten, auf denen das News-Plugin installiert ist. Nutze das für eine Art Web-Katalog mit Bildern etc.

Fehlermeldung laut RealURL-Plugin:

Counter: 3
Create date: 04. 10. 2006 - 17:28:18
Last occured: 04. 10. 2006 - 17:44:23
Error description: Segment "casual" was not a keyword for a postVarSet as expected!
URL: categories/skins_male/children/casual/index.html

Nach ein paar Minuten funktioniert wieder alles, OHNE dass irgendwelche Caches geleert oder die RealURL-tabellen geleert worden wären. Wäre danach alles dahin, würde ich vermuten, dass der Server irgendwo Mist baut, aber da es nur temporäre Probleme sind und Mod-Rewrite auf anderen Seiten, die auf dem gleichen Server liegen, zur gleichen Zeit keine Probleme macht, bin ich ratlos.

Hier mal die Konfiguration, evtl. fällt ja jemandem was dazu ein:

Typo3 4.02
RealURL 1.1.1
RealURL-Management: 0.3.1

Ausschnitt aus der localconf.php

$TYPO3_CONF_VARS['FE']['addRootLineFields'].= ',tx_realurl_pathsegment';

$TYPO3_CONF_VARS['EXTCONF']['realurl']['_DEFAULT'] = array(
	'init' => array(
		'enableCHashCache' => 1,
		'appendMissingSlash' => 'ifNotFile',

	),
	'preVars' => array(
		array(
			'GETvar' => 'no_cache',
			'valueMap' => array('no_cache' => 1,),
			'noMatch' => 'bypass',
		),

	),
	'pagePath' => array(
		'type' => 'user',
			'userFunc' => 'EXT:realurl/class.tx_realurl_advanced.php:&tx_realurl_advanced->main',
			'spaceCharacter' => '_',
			'languageGetVar' => 'L',
			'expireDays' => 3,
			'rootpage_id' => '1',
	),
	'fixedPostVars' => array(),
		'postVarSets' => array(
			'_DEFAULT' => array(
				// news archive parameters
				'news' => array(
					array(
						'GETvar' => 'tx_ttnews[year]' ,
						),
					array(
						'GETvar' => 'tx_ttnews[month]' ,
						'valueMap' => array(
							'january' => '01',
							'february' => '02',
							'march' => '03',
							'april' => '04',
							'may' => '05',
							'june' => '06',
							'july' => '07',
							'august' => '08',
							'september' => '09',
							'october' => '10',
							'november' => '11',
							'december' => '12',
							)
						),
					array(
						'GETvar' => 'tx_ttnews[day]' ,
						),
					),
				// news pagebrowser
				'browse' => array(
					array(
						'GETvar' => 'tx_ttnews[pointer]',
						),
					),
				// news categories
				'select_category' => array (
					array(
						'GETvar' => 'tx_ttnews[cat]',
						),
					),
				// news articles and searchwords
				'select' => array(
					array(
						'GETvar' => 'tx_ttnews[tt_news]',
						'lookUpTable' => array(
							'table' => 'tt_news',
							'id_field' => 'uid',
							'alias_field' => 'title',
							'addWhereClause' => ' AND NOT deleted',
							'useUniqueCache' => 1,
							'useUniqueCache_conf' => array(
								'strtolower' => 1,
								'spaceCharacter' => '-',
								),
							),
						),
					),
				// news pagebrowser
				'page' => array(
					array(
						'GETvar' => 'page',
						),
					),
				),
			),
	'fileName' => array (
		'index' => array(
			'print.html' => array(
				'keyValues' => array(
					'type' => 1,
				),
			),
			'index.html' => array(
				'keyValues' => array (
				),
			),
		),
	),

);

Da es zu 98% funktioniert und zu 2% nicht, bin ich massiv überfragt, woran es liegt. Zugang zur Seite bei konkreten Lösungsvorschlägen per PN möglich, da die Seite noch nicht on ist und ich nicht vorher x Leute drauf rumspringen haben möchte 😉

Danke im voraus
Gregor

wanky ·

Hallo Gregor,

ich habe genau das gleiche Problem. Ich nutze tt_news zusammen mit dem timtab-blog und natürlich RealURL. Ich hab es schon mehrfach selbst erlebt, bzw. bin von anderen darauf hingewiesen worden, dass teilweise die Seiten nicht angezeigt werden.

Hast Du schon eine Lösung für dieses Problem gefunden? Oder vielleicht jemand anders?

Viele Grüße,
Philipp

Gregor ·

Hallo Philip,

das Problem glaube ich mittlerweile beseitigt zu haben. Ich habe, als das Problem auftrat, mal früh morgens, als weniger Besucher da waren, alle Caches geleert und mittels irgendsoeiner Caching-Extension, über die man aus dem Backend die FE-Seiten in IFrames cachen lassen kann, neu generieren lassen.

Nach 2 oder 3 Durchläufen dieser Art ist das Problem bei mir seitdem nicht mehr aufgetreten. Eine eher sonderbare Lösung, ich weiß, aber es passt zum mir immer noch nicht begreiflichen Phänomen.

Gregor

Nathanael ·

Bei uns ist es das gleiche. Ab und an vergisst Realurl einfach ganze Unterbäume. Wir löschen dann immer den FE-Cache und bauen danach den RealUrlCache über die Extension jb_realurl_regeneration neu auf. Dann funktioniert es wieder für eine Weile. Bis wieder Mails von verwirrten Besuchern kommen, dass ein ganzer Unterbaum diese Meldung anzeigt.

In der RealUrl Config ist die Rootpage korrekt eingetragen (unter _DEFAULT). Auch ist die BaseURL im TS korrekt mit Slash am Ende vesehen.

Wirklich lästig der Fehler.

Gregor ·
Fabian-K schrieb
Gregor schrieb

...mittels irgendsoeiner Caching-Extension...

sehr hilfreich.. *ironie*

Jo, sehr hilfreich. Ich habe leider nicht alle Informationen an jedem Rechner zur Hand. Aber die Suche nach Extensions, mit denen man seine Seite neu cachen lassen kann, bringt nur eine Handvoll von Möglichkeiten zum Vorschein.

Ich hatte ks_cacheall im Einsatz, um deine Frage zu beantworten.

Zum Thema:

Ich habe mittlerweile die Typo3 4.1 im Einsatz mit der neuesten Variante von RealURL und RealURL-Management. Seitdem habe ich die oben beschriebenen Probleme nicht mehr bewusst gehabt. Aber da beispielsweise in den Webmaster-Tools gelegentlich Unterseiten, die definitiv bestehen, mit einer 404-Fehlermeldung markiert werden, scheint es immer noch diese "Hänger" zu geben, wenn auch nur sehr selten.

Fabian-K ·
Gregor schrieb

Jo, sehr hilfreich.

Sorry, kam wohl etwas "ueberheblich" rueber.
War nicht so gemeint.. Sorry nochmal..

Also so wie's aussieht, hat keiner eine Loesung dafuer, oder?
Hat schonmal jemand eine aeltere realurl-Version ausprobiert?
(Vielleicht funktioniert es da ja.. kA.. nur eine Vermutung..)

amok ·

Ich kann mich diesem Problem nur anschließen. Jedoch nicht im Zusammenhang mit tt_news sondern ausschließlich auf normalen Typo3-Seiten. Hat schon jemand eine funktionierende Lösung dafür?

Mein System:
Typo3 4.1
RealURL 1.1.4
RealURL Management 0.3.1

reetosh ·

Das selbe Problem hier!

Wenn ich im Backend angemeldet bin, funktionieren die Links, wenn ich mich abmelde nicht mehr ...

Grüsse, reto

amok ·

ich hab das problem jetzt zumindest minimiert.
einerseits hatte ich zwar die rootpage_id (zeile 22 obiger code) drinnen, jedoch vergaß ich die rootpage in den page properties auch als solche zu deklarieren (hakerl bei Is root of website). es funktioniert nun zwar besser, aber es kommen dennoch gelegentlich aussetzer vor - nach meinen beobachtungen vor allem wenn man im backend eingeloggt ist (aber nicht immer).

RG ·

Ich kann das Problem noch etwas genauer beschreiben nur leider habe ich auch keine Lösung.

Wenn man im nicht eingeloggten Zustand (BE) eine Seite aufruft, werden alle auf dieser Seite vorhandenen pagephate in die DB Tabelle tx_realurl_pathcache geschrieben und auch die Seite im cache_pages angelegt. Somit funktionieren alle Links, die man anklicken kann.

Ist man jedoch eingelogt im BE und ruft eine Seite auf werden keine pagephate in der tx_realurl_pathcache erzeugt nur die cache_page. Das navigieren funktioniert problemlos.

Ist mann jetzt wieder ausgelogt und ruft die soeben erzeugte Seite auf, wird Sie aus dem cache_page geladen aber die pagephate nicht erzeugt, da Sie ja schon im cach vorhanden ist. Bei klick auf einen Link (pagephate) der schon hätte erzeugt sein müssen entsteht der Aussetzter.

Demnach ist es nützlich im eingeloggten Zustand nicht über sie Seiten zu browsen, wenn man denn FE Cache gerade gelöscht hat und demnach auch die pathcach, da nur der pagecache erzeugt wird, nicht aber die links der realurl (phatcache).

Vielleicht hilft dies, das Problem zu lösen.
Ralf

claudia2 ·

hallo,

habe das gleiche Problem, momentan gelöst dadurch, dass ich über realurl manager alle realurl cache tabellen geleert habe und dann über einen anderen Browser, also quasi ausgeloggt, alle Seiten aufgerufen habe.

nur so sollte es ja nicht sein.

vielleicht im Bugtracker eintragen?

claudia

claudia2 ·

noch eine Frage dazu: kann man irgendwie konfigurieren, dass beim Löschen des FE-Cache die Realurl Tabellen nicht geleert werden?

EDIT: gerade gefunden:
#47480

es geht um diese Zeilen die für den realurl Cache zuständig sind:

// realurl - Flush RealURL Cache
$TYPO3_CONF_VARS['SC_OPTIONS']['t3lib/class.t3lib_tcemain.php']['clearAllCache_additionalTables']['tx_realurl_urldecodecache'] = 'tx_realurl_urldecodecache';
$TYPO3_CONF_VARS['SC_OPTIONS']['t3lib/class.t3lib_tcemain.php']['clearAllCache_additionalTables']['tx_realurl_urlencodecache'] = 'tx_realurl_urlencodecache';
$TYPO3_CONF_VARS['SC_OPTIONS']['t3lib/class.t3lib_tcemain.php']['clearAllCache_additionalTables']['tx_realurl_pathcache'] = 'tx_realurl_pathcache';
// end - Flush RealURL Cache

habe diese Zeilen in der ext_localconf.php auskommentiert, typo3conf cache gelöscht und siehe da, beim Löschen des FE-cache bleiben die realurls erhalten 🙂

das ist für mich auch in Hinsicht des manuellen Bearbeitens der realurls indiskutabel und macht auch keinen Sinn, dass der Realurl Cache mit dem FE-Cache verknüpft ist.

RG ·

Wenn du auf irgend einer Seite im Backend bist, ist ganz unten "Erweiterte Funktionen" mit "Seiten-Cache löschen". Diese Funktion löscht die Werte der Realurl nicht aber den Seitencache.

Realurl Problem ... wenn eingeloggt und so, ist unter
http://bugs.typo3.org/view.php?id=5404&nbn=6
beschrieben. Nur versteh ich nicht was ich machen muss um das Problem zu beseitigen.

Aber mit der "Erweiterte Funktionen" mit "Seiten-Cache löschen" gehts auch erstmal, denn den FE-Cache kann ja soweit glaub ich nur der Admin löschen.

Grüße Ralf

claudia2 ·

stimmt, das kann normalerweise nur der Admin.

nun habe ich aber in dem betreffenden Fall auch den Redakteuren das Löschen des gesamten Caches freigegeben, da bei der derzeitigen direct_mail Version die Newsletterseiten nur für den Versand generiert werden können, wenn der FE-Cache vorher gelöscht wurde...

und so ist das abkoppeln des realurl Caches vom FE-Cache die beste Lösung. will ich den realurl Cache leeren, kann ich das ja weiterhin über wenige Klicks im phpmyadmin oder den Manager tun.

ausserdem gibt es ja durchaus noch andere Fälle in denen ein Löschen des gesamtes Caches notwendig ist (z.B. Änderung von Inhaltselementen die auf mehreren Seiten eingebunden sind), und es wäre äußerst doof, wenn dabei auch manuell eingetragene realurls (z.B. alte Links von vor dem Relaunch) rausfliegen würden!

schöne grüße,
claudia