Ich habe einen ähnlichen Thread schon einnal gepostet, aber glaube das Anfängerforum ist dafür nicht so ideal gewesen.
Darum starte ich ihn hier neu.
Der Alte Post:
Falls sich wer die 2-3 Seiten durchgelesen hat 😃 , sollte ev noch eines Bedenken.
Mir geht es nicht unbedingt nur um diese 2 Kästen, sondern eher um das Allgemeine.
Mein Problem ist einfach, ich kann in dem RTE den einzelnen Elementen keinen eindeutigen Bezeichner dazu geben. Ich habe es schon über die HTML Ansicht im RTE probiert. Da realisiert der überhaupt nicht, dass ich da noch etwas dazu füge, scheint den Null zu Interessieren.
Was mir wohl fehlt ist der Grundgedanken, welcher Hinter dem Konzept des Inhalts in Typo3 steht. Ev kann mir da jemand mit ein paar einfachen Sätzen das erklären. Wo( Template oder CSS oder HTML-Vorlage) mache ich was?
Ich will keine superduper dolle Seite, einfach, dass der Redakteure ohne große Kenntnisse(bzw keine ) selbst Inhalte einfügen kann.
Vielen Dank im voraus.
Hi,
Du kannst im rtehtmlare eigene css uns span klassen einlesen. Guck Dir dazu doch mal das rte Tutorial an.
rte+typo3+tutorial endet im allg. immer bei der modifikation des rte per tsconfig.
oder meinen sie da etwas gänzlich anderes. wen ja, würde ich mich über einen link freuen.
aber das mit der rte-konfiguration scheint eig das zu sein, was ich möchte.
das problem dabei, welche tsconfig ist da gemeint?
da steht immer, in root reinkopieren.
ist damit das feld "backend editor configuration" unter root->edit wohle template record gemeint?
suche ich im typo3-verzeichniss nach tsconfig, bekomme ich so 10 stck.
also wo jetzt genau.
zusätzlich soll man immer das feld: "enable all options" in der rtehtmlarea extension aktivieren. das ähnlichste was in etwa so ausschaut ist bei mir
ein menü was sich in custom(...)/demo(...)/typical(...) unterteilt.
Gemeint ist die PageTSconfig der Rootpage. Nicht im Template.
Link:
zusätzlich soll man immer das feld: "enable all options" in der rtehtmlarea extension aktivieren. das ähnlichste was in etwa so ausschaut ist bei mir
Extension Manager öffenen, rtehtmlarea anklicken, einstellungen vornehmen.
Mist, ich wollte es noch ändern, weil ich vorhin schon unter page->info... die TSConfig gefunden hatte. Aber trotzdem Danke für den zusätzlichen Hinweis.
In Version 1.3.7 des RTE scheint sich das etwas geändert zu haben. Dort gibts kein Feld:enable all options, nur ein Auswahlmenü. Das ist zwar ähnlich, aber ich wollte lieber auf nummer Sicher gehen, ev hatte ich ja noch etwas übersehen.
Jetzt muss ich erstmal bissel rumspielen, schauen was genau an Quelltext beim RTE entsteht auf der Ausgabeseite.
1.3.7 könntest du auch noch updaten.
Muß ich nach dem update wieder alles einstellen(TSConfig?), oder bleibt das so wie es jetzt ist?
Zur Zeit habe ich ein Problem noch, wenn ich im CSS eine Definition der folgenden Art mache
.bsp {position:relative;top...;left...;}
verschwindet mein Text im RTE. Ich habe den Eindruck der verschiebt den sofort, und nicht erst im Browser bei der Seitenansicht.
Wenn ich mir dann die fertige HP anschaue, erscheint der Text, nur ich kann ihn halt später nicht mehr bearbeiten. Gibt es da eine Lösung?
Im rte ist deine css auch schon aktiv.
lese am besten solche angeben (relative...) nicht in dne rte ein sondern nur in diene seite.
Mach dazu 2 css datein auf den server.
rte1.css & rte2.css z.b.
rte1.css:
.bsp {position:relative;top...;left...;}
rte2.css (nur für den rte)
.bsp {}
die idee war gut 😃
ein problem gibts jetzt noch. ist das gelöst steht die komplette seite.
ich habe verschiedene elemente per css definiert
wenn ich jetzt aber zb im rte auswähle:
grauertext400 als absatz(erzeugt eine text der auf 400pixelbreite grau hinterlegt ist) und ich gebe normal den text dann ein, klappt alles.
das problem entsteht wenn ich auf diesem grauertext400 ein listenelement einfügen will.
beim erstellen sieht alles so aus wie es sein soll.
entstehen tut im endeffekt aber folgender html code:
<p class="boxtitle400">Softwaretechnik 1(Vorlesung)</p>
<p class="grauertext400"> </p><ul><li> Rossak</li></ul><p class="bodytext">Weitere Infos</p>
der speichert also das <ul><li> elemtent auerhalb der class="grauertext400" ab.
ich versuchte den rte-tsconfig code schon zu modifiezioeren, indem ich der zeile 97/98(How To im RTE Thread) folgendes
# erlaubte attribute in p, div tags
keepPDIVattribs = align,class,style,id ,ol,ul,li hinzufügte.
dachte so läßt er die tags innerhalb der p class="grauertext400".
hat leider nicht so ganz funktioniert 🙁
hmmm
bei dir zieht er die klasse dirket in das <ul-tag> mit rein. bei mir erzeugt er extra für die formatierung ein p-element.
muß ich mal schauen wie ich das hinbekomme, oder falls es nicht zuviel arbeit ist, könntest du ja mal das element csc-fram-frame 1 aus deinem css file anfügen.
das css dafür kannst du dir doch auch selbst aus der seite klauen...
anbei der codeschnipsel:
/*blau*/
.csc-frame-frame1 {
background-color: #D1E6F1;
padding: 12px 20px 12px 20px;
border: 0px solid #333333;
}
/*orange*/
.csc-frame-frame2 {
background-color: #FCF0ED;
padding: 12px 20px 12px 20px;
border: 0px solid #333333;
}
usw...
mist, ich hoffe das schaut bei dir anders aus. genauso ist die beschreibung für meinen .grauentext{...}.
ich habe 2 möglichkeiten für die formatierung
im rte angeben jetzt kommt grauertext
dann in dem erscheinenden grauen balken den text inkl liste eingeben. sieht genauso aus wie ich es will, aber der html ist
<p class =grauertext></p>
<ul><li>liste1</li></ul>
2. möglichkeit:
ich erstelle meine liste, wähle dann den text aus(geht nur der text, nicht der listenpunkt, den bekomme ich nicht markiert), dann sieht schon im rte das ergebnsss "scheiße " aus.
entstehnder html:
<ul><li><p classe=grauertext> liste 1</p></li></ul>
also nur die beschreibungen in der liste sind grau unterlegt, die liste ansich n icht.
wie bekomme ich die klasse grauertext in den öffnenden <ul> tag?
das ist mein problem.
geb mir mal ein login für diene seite
geht nicht, die ist noch local🙁
ich kann aber screens machen, und den code an der stelle veröffentlichen.
version 1:
ich habe erst die klasse im rte ausgewählt und dann in dem erscheinenden graun balken im editor meine liste erstellt(für kurze zeiot sieht es dann wirklich so aus wie gewollt)
seite erscheint leider so dann:
http://img167.imageshack.us/img167/3662/version1zm9.jpg
der html an der entsprechenden stelle ist folgender:
<!-- CONTENT ELEMENT, uid:81/text [begin] -->
<a id="c81"></a><h1></h1>
<!-- Text: [begin] -->
<p class="boxtitle400">Softwaretechnik 1(Vorlesung)</p>
<p class="grauertext400"> </p><ul><li>Rossak</li></ul><p class="bodytext">Weitere Infos</p>
<!-- Text: [end] -->
Version 2 ist:ich schreibe den text und editiere anschließend jede zeile soweit wie geht mit dem editor.
das ganze schaut dann so aus:
http://img227.imageshack.us/img227/1658/version2vu2.jpg
mit folgendem seitencode:
<!-- CONTENT ELEMENT, uid:81/text [begin] -->
<a id="c81"></a><h1></h1>
<!-- Text: [begin] -->
<p class="boxtitle400">Softwaretechnik 1(Vorlesung)</p><ul><li class="grauertext400">Rossak</li></ul><p class="grauertext400">Weitere Infos</p>
<!-- Text: [end] -->
Die Eintragungen im css sehen ähnlich deinen aus:
.boxtitle400 {
font-family: sans-serif;
font-size: 12pt;
font-weight: bold;
margin:-3px;
padding:6px;
width:400;
background-color:#FFFF98;}
.grauertext400{
background-color:#cccccc;
padding:6px;
margin:-3px;
width:400px;
line-height: 80%;
}
Mach mal nur die liste in rte und makiere diese dann und geb ihr den frame.
öhm, verstehe ich jetzt nicht genau wie du das meinst.
Na so wie ich es geschrieben hab:
eine Liste im rte machen. Diese dann Markieren und bei Paragraph Dein Background auswählen.
also wenn ich eine liste mit mehreren elementen mache
erscheint die klasse richtig im umgebenden <ul> tag, aber es werden keine listenpunkte erstellt. die elemente stehen ganz links und total zusammengequetscht.
mache ich nur ein element, erscheint beim ersten markieren ab dem markieren(also hinter dem punkt) der graue text mit 400pixeln breite.
also <li class"grauertext400">element1</li> steht da
wenn ich diese element jetzt noch einmal markiere und wieder die klasse darauf ausführe erscheint:
<ul class ="grauertext400"><li>element1</ul></li>
im ergebniss ist aber kein punkt zu sehen.auch im edior ist nichst zu sehen.
ich habe fast den eindruck da fehlt noch irgendeine definition im rte-tsconfig, oder dort muss was umgeändert werden
Sorry aber ich kann das echt nicht nachvollziehen was bei dir los ist.
Es funktioniert normalerweise ohne Probleme. Hast Du den aktuellen RTE auf deinem System? Vielleicht solltest du die Webseite dann auch mal online bringen um da zu testen.