Hallo zusammen
Bin am verzweifeln :-(
Beim alten Typo3V 3.x war einfach so ein einfacher RTE drin der alles konnte ohne gross konfigurieren zu müssen.
Bei Version 4 muss man diesen htmlArea RTE einbauen.
Bei dem funktioniert mal als erstes einfach nichts richtig!
Bin seit Stunden dabei eine ähnliche Konfiguration hinzukriegen wie beim alten RTE.
Habe viele Forum Beiträge gelesen aber so eine richtig gute Beispiel Config konnte ich niergends finden:-(
Möchte ja nur die Grundfunktionen. Das genügt für mich völlig.
Ein wenig farbig schreiben, Links ohne Bildchen vorn und so..
Habe bereits sehr lange gesucht und probiert.
Hat jemand so ein einfaches TScript mal geschrieben?
Wäre sehr dankbar.
Viele Grüsse Stäubel
Hallo,
eine wirklich gute Alternative ist der tinyRTE.
- Die groben Einstellungen (z.B. welche Buttons angezeigt werden) kann man innerhalb der Tools -> ExtManager -> tinyRTE -> VisibleButtons in x.th row etc... zentral konfigurieren.
- Bei den Benutzereinstellungen Web -> List -> "Weltkugel" -> Benutzer/gruppen gibt es noch einen extra Punkt "Add plugins in RTE".
- Man kann endlich einstellen, ob ein neuer Absatz über <br> oder <p> angezeigt wird. Das ewige Thema des htmlArea "neue Zeile mit Shift+Enter" vs. "neuer Abschnitt mit Enter" ist endlich vorbei!
Einfach und gut! Ich habe mich auch lange mit dem htmlArea auseinandergesetzt und viel Zeit für die Konfiguration verbracht: das lohnt sich nur, wenn man alles genau einstellen will.
Grüße Gunther
Hallo Gunther
Vielen Dank für deine Antwort.
Den werde ich gerne mal ausprobieren.
htmlArea hab ich jetzt mal ein wenig stabil hingebracht.
Immerhin kann ich jetzt Farben einstellen und habe keine Bildchen vor den Links.
Finde es schade, dass man den alten RTE, der bei V3.X dabei war,
bei V4 nicht einbinden kann. 😢
Für Typo3 Anfänger (wie meiner einer) ist er schon sehr undurchschaubar #paralyzed#
Danke für deine Bemühunge.
Viele Grüsse Stäubel