Zum Inhalt springen

GIFBUILDER Text + PHP Script

Erstellt am 21. September 2006 · 6 Antworten · letzte Antwort am 21. September 2006

Tags: Frage

knedl ·

Hallo Leute,

ich habe einen Text in einem GIFBUILDER Objekt, würde diesen aber gerne abhängig von einem von Typo unabhängigen Datenbankeintrag machen. Sprich, ich habe ein PHP-Script welches den gewünschten Text ausliest und nun wüsste ich gerne, wie ich dieses Ergebnis an TypoScript übergeben kann.

Mein erster Ansatz wäre über ein USER-cObject im GIFBUILDER gegangen, aber dieser erlaubt keine USER-Objekte. Steh total auf dem Schlauch!

Mir wäre auch schon mit einem Hinweis auf eine gute Informationsquelle gedient. Habe schon sehr viel auf typo3.net gestöbert, aber die Information zu diesem Thema (USER, USER_INT) ist sehr bruchstückhaft und wenn mir einfach so ein paar PHP-Variablen-Zuweisungen hingeschmissen werden als Beispiel, so bringt mir das nichts, wenn ich nicht den Zusammenhang erkennen kann...

Vielen Dank für eure Hilfe,
Stefan

Unbekannter Benutzer ·

Also das GIFBUILDER->TEXT Objekt erlaubt dir einen stdWrap und dort kannst du PHP Funktionen aufrufen. Deren return Wert wird dann an das TEXT Objekt zurück gegeben.

Wird also in etwa so aussehen:

## Als erstes musst du Global dein PHP-Script einbinden, laut TSRef so etwa:

includeLibs.irgendwas = media/scripts/example_callfunction.php

#Dann in deinem GIFBUILDER

10 = TEXT
10.text{
stdWrap.postUserFunc = name_deiner_funktion
}

Die Funktion bekommt auch den bisherigen Inhalt des Objekts übergeben, falls du irgendwelche Daten brauchst, kannst du die also vorher über field oder so angeben.

Gruß

Christian

knedl ·

wow, danke für die schnelle Hilfe.
Habe jetzt keine Zeit mehr, werde es aber in einer Stunde ca. gleich ausprobieren!

knedl ·

Ok, das hat super geklappt... aber..

geht das auch mit einem IMAGE ?

In dem GIFBUILDER Objekt befindet sich nämlich auch ein IMAGE und auch dieses soll genau so dynamisch geholt werden, sprich die zugrundelegende imgRessource soll dynamisch und von einem PHP-Script abhängig sein.

So ist mein Code:

30 = IMAGE
		30.file = GIFBUILDER
		30.file {
			XY = 400,500
			10 = IMAGE
			10.file = DAS HIER SOLL VOM PHP-SCRIPT BESTIMMT WERDEN
			10.file.width = 261
			transparentcolor = #040604
		}
knedl ·

Super, danke für die tolle Hilfe hier!

(Wollte aber gerade selber reinschreiben dass ich die Lösung bereits gefunden habe... schön langsam werd ich mit der TSRef richtig warm 😉 )

knedl ·

Jetzt habe ich noch eine weiterführende Frage.
Mein Plan ist, dass ich mir aus einer Datenbank einige Daten (wie z.B. das Bild oben, oder den Text) mittels PHP hole und dann ausgebe auf der Seite.
Wenn ich jetzt aber für jedes cObject in TS so vorgehe wie ich das jetzt bei dem Bild und dem Text mache, dann kann ich ja jeweils nur eine PHP-Funktion aufrufen, die sich die Daten extra aus der Datenbank holt.
D.h., wenn ich an 5 unterschiedlichen Stellen Daten einfügen will, dann müsste ich 5 Datenbankabfragen starten, obwohl mir eine große eigentlich reichen würde.

Wie geht man deshalb in Typo3 am geschicktesten vor? Es könnte doch so eien Möglichkeit geben, dass ich mein PHP-Script vor dem Rendering-Prozess starte und einige Konstanten mit den Daten beschreibe. Diese sollten dann im TypoScript verfügbar sein und zum Rendering verwendet werden. Ist so etwas möglich?