Zum Inhalt springen

Text mit Bildern

Erstellt am 20. September 2006 · 16 Antworten · letzte Antwort am 22. September 2006

Tags: Frage

MasterYin ·

Ich habe ein großes Problem, immer wenn ich in in einen Text eine Grafik einbinde, ob nun drunter drüber oder wie auch immer, wird mein Gesamter content der Seite knapp 200px nach unten gedrückt, lösche ich den gesamten inhalt der Typo3 CSS stylesheet_e99aac0be0.css

Dann rutscht das alles nach oben, sieht aber natürlich funktioniert das ja nun nicht grad so wie es soll

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Ich kann auch Grafiken keine höhen bzw. Breiten zuordnen, denn sonst verschwinden sie ganz... muss ich noch irgendetwas nachinstallieren?

Bild: img91.imageshack.us/…/screenyur1.jpg

Hier mal nen Screeny zu meinem Problem mit dem nachuntenschieben

toyde ·

Ich hab durch deine Erklärung zwar nicht ganz begriffen, was Du meinst - aber wenn ich deinen Screenshot sehe, nehme ich an Du hast ein grundsätzliches Problem mit der HTML-Umsetzung(HTML-Template). Der Content fängt auf der Höhe an, auf der deine Navigation aufhört.
Arbeitest Du mit DIV und "float"? Sieht so aus, als ob dein Content-Div einfach unterhalb reingeklatscht wird.

grüsse

MasterYin ·

Mein Template stimmt, solange ich nur Text in meinen Content-Div mappe gibt es keine Probleme, sobald aber ich ein Content Element Text m Bild habe sieht es folgendermaßen aus! (siehe Screeny)
Was man an dem Screeny nicht mehr sieht ist das ich unter dem Text den ihr da anfangs seht eine Grafik gelegt hab.

MasterYin ·

Also entgegen aller regelmäßigkeit funktioniert das ganze jetzt schonmal im IE, nur Firefox bringt mir noch dieses fiesen Bildschirm...

toyde ·

Dir kann keiner helfen, wenn Du weder CSS noch Link zum Frontend postest. Andererseits liegt es nicht wirklich an TYPO3, da es sich um einen Bug deines CSS/HTML-Codes handelt.
Suche über Google doch nach "css spalten" oder "css div float", etc.. Die Frage nach Div hast Du zwar noch immer nicht beantwortet, ich denke aber es wird sich genau darum handeln. Wenn Du dein HTML-Template nicht richtig hinbekommst, musst Du eben nochmals hinter die Bücher. Berechtigte Fragen - aber falsches Forum.

grüsse

MasterYin ·

Hielt es anfangs für ein Typo3 Problem, da ich solange ich keine Text m Bild Content elemente keine Probleme habe, aber sobald ich in meinen Content diese Elemente einbinde verschiebt sich mein komplettes Layout, ja ich arbeite mit div und Float...
http://www.intakt-lifesciences.de
Kannst du dir ja mal in FF und IE angucken...
In manchen Unterseiten (easyjet) hab ich keine Linieneingebaut und dann geht es... komisch...

Im IE (6 & 7) läuft alles nur im FF verschiebt er es...

toyde ·

1. Wenn man diese Seite im FF öffnet, trifft man auf dein Problem (die betroffene Seite nächstes Mal bitte direkt verlinken). Das Div des Contents bzw. der Navigation darf nicht zu breit werden, sonst triffst Du auf diesen verschobenen "Baustein-Effekt". Wie erwähnt, überprüfe dein HTML-Template genau, bzw. die Breite des Contents. Ansonsten deaktviere mal csc (css_styled_content) und prüfe, wie sich das Layout dann verhält.

2. Das TYPO3-Copyright wurde aus dem Quellcode gelöscht. Das ist nicht verboten, aber im Impressum wird die Website als Service der entsprechenden Firma angegeben. Ob dies so möglich ist, würde ich gemäss den verlinkten Ressourcen auf typo3.org nochmals nachprüfen. Das CMS ist nicht geistiges/entwickeltes Eigentum dieser Firma - das Impressum gibt diese Information nicht ganz klar wieder.
Weshalb wird hier für einen Artikel die GNU-Lizenz wörtlich genannt(und sogar verlinkt) - aber bezgl. TYPO3 das Copyright gelöscht #paralyzed# ? Kann ich nicht ganz nachvollziehen.

grüsse

chris3 ·
toyde schrieb

[...]
2. Das TYPO3-Copyright wurde aus dem Quellcode gelöscht. [...]

... besonders krass finde ich, daß auch noch das "generator" Tag 'rausgefriemelt wurde ... 🙁

just2b ·
MasterYin schrieb

Daraus geht doch klar hervor das man die kommentare entfernen kann....

im FE darf man alles entfernen, beim BE-Login alles bis auf das copyright unterhalb, nur ist es halt unschön. TYPO3 ist opensource und gratis, da darf man auch der community was zurückgeben

lg georg

MasterYin ·

Im Moment hab ich die Anweisung aus sicherheitsgründen alle FE Hinweise auf Typo3 möglichst zu killen. Aber ich werde nochmals eine Überlegung anreden nicht wenigstens Teile der Verweise auf Typo3 wiederherzustellen.

d.​walter ·

Das wird leider schon ab absurdum geführt, denn beim Quelltext lesen man automatisch auf

<!--TYPO3SEARCH_begin--><!--TYPO3SEARCH_end-->

stößt. #angry#

Außerdem sehe ich keine Grund, was das für ein mehr an Sicherheit bringen soll.

Gruß

Daniel

PS: nichts gegen dich persönlich, du hast ja deinen Auftrag den du erfüllen musst.

just2b ·
MasterYin schrieb

Im Moment hab ich die Anweisung aus sicherheitsgründen alle FE Hinweise auf Typo3 möglichst zu killen.

dann solltest du aber noch ein paar stellen mehr ausbessern:
- stylesheet enthält dutzende hinweise, dass es sich um TYPO3 handelt
- url nicht in nem typo3-forum zeigen
- backend umbenennen (/typo3)
- backend muss immer auf typo3 hinweisen, da scheiterst du leider
- install-tool entfernen
- ...
- Update auf 4.0.2

lg georg
ps: typo3 ist nicht joomla 😉

MasterYin ·
just2b schrieb

dann solltest du aber noch ein paar stellen mehr ausbessern:
- stylesheet enthält dutzende hinweise, dass es sich um TYPO3 handelt
- url nicht in nem typo3-forum zeigen
- backend umbenennen (/typo3)
- backend muss immer auf typo3 hinweisen, da scheiterst du leider
- install-tool entfernen
- ...
- Update auf 4.0.2

1. 4.0.2 ist drauf und der Rest ist MIR schon klar, nur noch konnte ich meinen Auftraggeber nicht davon überzeugen...

Aber es wird schon

toyde ·

*Steuerbord lenk* - und wie geht's dem onTopic so #paralyzed# ? Hat sich was getan, MasterYin, betreffend CSS? Hast Du csc mal deaktiviert?

Wollte mit dem Copyright nicht schon wieder ein Feuer lostreten. Es ist nur so:
a) Es ist wie gesagt nicht verboten, aber auch nicht besonders nett.
b) Das Impressum hat mich bezgl. fehlendem Copyright irritiert. Das ist alles. Einerseits ist ja klar, was "Website ist Service der Firma xx" aussagt. Andererseits gehört für mich ein CMS mit einer Website zusammen - und CMS & Website unter fremder Flagge zu fahren, da würd ich mich persönlich eben nochmals einlesen.

grüsse

MasterYin ·

Hey Toyde, hab csc auch schonmal deaktiviert, dann wird der Div auch nicht mehr verschoben, dann hab ich allerdings nen neues Problem das ich nicht rausbekomme...

Dann sind meine Text m Bild element wo ich links ne Grafik hab und rechts den Link sehen dann so aus...

(ICON)

_________(Linktext ..... )

Und das bekomm ich dann dann wiederum nicht weg, also fall ich vom Regen in die Traufe, oder hat einer ne Idee wie ich dieses Problem dann weg bekomme?
Das ist dann nämlich wieder Syncron in beiden Browsern...