Hallo Liste. Ich habe mir das Manual "TypoScript by Example" runtergeladen.
Mir ist nur nicht so ganz klar, wie man damit Templetes erstellen kann.
Beispielsweise: Ich habe das Beispiel mit dem "Content on the site" nachvollzogen. Doch ich sehe keinen Content (Wenn ich eine Seite erstellt habe).
Wie strukturiere ich das ganze? Gibt es ein gutes (!) HowTo (Wenn möglich auf deutsch)? Ich bin wirklich daran interessiert, Typo3 einzusetzen, blos die Anleitungen hierfür sind mir ein wenig zu konfus...
Kann mir da jemand helfen?
Sitebuilder
Hast du schon mal auf der neuen Seite auch Content eingepflegt ?
Ja.
Mir ist das Prinzip nicht so wirklich klar.
Ich habe schon einiges an Programmiersprachen lernen dürfen, aber hier steige ich total aus.
Bei Zope (Beispielsweise) kann man ja echte HTML-Seiten "ablegen" und diese dann später einpflegen lassen. Hier (Bei Typo3) scheint sowas wie Objektorientierung vorzuliegen (Oder liege ich nun vollkommen daneben?).
Ich meine page = PAGE erzeugt doch ein neues Objekt, oder? Dann page.10 = HTML erzeugt wiederum ein neues Objekt im Objekt?
Ich habe es immerhin schon hinbekommen, meinen Namen ausgeben zu lassen 😉
War schon was. Aber wie kriege ich nun den Text, den ich über Seite -> Bearbeiten -> Text, eingefügt habe, auch in meine Seite? Und überhaupt: Wie kriege ich Bilder in das Template? Und wie verschachtele ich Templates mit Inhalten (Beispielsweise bei Tabellen?) Fragen über Fragen...
Sitebuilder
Hm... Habe gerade ein paar interessante Dinge rausgefunden. Scheint ja wirklich objektorientiert zu sein 😉
Hiermit bekomme ich wenigsten den Titel und den Sub-Title angezeigt. Aber der Inhalt... Naja. Werde ich wohl auch noch irgendwie rausbekommen.
page = PAGE
page.typeNum = 0
page.bodyTag = <BODY bgColor="silver">
page.10 = COA
page.10.10 = TEXT
page.10.10 {
value = This is the page title:
wrap = <font face="verdana" size=1>|</font>
wrap2 = |
case = upper
}
page.10.20 = TEXT
page.10.20.field = title
page.10.30 = TEXT
page.10.30.field = subtitle
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sitebuilder am 2002-06-20 16:51 ]
ich steige auch grad erst in TS ein
*g* doch bin ich ausblider in edv bereich
ich kann mir schon sehr gut (nach meinem selbststudium der TSref) vostellen inwiefern du probs hast
was bei dir in script fehtl ist der zugriss auf content_tt z.b. über style.content.get
schau dort mal rein
befindet sich im static_tamplate styles.content (default)
ansonsten empfehle ich das TS by Example zur wiederholten leküre *g* eben so die drei anderen tutorial und am besten auch gleich die TSref aufschlagen
hires schrieb am 2002-07-10 10:16 :
ich steige auch grad erst in TS ein
*g* doch bin ich ausblider in edv bereich
ich kann mir schon sehr gut (nach meinem selbststudium der TSref) vostellen inwiefern du probs hast
was bei dir in script fehtl ist der zugriss auf content_tt z.b. über style.content.get
schau dort mal rein
befindet sich im static_tamplate styles.content (default)
ansonsten empfehle ich das TS by Example zur wiederholten leküre *g* eben so die drei anderen tutorial und am besten auch gleich die TSref aufschlagen
Hm... Ich bin ja nun schon ein wenig weiter.
Ich versuche immer noch das ganze zu kapieren (Das komplette Prinzip). Es ist ja so, daß man Felder auslesen kann (title, subtitle, etc). Aber wie komme ich an die Content-Felder? Ich habe das TypeScript bei Example nun soweit durch, daß ich kapiert habe, daß man nicht alles mit TypoScript machen muß (Was ich persönlich gut finde *g*). Man kann die Templates ja auch (Zumindest teilweise) in HTML coden und mit den Markern Inhalte einfügen lassen. Allerding peil ich nicht, wie man an die Inhalte, die man unter Seiteninhalt anlegen kann, dann auch wirklich ran kommt. Ich deke mir, daß man sowas wie ein Array haben müßte, da es ja mehrere Sektionen sein können (Einmal nur Text, dann einmal Text mit Bild, dann wieder nur Text, etc...).
Hach. Wäre ein Pascal-Dialekt schön 🙂
CU
Jo, immer diese Leute mit dem Typo3 Fetisch ... 😉
Aber ich muss sagen, das ich es mir leider nicht aussuchen konnte (EDV-Informatiker in Ausbildung), und ohne ordentliches 1000Seiten dickes Handbuch isses halt doch eine ziemliche plakkerei 🙂
btw. Walsleben ... schau mal deine Privaten Nachrichten an, ich hätte dir da was hinterlassen ... 🙂
Sobald ich Typo3 dann endlich mal für mein erstes Projekt erfolgreich eingesetzt hab, werd ich euch auch davon profitieren lassen (falls ihr das wollt .. 😉 ).
Greetz Oliver
GoLive Tutorial nuckeln, durcharbeiten, Prinzip verstehen, fertig
Grüße
Mathias