Zum Inhalt springen

GIFBUILDER Collage

Erstellt am 14. September 2006 · 4 Antworten · letzte Antwort am 15. September 2006

Tags: Frage

kuhbus ·

Hallo allerseits!

Ich arbeite an einer Seite die viel mit Fotos arbeitet. Ich würde gerne im Seitenkopf eine Grafik haben die aus vielen, vielen Fotos "zusammengewürfelt" wird.

Natürlich kann ich manuell dem GIFBUILDER sagen - hier liegt die erste Datei, hier die zweite, hier die dritte...

Ich würde dies aber gerne automatisch auslesen lassen, also zB:

Nimm aus dem Ordner /fileadmin/photos ein photo, skaliere es auf höhe 25, nimm ein weiteres falls vorhanden, setze es daneben usw..

Hat da irgendjemand eine Idee, wie man so eine Schleife realisieren kann?

toyde ·

Suche im Forum nach "gifbuilder media feld". Dann stosst Du auf einige Threads, in denen erklärt wird, wie man GIFBUILDER Bild-Dateien über ein Media-Feld angeben kann.
Über eine etwas abstraktere Konfiguration(mehrere Ebenen über GIFBUILDER) kannst Du Dir so evtl. eine gewünschte "Collage" zusammensetzen.
Dieser Thread bspw. als Denkanstoss: #35515

Zu deiner Verzeichnisfrage und einer Automatisierung kann ich Dir keine Antwort geben.

grüsse

kuhbus ·

Hi!

Ja das mit mehreren Eben ist mit klar, das mit dem media feld ja auch, nur kann man im Mediafeld ja immer nur einzelne dateien angeben...

was wiederum das händische hinzufügen impliziert....

ich hätte gerne zB "automatisch die neuesten fotos einzogen" in die collage / das puzzle...

----

das ist überhaupt eine funktionalität, die ich bei typo schon immer vermisse. ich verstehe nicht, warum man beim contentelement "bild" nicht einfach pfade angeben kann und typo stellt alle im ordner befindlichen bilder dar - so als würde man sie einzeln hinzufügen.

das würde für viele websites das installieren von imagegalerien obsolet machen. immerhin ist ja klick-vergrößern und das alles schon implementiert....
naja

d.​walter ·

Was hindert dich denn aber daran, einfach die Dateien im TS anzugeben und dann die Bilder in dem Ordner einfach mit neuen Bildern zu überschreiben.

im Gifbuilder

fileadmin/.../collage/im1.png
im2.png
usw.

und dann einfach immer wieder bilder mit im1.png usw. in den Ordner hochladen und die alten überschreiben.

Gruß

Daniel

kuhbus ·

Daran hindert mich, dass ich eigentlich geplant hätte viele, viele Bilder einzubinden.

Ich suche ja eine saubere Lösung - wenn möglich natürlich.

-------------
Übrigens: Bug-Alert:

Die automatisch vom typo3.net-Forum generierten Benachrichtigungs E-Mails werden von GMail nicht richtig angezeigt. Man bekommt immer eine Nachricht ohne Inhalt mit einem Attachment namens "noname". JFYI