Zum Inhalt springen

Warning: mkdir(): SAFE MODE...

Erstellt am 11. September 2006 · 7 Antworten · letzte Antwort am 15. September 2006

Tags: Frage

TommyP ·

Hallo,
nach buchstäblich tagelangem herumdoktern, finde ich keine Lösung. Mein Problem:
Ich habe einen root-server. Dort habe ich mehrere Nutzer angelegt. Einen benutze ich für meine Firmen-HP.
Ich habe für die Installation von typo3 die php.ini bearbeitet, so dass Safe Mode auf Off steht. Steht auch tatsächlich drinn (es wurde neu gebootet...).
Aber schon das install-Programm zeigt mir, dass safe Mode On wäre. ??? Wie denn das?
Zur Bestätigung bekomme ich auch keine Extension geladen. Da kommt natürlich ein Fehler, wie dieser:
Warning: mkdir(): SAFE MODE Restriction in effect. The script whose uid is 637 is not allowed to access...
Woran könnte es liegen, dass die Einträge in der php.ini offensichtlich nicht gelten? Ist da irgendwo noch eine ini für die User?
Ich bin froh, eine offensichtlich sehr gute Software gefunden zu haben. Aber ich werde noch verrückt, wenn ich das nicht korrekt zum Laufen bekomme #angry#

woida ·

Wenn du deinen Server neu bootest, wenn du die PHP-Einstellungen änderst, solltest du dir mal überlegen, ob bei diesem Wissenstand ein Root-Server für dich das richtige ist.

Da du selbst nicht weißt, wie dein Server konfiguriert ist, und die Informationen, die du unten lieferst auch keinen Hinweis darauf geben, kann ich nur spekulieren:
Ich schätze mal, daß du Confixx einsetzt. Wenn du nun in der php.ini den Safe-Mode ausstellst, überschreibt dir Confixx die Änderungen nach einer Zeit wieder, bzw. der SafeMode wird pro vHost konfiguriert.

TommyP ·

Zunächst vielen Dank für den Versuch, mir zu helfen.
Da ich nicht gleich drüber gestolpert bin, welche Angaben gebraucht werden, nahm ich an, es wird gefragt.
Der Server wurde von mir bisher lediglich zum Daten sichern, dem Veröffentlichen einer HP sowie zum Betreiben zweier Foren benutzt. Da hat es bisher gereicht. Das neue booten habe ich mal in dem Zusammenhang von Änderungen an der php.ini gelesen. Sollte das falsch sein, dann habe ich eben was falsches befolgt.
Ich bin Laie, deshalb bitte ich hier um Hilfe, so wie es in meinen Foren auf einem anderen Gebiet ebenso geschieht. Wenn ich alles wüsste, bräuchte ich nicht fragen. Auch davon lebt ein Forum, dass Newbies für Profies vielleicht unverständliche Fragen stellen. Also sorry, falls es hier zu amateurhaft rüber kommt o.O Bitte nicht falsch verstehen, aber ich weiß selbst von meinem schlechten Kenntnissstand und habe mir deshalb gründlich überlegt, überhaupt zu fragen. Alterntaiv wäre eben nicht typo3 einzusetzen, denn alles andere hat jetzt bereits über Jahre funktioniert.

Nun zur eigentlichen Sache:
Ich setze Confixx ein. Wenn das nach einiger Zeit die php.ini überschreibt, wieso stehen diese Einstellungen dann immernoch drinn? Und wenn sie noch auf Off stehen, kann es am Überschreiben ja nicht liegen, weil nichts überschrieben wurde.
Das mit dem vHost könnte dann eher passen. ich werde mich mal auf die google-Suche machen, wie ich da vielleicht weiter komme.
Also besten Dank, ich habe zumindest einen Ansatz zum weiter forschen...

woida ·

Bei Confixx werden die Einstellen (der Safemode) pro vHost geregelt. Du mußt die Änderungen IN Confixx machen. Wenn du die vHost-Config-Datein modifizierst, die dir Confixx angelegt hat, sind die Änderungen nach einer Zeit wieder weg.
Wie das geht könntest du über die Forumsuche rausbekommen. Es wurde schonmal behandelt.
Da ich kein Conifxx nutze, kann ich dir leider nicht helfen.

PS.: Für "Newbie" oder "Laie" ist ein Root-Server definitiv nicht das richtige.

TommyP ·

Moin,
ich habe es nun über confixx geändert und es funktioniert. Ich habe durch die Lösung des Problems wieder dazu gelernt und werde zunächst weiter so verfahren. Nur durch die Hilfe zur Selbshilfe kann man so effizient lernen.
Vielen Dank, so kann ich nun doch Typo3 einsetzen 😃

Outlaw ·

Das neu Booten wegen Änderungen der PHP.INI ist wahrlich nicht notwendig, es reicht den Apachen neu zu starten, der liest dann die PHP.INI neu ein.

Hier könnte Dir tatsächlich irgend ein Verwaltungstool (Confixx oder Plesk) einen Strich durch die Rechnung machen.

ABER:

Den Safe_Mode abschalten ist nicht notwendig, Typo3 läuft auch mit diesem (zumindest bei mir) ohne Probleme.

Evtl. solltest Du Dich nochmal mit der Rechtevergabe und passend eingebundenen unter Linux auseinander setzen.

Gruß
Outi

TommyP ·

Hallo Outi,
wie gesagt, ohne ging es nicht und jetzt geht es. Es ließen sich keine Ordner oder dateien ändern bzw. Skripte ausführen, wenn der Besitzer ein andere ist. So ist ja auch die Funktion gedacht. Mir war nur nicht klar, dass man das für jeden vHost extra machen kann/nmuss. Nun bin ich schlauer.

Outlaw ·

Wie gesagt, setz Dich mit den Rechten und Pfaden von Linux auseinander, auch mit safe mode on geht vieles ....

Gruß
Outi