Zum Inhalt springen

Text im Trailer

Erstellt am 8. September 2006 · 10 Antworten · letzte Antwort am 11. September 2006

Tags: Frage

tivio ·

Hallo,

ich habe ein komisches Problem. Ich möchte einen ganz normalen Trailer erstellen, allerdings bekomme ich nicht den Text aus der Datenbank in den Trailer. Wenn ich den Text statisch mit 10.text=Hallo Text angebe, wird dieser angezeigt, wenn ich die Zeile dann aber durch 10.text.field=title//subtitle ersetze, erscheint kein Text mehr. Ob nun niceText 0 oder 1 ist, scheint in diesem Fall keine Rolle zu spielen.

Hier mal der TypoScript-Code:

page = PAGE
page.typeNum=0
page.10=USER
page.10.userFunc=tx_templavoila_pi1->main_page
lib.trailer=IMAGE
lib.trailer.file=GIFBUILDER
lib.trailer.file {
   backColor =#666699
   XY=795,86
   10=TEXT
   10.text.field=subtitle//title
   10.offset=10,40
   10.fontFile=fileadmin/fonts/Arial.ttf
   10.fontSize=20
   10.fontColor=#333333
   # 10.niceText=0    
     }

Das ist doch irgendein dummer Fehler von mir, aber ich finde ihn einfach nicht, vielleicht seht ihr ja mehr 🙂

einpraegsam.​net ·
tivio schrieb

Hallo,

ich habe ein komisches Problem. Ich möchte einen ganz normalen Trailer erstellen, allerdings bekomme ich nicht den Text aus der Datenbank in den Trailer. Wenn ich den Text statisch mit 10.text=Hallo Text angebe, wird dieser angezeigt, wenn ich die Zeile dann aber durch 10.text.field=title//subtitle ersetze, erscheint kein Text mehr. Ob nun niceText 0 oder 1 ist, scheint in diesem Fall keine Rolle zu spielen.

Hier mal der TypoScript-Code:

page = PAGE
page.typeNum=0
page.10=USER
page.10.userFunc=tx_templavoila_pi1->main_page
lib.trailer=IMAGE
lib.trailer.file=GIFBUILDER
lib.trailer.file {
   backColor =#666699
   XY=795,86
   10=TEXT
   10.text.field=subtitle//title
   10.offset=10,40
   10.fontFile=fileadmin/fonts/Arial.ttf
   10.fontSize=20
   10.fontColor=#333333
   # 10.niceText=0    
     }

Das ist doch irgendein dummer Fehler von mir, aber ich finde ihn einfach nicht, vielleicht seht ihr ja mehr 🙂

Mach mal aus 10.text.field ein 10.field

chris3 ·

... also, auf Seite 119 von RMs "Praxiswissen typo3" nimmt er

20.text.field = title

Vieleicht verschluckt sich TS an der "subtitle//title" Verbindung. Probier doch erstmal nur title, dann bist Du Dir wenigsten sicher, daß es grundsätzlich funktioniert ... 😉

tivio ·

Das hab ich auch schon probiert, funzt leider auch nicht. Irgendwie geht es grundsätzlich leider gar nicht ^^, jedenfalls nicht beim Trailer. Ich hab ja auch ein Menü eingebaut, dort funktioniert der Verweis auf die Tabellenspalte, aber die selbe Zeile im Trailer eingebaut funktioniert nicht. Deshalb bin ich ja auch mittlerweile so ratlos. Ich hatte auch schon früher diesen Trailer, nur ohne TemplaVoila (also direkt mit TRAILER=IMAGE usw.) und mit Typo3 3.8. Da gings noch...

tivio ·

Es liegt tatsächlich an TemplaVoila, oder zumindest an der Umstellung darauf und den damit zusammenhängenden Änderungen in TypoScript. Der Trailer funktioniert im alten Script (ohne Templavoila) einwandfrei, hat davor allerdings auch noch andere Sachen stehen, die sich auf ihn beziehen:

seite = PAGE
seite {
 typeNum=0
 bodyTag=<body bgColor="#3366FF">
 stylesheet=fileadmin/style.css
 meta.AUTHOR=Donald Duck
 meta.DESCRIPTION=Keine Ahnung
  10=TEMPLATE
  10.template=FILE
  10.template.file=fileadmin/vorlage-o-50.html
  10.workOnSubpart = DOKUMENT
  10.marks {  
  CONTENT=CONTENT
  CONTENT {
    table=tt_content
    select.orderBy=sorting
    select.where=colPos=0
    }

TRAILER=IMAGE
  TRAILER.file=GIFBUILDER
  TRAILER.file{
   XY=559,86
   backColor=#3366FF

10=TEXT    
    10.text.field=title
    10.fontSize=32
    10.fontFile=fileadmin/fonts/ArialBd.ttf
    10.fontColor=#3399FF
    10.niceText=1
    10.offset=10,75

20=TEXT
    20.text.field=title
    20.fontSize=36
    20.fontFile=fileadmin/fonts/ArialBd.ttf
    20.fontColor=#E2F5E5
    20.niceText=1
    20.offset=40,68

}
# usw

Hängt es also damit zusammen, dass ich den Trailer einfach einer Variablen zugewiesen habe und somit etwas entscheidendes weggelassen habe? Mich wundert in dem Zusammenhang dann nur folgendes: Nach dem Trailer folgt das alte Menü, welches ich genauso einer Variablen zugeordnet habe und jetzt mit TemplaVoila einwandfrei läuft!

Unbekannter Benutzer ·

Nur mal in Theorie, könnte es sein, dass du die Definition von lib.trailer einfach mal vor deinem Page-Objekt machen musst?

Ich meine als marker klar, da wird das halt im Zuge der Page verarbeitet, aber als lib die dann in TV benutzt wird, müsste doch eigentlich die lib vor der Übergabe an TV zur Verfügung stehen, oder nicht?

Gruß

Christian

tivio ·

Wo lib.trailer steht hat keine Auswirkungen, habs grad nochmal ausprobiert. Wäre auch unlogisch, denn der Trailer läuft ja (Hintergrund und statischer Text usw), halt nur ohne dynamischem Text. Das Menü läuft ja auch und wird sogar erst nach dem Trailer definiert (mit dynamischem Text!). #angry#

tivio ·

Ich habe die Lösung gefunden:

Kitsunet hatte schon eine Teillösung, denn statt

10.text.field=title

muss es

10.text.data=page:title

heißen. Scheinbar tritt dieses Problem aber nur in Verbindung mit TemplaVoila auf.