Hallo,
ich habe ein komisches Problem. Ich möchte einen ganz normalen Trailer erstellen, allerdings bekomme ich nicht den Text aus der Datenbank in den Trailer. Wenn ich den Text statisch mit 10.text=Hallo Text angebe, wird dieser angezeigt, wenn ich die Zeile dann aber durch 10.text.field=title//subtitle ersetze, erscheint kein Text mehr. Ob nun niceText 0 oder 1 ist, scheint in diesem Fall keine Rolle zu spielen.
Hier mal der TypoScript-Code:
page = PAGE
page.typeNum=0
page.10=USER
page.10.userFunc=tx_templavoila_pi1->main_page
lib.trailer=IMAGE
lib.trailer.file=GIFBUILDER
lib.trailer.file {
backColor =#666699
XY=795,86
10=TEXT
10.text.field=subtitle//title
10.offset=10,40
10.fontFile=fileadmin/fonts/Arial.ttf
10.fontSize=20
10.fontColor=#333333
# 10.niceText=0
}
Das ist doch irgendein dummer Fehler von mir, aber ich finde ihn einfach nicht, vielleicht seht ihr ja mehr 🙂
tivio schrieb
Hallo,
ich habe ein komisches Problem. Ich möchte einen ganz normalen Trailer erstellen, allerdings bekomme ich nicht den Text aus der Datenbank in den Trailer. Wenn ich den Text statisch mit 10.text=Hallo Text angebe, wird dieser angezeigt, wenn ich die Zeile dann aber durch 10.text.field=title//subtitle ersetze, erscheint kein Text mehr. Ob nun niceText 0 oder 1 ist, scheint in diesem Fall keine Rolle zu spielen.
Hier mal der TypoScript-Code:
page = PAGE
page.typeNum=0
page.10=USER
page.10.userFunc=tx_templavoila_pi1->main_page
lib.trailer=IMAGE
lib.trailer.file=GIFBUILDER
lib.trailer.file {
backColor =#666699
XY=795,86
10=TEXT
10.text.field=subtitle//title
10.offset=10,40
10.fontFile=fileadmin/fonts/Arial.ttf
10.fontSize=20
10.fontColor=#333333
# 10.niceText=0
}
Das ist doch irgendein dummer Fehler von mir, aber ich finde ihn einfach nicht, vielleicht seht ihr ja mehr 🙂
Mach mal aus 10.text.field ein 10.field
Das bringt leider keine Änderung
... also, auf Seite 119 von RMs "Praxiswissen typo3" nimmt er
20.text.field = title
Vieleicht verschluckt sich TS an der "subtitle//title" Verbindung. Probier doch erstmal nur title, dann bist Du Dir wenigsten sicher, daß es grundsätzlich funktioniert ... 😉
Das hab ich auch schon probiert, funzt leider auch nicht. Irgendwie geht es grundsätzlich leider gar nicht ^^, jedenfalls nicht beim Trailer. Ich hab ja auch ein Menü eingebaut, dort funktioniert der Verweis auf die Tabellenspalte, aber die selbe Zeile im Trailer eingebaut funktioniert nicht. Deshalb bin ich ja auch mittlerweile so ratlos. Ich hatte auch schon früher diesen Trailer, nur ohne TemplaVoila (also direkt mit TRAILER=IMAGE usw.) und mit Typo3 3.8. Da gings noch...
... dann würde sich TV als Hauptverdächtiger anbieten ... #paralyzed#
Nur mal zum testen... Vielleicht klappts ja
20.text.field = page:title
😉
Es liegt tatsächlich an TemplaVoila, oder zumindest an der Umstellung darauf und den damit zusammenhängenden Änderungen in TypoScript. Der Trailer funktioniert im alten Script (ohne Templavoila) einwandfrei, hat davor allerdings auch noch andere Sachen stehen, die sich auf ihn beziehen:
seite = PAGE
seite {
typeNum=0
bodyTag=<body bgColor="#3366FF">
stylesheet=fileadmin/style.css
meta.AUTHOR=Donald Duck
meta.DESCRIPTION=Keine Ahnung
10=TEMPLATE
10.template=FILE
10.template.file=fileadmin/vorlage-o-50.html
10.workOnSubpart = DOKUMENT
10.marks {
CONTENT=CONTENT
CONTENT {
table=tt_content
select.orderBy=sorting
select.where=colPos=0
}
TRAILER=IMAGE
TRAILER.file=GIFBUILDER
TRAILER.file{
XY=559,86
backColor=#3366FF
10=TEXT
10.text.field=title
10.fontSize=32
10.fontFile=fileadmin/fonts/ArialBd.ttf
10.fontColor=#3399FF
10.niceText=1
10.offset=10,75
20=TEXT
20.text.field=title
20.fontSize=36
20.fontFile=fileadmin/fonts/ArialBd.ttf
20.fontColor=#E2F5E5
20.niceText=1
20.offset=40,68
}
# usw
Hängt es also damit zusammen, dass ich den Trailer einfach einer Variablen zugewiesen habe und somit etwas entscheidendes weggelassen habe? Mich wundert in dem Zusammenhang dann nur folgendes: Nach dem Trailer folgt das alte Menü, welches ich genauso einer Variablen zugeordnet habe und jetzt mit TemplaVoila einwandfrei läuft!
Nur mal in Theorie, könnte es sein, dass du die Definition von lib.trailer einfach mal vor deinem Page-Objekt machen musst?
Ich meine als marker klar, da wird das halt im Zuge der Page verarbeitet, aber als lib die dann in TV benutzt wird, müsste doch eigentlich die lib vor der Übergabe an TV zur Verfügung stehen, oder nicht?
Gruß
Christian
Wo lib.trailer steht hat keine Auswirkungen, habs grad nochmal ausprobiert. Wäre auch unlogisch, denn der Trailer läuft ja (Hintergrund und statischer Text usw), halt nur ohne dynamischem Text. Das Menü läuft ja auch und wird sogar erst nach dem Trailer definiert (mit dynamischem Text!). #angry#
Ich habe die Lösung gefunden:
Kitsunet hatte schon eine Teillösung, denn statt
10.text.field=title
muss es
10.text.data=page:title
heißen. Scheinbar tritt dieses Problem aber nur in Verbindung mit TemplaVoila auf.