Hallo,
ich habe gleich 4 Fragen.
Habe jetzt laut :
http://typo3.org/doc.0.html?&tx_extrepmgm_pi1[extUid]=504&tx_extrepmgm_pi1[tocEl]=1472&cHash=813a866a52
und
http://typo3.org/doc.0.html?&tx_extrepmgm_pi1[extUid]=323&cHash=0720264e16
und einem der Videos http://typo3.jweiland.net/t3vids/quickstart_vid_de.zip
ein " Anmeldeformulars für Newsletter" erstellt.
Das hat auch soweit schon einmal funktioniert 🙂
Bekomme auch schon mal in den linken Frame das Webmodul"Newsletter subscribers" angezeigt.
Nun beginnen aber schon die Probleme 🙁
Ich erhalte neben dem Feld "User Information Form" nicht den Buttom für den Wizzard 🙁
Wie erhalte ich den angezeigt?
Eine 2te Frage:
In den beiden o.g. Anleitungen steht nicht geschrieben, wie ich nun letztendlich an diejenigen die sich über das Anmeldeformular angemeldet haben einen "Newsletter" versenden kann 🙁 Unter http://typo3.org/1421.0.html habe ich dazu auch nichts gefunden.
Wie funktioniert das Ganze?
Noch eine 3te Frage:
Hier im Forum wird ab und an unter der Rubrik "Newsletter" von "dmail" geschrieben.
dmail hatte ich schon mal am laufen. Nur, wie bekomme ich die Adressen der über das "Anmeldeformulars für Newsletter" "irgendwo in den (un)Tiefen von Typo3" landen in dmail integriert?
Wenn ich das wüßte, hätte sich ja (eventuell?) meine 2. Frage schon beantwordet?
Und zu guter letzt noch eine 4te Frage:
Gibt es ausgehend von der Erstellung eines "Anmeldeformulars für Newsletter" ( http://typo3.org/doc.0.html?&tx_extrepmgm_pi1[extUid]=504&tx_extrepmgm_pi1[tocEl]=1472&cHash=813a866a52 ) bis zum Erstellen und dem Versand eines fertigen Newsletters in Typo3 eine Dokumentation?
Und "eine habe ich noch" ;-)
Hat es bereits jemand innerhalb seiner Typo3 Umgebung am laufen, die Anmeldeprozedur und den Versand von Newslettern bis hin zur Archivierung Derselben?
Danke schon einmal und einen schönen Abend
rolli
PS:
Vileicht gibt es ja über diese gesamte Prozetur ein "Klatsch neu, Video Tutorials 4 Typo3" ? Habe es blos noch nicht gefunden? 😉 😉
Deine letzte Frage kann ich beantworten: JA, sogar zweisprachig! Ich hab auch ein Tutorial aber ziemlich Newbie, und ich denke das kannst du Dir sparen. Aber wenn du willst mail ich dir das, falls du es nicht schon hast!
Gruß, Chi
Hallo Chi,
Tetramatrix schriebDeine letzte Frage kann ich beantworten: JA, sogar zweisprachig!
Ist ja schon mal gut zu wissen, daß das Newslettermodul funktioniert.
Tetramatrix schrieb
Ich hab auch ein Tutorial aber ziemlich Newbie, und ich denke das kannst du Dir sparen. Aber wenn du willst mail ich dir das, falls du es nicht schon hast!
Gruß, Chi
Ich habe ein paar Anleitungen, und diese auch durchgearbeitet, s.o. Nur damit funktioniert eben nicht die komplette Newsletterfunktion, vom Anmelden bis zum Versenden (letztlich bis zum Archivieren der "alten" Newsletter) 🙁
Es wäre schön, wenn Du mir diese Newbie Anleitung senden könntest. Dann käme ich endlich weiter, mit diesem "Abschnitt" der Site Erstellung.
Danke schon einmal für Deine Hilfe und einen schönen Tag
rolli
Gibt es darüber hinaus Niemanden, der das Newslettermodul laut diesen Anleitungen funktionstüchtig erstellen konnte???
MFG
rolli
Hallo,
ich habe jetzt einen Newsletter zum laufen gebracht 🙂 🙂 🙂
Danke auch nochmal an Chi.
Von der Anmeldung der Interessenten bis zum Versenden des Newsletters funktioniert 🙂 das Ganze laut:
http://typo3.org/doc.0.html?&tx_extrepmgm_pi1[extUid]=601&cHash=1005efe7ef
Nun existieren diese toll geschriebenen Anleitung.
Diese Vorgehensweise nach diesen Anleitungen hat mir das Webmodul
"Newsletter subscribers" im Linken Frame des BE verabreicht.
Wenn ich nun das nach :
http://typo3.org/doc.0.html?&tx_extrepmgm_pi1[extUid]=504&tx_extrepmgm_pi1[tocEl]=1472&cHash=813a866a52
entstandene Anmeldeformular mit meiner Newsletteranwendung laut
in Verbindung bringen möchte, wie muß ich da vorgehen?
Wie bekomme ich die Adressen, die über dieses Formular an Typo3 übergeben werden, in meine erstellte Direkt Mail Gruppe "Newsletterempfänger"?
Was muß ich tun, falls die letzten 2 Fragen überhaupt praktisch lösbar sind, um neben dem Feld "User Information Form" den Button für den Wizzard zu erhalten?
Funktioniert "1.7.1 Einfügen eines Anmeldeformulars für Newsletter" auf http://typo3.org/doc.0.html?&tx_extrepmgm_pi1[extUid]=504&tx_extrepmgm_pi1[tocEl]=1472&cHash=813a866a52
überhaupt in Zusammenarbeit mit dem laut "Direct Mail Tutorial":
erstellten Dingen.
Völlig verwirrt ob der, meines Erachtens, nicht zusammenpassenden Anleitungen und auf Antwort hoffend
rolli
Hi rolli,
warum nimmst du nicht das direct_mail_subscription? damit klappts aufjedenfall! was kann den deine extension mehr?
Gruß, Chi
Tetramatrix schriebHi rolli,
warum nimmst du nicht das direct_mail_subscription? damit klappts aufjedenfall! was kann den deine extension mehr?
Gruß, Chi
Hallo Chi,
habe als DAU die Anleitung "Der Einstieg" -> "1.7.1 Einfügen eines Anmeldeformulars für Newsletter"
gelesenen und nachvollzogen.
Diese Anleitung bescherte mir den Eintrag "Newsletter subscribers" im Linken Frame des BE.
Nun hoffte ich, daß sich
[quote]
warum nimmst du nicht das direct_mail_subscription? damit klappts ...
beide Dinge miteinander verbinden lassen.
Wie ich (als DAU, der nur die Anleitung vor sich hat) nun feststellen muß??? , daß die Anleitung "Der Einstieg" -> "1.7.1 Einfügen eines Anmeldeformulars für Newsletter" völlig allein dasteht, ohne weiteren Nutzen und ohne weitere Funktion. Außer den Eintrag "Newsletter subscribers" im Linken Frame des BE.
Wozu dann diese Anleitung???
Die von Dir beschriebene direct_mail_subscription funktioniert im Moment scheinbar sehr gut. Danke.
MFG
rolli
Verstehe. Ist wahrscheinlich völlig überholt dieses Modul. Müssen wir mal Kaspar sagen. Aber wenn es jetzt klappt, ist doch super, oder?
Gruß, Chi
Tetramatrix schriebVerstehe. Ist wahrscheinlich völlig überholt dieses Modul. Müssen wir mal Kaspar sagen. Aber wenn es jetzt klappt, ist doch super, oder?
Gruß, Chi
Hallo Chi,
der scheinbare Vorteil liegt wohl in den vielfältigen SQL-Abfragen.
Nur, was nützt es, wenn sich dort die Leute Eintragen können. Wir als Anwender jedoch über eben dieses Modul diesen Leuten keine Newsletter zukommen lassen können? Völlig verwirrt. Und dazu wird noch eine tolle Anleitung geschrieben, und ein separates Modul erscheint im Backend.
Tetramatrix schrieb
Aber wenn es jetzt klappt, ist doch super, oder?
Gruß, Chi
Ja, kann nicht klagen, danke.
Habe jetzt allerdings nur mal 4-5 "Test-" Newsletter verschickt. Sollte jedoch auch mit mehreren -zig Newsletter Empfängern klappen, denke ich.
Einen schönen Sonntag noch,
rolli
Ich fände das Modul "Newsletter Subscription Module" auch besser zumal bei sehr vielen Empfängern nicht für alle ein Adressbucheintrag erstellt wird. Bei einigen Tausend wäre die Seite unter "Liste" sehr, sehr lang.
Außerdem ist die Verwaltung der Kategorien einfacher und es werden diese im Frontend gleich aktualisiert angezeigt (ohne jedes Mal erst das Template zu bearbeiten)
Allerdings habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden "Direct Mail" zu veranlassen, seine Abonnenten und die Zuordnung der Kategorien aus dem "Newsletter Subscription Module" zu holen.
Das geht wohl nur durch Export einer CSV-Datei.
Das macht das ganze wieder sehr unkomfortabel.
Schade eigentlich... !
Oder gibt’s da vielleicht doch eine Lösung?
Primär stört mich im anderen Modul die wahnsinn’s lange Adressliste im Backend bei sehr vielen Abonnenten
Grüße Detlef
dfluess schriebIch fände das Modul "Newsletter Subscription Module" auch besser zumal bei sehr vielen Empfängern nicht für alle ein Adressbucheintrag erstellt wird. Bei einigen Tausend wäre die Seite unter "Liste" sehr, sehr lang.
Grüße Detlef
HalloDetlef,
verstehe ich das richtig, Du benutzt das Modul (linker Frame im BE) "Newsletter subscribers".
Wie schaffst Du es Dann, an die sich dort anmeldenten Personen auch Newsletter zu versenden? Ausschließlich über den Export der CSV nach "DirektMail"?
Chi schrieb in:
http://www.typo3.net/viewtopic.php?t=4886&highlight=newsletter+subscribers
folgendes:
Verstehe. Ist wahrscheinlich völlig überholt dieses Modul. Müssen wir mal Kaspar sagen. Aber wenn es jetzt klappt, ist doch super, oder?
Gruß, Chi
Ich hoffe, Dich jetzt nicht völlig falsch verstanden zu haben.
Bleibt das Problem, der "unleserlichen" Links innerhalb des Newsletters, den die Empfänger erhalten 🙁
MFG
rolli
Hallo,
nein, ich benutze es nicht weil mir das viel zu umständlich ist. Theoretisch wäre es aber möglich weil man damit eine CSV-Datei exportieren und diese unter Recipient List wieder importieren kann.
Ich habe das aber noch nicht versucht weil mir das wirklich zu umständlich ist. Man müsste die Liste ja auch vor jedem Versand neu importieren...
Grüße, Detlef
dfluess schriebHallo,
nein, ich benutze es nicht weil mir das viel zu umständlich ist. Theoretisch wäre es aber möglich weil man damit eine CSV-Datei exportieren und diese unter Recipient List wieder importieren kann.
Ich habe das aber noch nicht versucht weil mir das wirklich zu umständlich ist. Man müsste die Liste ja auch vor jedem Versand neu importieren...
Grüße, Detlef
Hallo,
ich glaube mittlerweile, daß es im Moment doch noch besser ist, eine externe Newsletteranwendung zu benutzen, statt des Newslettermoduls was Typo3 mitbringt.
- der Empfänger erhält "leserliche", für Ihn auswertbare Verweise
- die Bedinung ist (bei externen Anwendungen) viel einfacher und übersichtlicher für Newsletteradmins, als das sich irgend Jemand freiwillig bereiterklären würde, sich in die Newsletteradministration von Typo3 hineinzuversetzen.
Ich lass mich gerne über die zwei o.g. Punke eines besseren oder auch vom Gegenteil belehren, Danke.
rolli
1. Ohne diese Links hast du keine Auswertung!
2. So kompliziert ist das auch nicht! Es erfordert vielleicht eine höhere Aufmerksamkeit vom Anwender, als ein Mailclient. Aber das kann man lernen und als Coder kann man auch die Bedienung so zusammen schießen, dass der Anwender nur noch einen Knopf drücken braucht. Außerdem geht es auch um mehrere 1000 Newsletter und Fehler die sich aufschaukeln können. Deshalb ist vom Redakteur durchaus mehr Aufmerksamkeit verlangt als im Web zu surfen 😉.
C.
Tetramatrix schrieb1. Ohne diese Links hast du keine Auswertung!
2. So kompliziert ist das auch nicht! Es erfordert vielleicht eine höhere Aufmerksamkeit vom Anwender, als ein Mailclient. Aber das kann man lernen und als Coder kann man auch die Bedienung so zusammen schießen, dass der Anwender nur noch einen Knopf drücken braucht. Außerdem geht es auch um mehrere 1000 Newsletter und Fehler die sich aufschaukeln können. Deshalb ist vom Redakteur durchaus mehr Aufmerksamkeit verlangt als im Web zu surfen 😉.
C.
Hallo Chi, hallo All,
zu Punkt 1:
Ich brauche *diese* Auswertung in *diesem/unserem* Zusammenhang mit dem Newsletter nicht.
Im Gegenteil, ich möchte, daß der Empfänger einen "Brief" erhält, den er auch "lesen" kann, in diesem Falle die Links auf die er klickt, oder eben (bei "Unverständigkeit") nicht. Ein in den Newsletter/Fließtext geschriebene URL wie http://www.typo3.net soll der Empfänger auch als solche lesen können. Nicht als :
Link (http://www.unsereSeite/...-5.. usw.)
ich weis ja nicht, ob das überhaupt von den Newsletter Programmierern gewünscht ist, und ob eine Abänderung der jetzigen Situation überhaupt möglich ist?
Zu Punkt 2:
"Coder" bin ich leider nicht. 🙁
Bin überhaupt froh, bald eine Typo3 Seite, mit Eurer Hilfe (DANKE) zum laufen zu bringen 🙂
Wo gibt es denn die genannte "Auswertung" überhaupt? Weder in den Docu`s noch sonstwo bisher darüber gelesen.
Bezieht die "Auswertung" sich auf die im Newsletter vorhandenen Verweise oder auf was?
So richtig überzeugt bin ich von der ganzen Angelegenheit noch nicht.
Bisher gab es wohl auf alten Seiten auch einen Newsletter
- Dort konnten sich Leute anmelden, und von Admin wieder gelöscht werden
- Der Admin hat eine "Mail" (Plaintext) geschrieben und abgesendet
- Die eingetragenen Leute haben das Teil empfangen
- Die Empfänger konnten das Teil so lesen, wie es als Text geschrieben wurde
- Alle waren (sind) glücklich ;-) ;-)
Hier im Forum gibt es ein Forum nur über das Problem Newsletter. Da stimmt doch was nicht???
MFG
rolli
1. Die Auswertung findest du wenn du auf einen angelegten newsletter klickst und dir die Statistik anguckst. Es werden alle klicks auf links gezählt, du kannst auch bloß das angucken des newsletter zählen lassen. es wird auch berücksichtigt ob die e klicks von einem user kommen, oder unterschiedlichen.
2. ich kenne den alten newsletter nicht
3. Ist doch kein Argument dafür, das der newletter schrott ist, wenn es hier eine eigene Rubrik gibt.
C.
Hallo Chi,
Tetramatrix schrieb1. Die Auswertung findest du wenn du auf einen angelegten newsletter klickst und dir die Statistik anguckst. Es werden alle klicks auf links gezählt, du kannst auch bloß das angucken des newsletter zählen lassen. es wird auch berücksichtigt ob die e klicks von einem user kommen, oder unterschiedlichen.
Vielen Dank für die Antwort.
Tetramatrix schrieb
2. ich kenne den alten newsletter nicht
Ist halt eine einfaches PHP/mySQL Newsletterscript, was es massenweise downzuladen gibt.
Tetramatrix schrieb
3. Ist doch kein Argument dafür, das der newletter schrott ist, wenn es hier eine eigene Rubrik gibt.
C.
Das war doch nicht böse gemeint von mir. Hab auch nicht gemeint, daß es Schrott wäre. Verzeih, wenn das so rüber gekommen ist.
Ist nur halt "etwas aufwendig" das Teil in Berieb zu nehmen und zu bedienen.
Einen schönen Abend wünscht
rolli
Ne, habe ich auch nicht böse gemeint! Aber wir helfen gerne, wenns Probleme gibt.
Gruß,
Chi
Hallo Ihr.. 🙂
ist schon bekannt, ob es in der nächsten Version Verbesserungen, sprich Vereinfachung für das versenden eines NL-Versandes geben wird?
Bin mal gespannt was es neues geben wird..
DEF