Zum Inhalt springen

Mail-Adresse Ohne JavaScript verschlüsseln

Erstellt am 26. August 2006 · 5 Antworten · letzte Antwort am 29. August 2006

Tags: Frage

MCQ ·

Gibt es eine möglichkeit typo3 zu verklickern das er in Links E-Mail-Adresse wie folgt ändern soll:

Ändere
mailto:name@domain.de
zu
mailto:email@domain.xy

Ich hab bisher nur die möglichkeit der Spam-Protection via JavaScript gefunden, aber es muss doch zumindest auch so gehen das das @ durch @ ersetzt wird. Hab dazu folgenden Befehl gefunden:

config.spamProtectEmailAddresses_atSubst = @

aber scheinbar funktioniert das nur wenn die E-Mail-Adresse angezeigt werden soll. Wenn eil Link nach folgendem Muster erstellt wird scheint es nicht zu funktionieren:

<a href="mailto:name@domain.de>E-Mail</a>

Ziel der Aktion ist eine einfache Verschlüsslung der E-Mail-Adresse bei der der End-User JavaScript nicht aktiviert haben muss.

Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Lösung meines Problems helfen.

Gruß MCQ

P.S.: Weiss nicht ob diese Frage in diesem Bereich richtig ist, aber da ich mich gerade seit 2 Tagen mit Typo3 beschäftige denke ich das ich im Anfänger-Bereich richtig bin 😉

MCQ ·

arks, das wird hier gar nicht richtig angezeigt ich mein nat folgendes:

das z.B. ein

@

zu

& # 6 4 ;

umgewandelt wird. Wenn man es zusammen schreibt wird es leider nicht angezeigt, das habe ich beim posten leider nicht bemerkt 🙁

sorry

chris3 ·

... also, ohne JS wirst Du da keine "Entschlüsselungsfunktion" hinbekommen ... Du kannst aber natürlich ein mailto:name@NOSPAM.domäne.de machen, dann muß der Benutzer halt die E-Mail in seinem Mailer nochmal anpacken ... 😉

MCQ ·

ähm, nix für ungut, aber ich hab bereits seiten laufen auf denen die E-Mail-Adresse ... naja ich will es nicht grad verschlüsselt nennen, aber im klartext steht sie auch nicht grad drin, eben auf oben genannte methode. Bisher hat das noch bei jedem ohne javascript funktioniert. Allerdings will typo3 einen link dieser art nicht annehmen.

Ich denke dieses kleine Tool, welches ich vor einiger Zeit mal für mich programmiert hab sollte deutlich machen was ich will: http://central-pages.de/tools/mailencoder.htm

und die "entschlüsselung" übernimmt jeder browser (sogar lynx) auch ohne eine JavaScript funktion

MCQ ·

Ich hab für den fall es es gar nicht anders geht grad schon folgendes PHP-Script entwickelt:

<?
$email='mailto:'.$_GET['email'];
$email=str_replace('[A]','@',$email);
$email=str_replace('[D]','.',$email);
for($i=0;$i<strlen($email);$i++)
{
	$c=substr($email,$i,1);
	$mail.='&#'.ord($c).';';
}
?>
<meta http-equiv="refresh" content="1; URL=<?=$mail?>" target="header">

man würde es beispielsweise wie folgt aufrufen

email.php?email=email[A]domain[D]de

lieber wäre es mir aber wenn es typo3 selbst hinkriegen würde und ich den ungeliebten metarefresh-tag nicht nutzen muss