Zum Inhalt springen

Doppelte Class in Tabelle

Erstellt am 25. August 2006 · 2 Antworten · letzte Antwort am 12. August 2007

Tags: Frage

MarioJ ·

Erstmal will ich ein fettes Danke an alle loswerden da ich mit Hilfe des Forums endlich mal den HTMLArea konfiguriert bekommen habe 🙂

Bisjetzt hab ich das sogar ohne eine Frage hinbekommen, doch leider gibt es eine Sache die ich irgendwie noch nicht gefunden habe oder sie noch nie gefragt wurde.

Es geht um Tabellen und die Zuweisung einer Klasse durch ein CSS File.

Überall funzt das jetzt ohne Probleme das meine Klassen aus dem CSS File übernommen werden und auch im FE richtig angezeigt werden. Leider aber nicht bei den Tables.

Dort wird sie zwar übernommen, aber es stehen jetzt immer zwei Klassen in class

<table class="htmlarea-showtableborders FullTable" style="border-style: none; border-width: 0px;">

Meine Angaben aus dem CSS File werden zwar ausgeführt, das sehe ich daran das die Table 100% breite hat, doch irgendwie stört mich das einwenig. Ist halt nicht so der saubere HTML Code der rauskommt #giggle#

Die Zeile:

lib.parseFunc_RTE.externalBlocks.table.stdWrap.HTMLparser.tags.table.fixAttrib.class.list >

hat nur bewirkt das jetzt irgendwie auch meine CSS Anweisung angenommen wird, doch den Eintrag der eigentlichen Klasse "htmlarea-showtableborders" steht immer noch drin 🙁

gibt es dort auch eine Möglichkeit wie bei den <p> Tag??? Ich meine damit sowas wie die Zeile:

config.tt_content.bodytext.proc.allowedClasses = NormalerText

gruß
Mario

MarioJ ·

Also ich hab durch Zufall die Lösung gefunden. Das ganze ist so banal das man eigentlich nur drüber lachen kann. 😃 Falls mal jemand das gleiche Problem hat, hier die mehr als einfache Lösung:

Das ganze ist nix anderes wie der gestrichelte blaue Tabellenrahmen innerhalb des Editors. Wenn also jemand eine Tabelle generiert die keinen Rahmen hat und zur besseren Bearbeitung innerhalb des Editors den blauen Rahmen (erster Button bei den Tabellenicons "Ränder umschalten") aktiviert, dann wird diese Klasse mit in den HTML Sourcecode geschrieben...... egal ob die Tabelle einen Rahmen hat oder nicht.

Entfernen kann man den Eintrag ganz einfach.... Nach der Bearbeitung im Editor einfach über "Ränder umschalten" den blauen Rahmen ausschalten. ^^

Drauf gekommen bin ich, da ich bei einer Seite diesen (meines erachtens Hilfsrahmen) nicht aktiviert hatte und so im Quelltext diese auch nicht auftauchte.

Falls jemand sich schon gedanken drüber gemacht hatte oder rumgesucht hat... Thx für die Mühe aber Thema erledigt

sunfish ·

Hi MarioJ,
vielen Dank für dein Posting. Das hat mich auf eine weitere Idee gebracht.

Das Einschalten der Ränder, wenn eine Tabelle neu erstellt wird, ist für neue Redakteure immer ein kleine Hürde. Ich formatiere deshalb Tabellen mittels der rte.css bereits mit einem gestrichelten grauen Rand, da es eigentlich immer gut ist, wenn man die Zellenbegrenzung sehen kann.

/* table border only for RTE */
table {
	border-collapse: collapse;
}

table th, th, 
table td, td {
	vertical-align: top;
	font-size: 12px; /* equal p size */
	border: 1px dashed #CCCCCC;
	padding: 3px;
}

Eingebunden wird das externe Stylesheet für den RTE in der TSconfig der Root (Ausgangs)-Seite:

RTE.default.contentCSS = fileadmin/style_rte.css