Zum Inhalt springen

Installationsproblem unter Suse10

Erstellt am 24. August 2006 · Noch keine Antworten

Tags: Frage

hmk ·

Hallo Professionals,

ich habe bisher Typo3.62 unter Suse 9.0 eingesetzt. Ich dachte es wäre mal an der Zeit was Neues auszuprobieren. Ich habe mich für Suse10 und der neuen 4.01 Version von Lars Leuchter auf www.typo3-installer.de entschieden (An dieser Stelle nochmals Hut ab vor den vielen unermüdlichen Helfern, die so ein System auf die Beine stellen).
Was mich am Anfang irritiert hat, ist der feste Installationspfad /usr/local/typo3.
Mir ist es mit dem Prefix in dem Installskript nicht gelungen die Installation unter den Pfad der alten Version zu bringen (/srv/www/htdocs). Aber das ist ja kein Dilema.
In dem Skript habe ich noch adduser und addgroup in useradd und groupadd umgewandelt, damit Suse10 zufrieden ist. Nach der Installation habe ich mit "chown -R nobody:nobody /usr/local/typo3" die Userrechte angepasst, damit typo3 die richtigen Rechte für die Verzeichnisse hat.
Jetzt kommt der Punkt, an dem ich einen Knoten im Hirn habe:
Das System ist danach voll funktionsfähig (Es können statische Seiten auf Port 80, als auch Typo3Seiten auf 81 abgefragt und editiert werden). Im Run-Level5 wird auch apache2 und mysql gestartet, aber nach einem Neustart läuft nur der statische oder nur der dynamische Bereich. Für mich schaut es so aus, dass die httpd.conf unter typo3 überhaupt nicht angesprochen wird (Sie sieht auch wie eine alte apache1.3 Version aus). Änderungen in listen.conf und default-server.conf beeinflussen das Verhalten nach einem Neustart allerdings maßgeblich. Steht in default-server.conf das documentRoot und Directory auf srv/www/htdocs,so werden statische Seiten angezeigt. Ändert man diese Werte auf /usr/local/typo3 so kommt man auf die Installseite von Typo3(OptionsFollowSymLinks ist eingetragen). Es zeigt sich aber kein Unterschied mehr, ob man localhost oder localhost:81 eintippt (Gleiches gilt für IP des Rechners. Bei diesem Vorhehen ist besonders unangenehm, dass die Testseite nicht angezeigt wird (Bitte warten Sie 30 sek. und dann kommt eine weisse Seite). Während alle anderen Menüpunkte auf der Installseite fehlerfrei funktionieren.
Bitte helft mir den Knoten zu lösen, aber seid so nett und schlagt nicht gleich den Kopf ab, weil die Lösung so trivial ist und ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe ;-)

Mit freundlichen Grüssen
Hans Keller