Zum Inhalt springen

Problem mit fileupload bei extension

Erstellt am 24. August 2006 · 4 Antworten · letzte Antwort am 25. August 2006

Tags: Frage

Unbekannter Benutzer ·

hallo!

ich bin dabei eine kleine extension zu schreiben.

in der datenbank wird ein file mitgespeichert, damit ergibt sich im backend ein fileupload feld.

das problem ist, dass die dateien nur ins fieladmin/_temp_/ verzeichnis hochgeladen werden können.

gibt es eine möglichkeit, den ordner z.B. auf fileadmin/downloads oder so umzustellen?

typo3 version 3.8.1

greetz,
reinhard

robin ·

Nur mal so als Idee, obs klappt weiß ich allerdings nicht.
Wie wärs wenn du dir die DAM Extension schnappst und ein Upload über die dort implementierten Funtkionen anstößt. Genau das habe ich nämlich noch vor.

Vielleicht hilft dir das ja.

Robin

Unbekannter Benutzer ·

danke erstmal für die antworten.

ich bin ziemlich skeptisch, ob das mit der dam extension so einfach funktioniert, aber wenns nicht anders geht, werd ichs auf alle fälle ausprobieren, danke!

zur tca.php:

stimmt schon, dass man da den ordner ändern kann, aber was wenn ich nicht alle dateien in einen ordner speichern will?
ich brauche 2 ordner. einen für normale downloads und in den anderen würden die dateien reinkommen, die kostenpflichtig downzuloaden sind. diesen ordner muss ich also per htaccess schützen. darum wärs nötig, dass der upload-ordner für den späteren redakteur frei wählbar, oder zumindest 2 ordner auswählbar sind.

irgendwelche ideen?

lg,
reinhard

steffenk · · Beste Antwort

alles kein Problem.

Man kann in der ext_emconf.php unter createDirs die benötigten Verzeichnisse angeben.
Für Fileupload gibts auch einige Typofunktionen die man nutzen kann, so helfen einem folgende Klassen weiter:
t3lib_basicFileFunctions
t3lib_extFileFunctions

Einfach mal anschauen, bei Problemen helfe ich gerne weiter