Zum Inhalt springen

Front-end edit mit Debian und PHP 4.1.2-6

Erstellt am 13. August 2003 · 4 Antworten · letzte Antwort am 29. September 2003

Tags: Frage

kaese ·

Hallo,

ich bekomme das FEEO nicht zum Laufen. Folgender Fehler wird angezeigt:

Errors:

- Class filename 'class.ux_local_beuserauth.php' did NOT contain the class 'ux_local_beuserauth'!

- Class filename 'class.ux_sc_index.php' did NOT contain the class 'ux_sc_index'!

- Class filename 'class.ux_t3lib_beuserauth.php' did NOT contain the class 'ux_t3lib_beuserauth'!

- Class filename 'class.ux_t3lib_tsfebeuserauth.php' did NOT contain the class 'ux_t3lib_tsfebeuserauth'!

Die Klassen heissen auch anders, naemlich ux_local_beUserAuth, ux_SC_index, ux_t3lib_beUserAuth, ux_t3lib_tsfeBeUserAuth.

Auf dem Server laeuft PHP 4.1.2-6. Ich habe schon versucht die Klassen umzubenennen, aber es funktioniert trotzdem nicht. Die Option zum Aktivieren des FEEOwird in den Eigenschaften der Benutzer nicht angezeigt.

Hat irgendwer eine Idee?

Danke, kaese

Shinji ·

Hallo !

Ich habe die "Edit Frontend Only-flag" Extension gerade einmal unter Debian installiert und erhalte auch diese Fehler auf der Information-Seite der Erweiterung.

Allerdings kann ich das "FE Edit Only" Flag setzen und es scheint zu funktionieren. Zumindest mit einem Admin Account.

Aber ich hatte mir da etwas mehr drunter vorgestellt. Ich dachte, ich könnte jetzt auch über das Frontend neue Seiten(-Inhalte) anlegen. Aber dafür will TYPO3 immer ins Backend wechseln und das geht ja jetzt nicht mehr. :-(

Muss das so sein oder hängt das mit den Fehlern zusammen?

Gruß
Thorsten

Sash ·

Hi,

irgendwie geht es, ich weiss wie, find es aber nicht in Dokumentation o.O

Um jetzt mal Klarheit zu verschaffen:
Du hast über das Adminpanel auch die Möglichkeit, neue Seiten im Frontend zu erstellen.
Deine erstellten Benutzer sollen dies aber bestimmt gar nicht benutzen und außerdem sofort Seiten anlegen können, oder ?
Dann musst du das AdminPanel aktivieren, die Optionen "Display Edit Icons" und "Display Edit Panels" einschalten und das AdminPanel verstecken.

# adminPanel aktivieren
config.admPanel = 1
admPanel {
# Display Edit Icons
enable.edit = 1
# erzwingen der Anzeige dieser, sonst sind sie nur
# bei geöffnetem Panel sichtbar
module.edit.forceDisplayFieldIcons = 1

# Hier müssten die Optionen für Display Edit Panels hin

# Panel wieder verstecken
hide = 1
}

Falls irgendjm. die Optionen für "Display Edit Panels" nachgucken könnte, sollte dies das Problem lösen.

Viele Grüße,
Sascha

kaese ·

Hallo,

vielen Dank fuer die Hilfe. Die Fehlermeldung mit den unterschiedlichen Klassen ist zwar nicht weg, aber nach einem Update auf Typo3.5.0 kann ich jetzt zumindest das Flag setzen.

Leider bekomme ich das AdminPanel auch nur, wenn der User auch Admin ist.

Sash, Dein Code funktioniert nicht. Ich habs direkt fuer die komplette Gruppe und den User eingetragen. Werd aber noch ein bisschen lesen und probieren.

Mein User soll schon neue Seiten anlegen koennen, da nur das ihn zu einem arbeitsfaehigen Redakteur macht. Ein zweiter User (Texter) darf dann natuerlich nur Content anlegen und aendern. Aber das bekommen wir auch noch hin. ;-)

Danke und bis spaeter, kaese

Shinji ·

Hallo !

Ich bekomme es auch nicht hin.
Im TypoScript für den User UND die Gruppe steht jetzt:

admPanel {
enable.all = 1
module.edit.forceNoPopup = 1
module.edit.forceDisplayFieldIcons = 1
hide = 1
}

Aber das Admin-Panel wird nur für einen Admin angezeigt. Für normale User bleibt es verborgen. Kein Adminpanel, keine Stifte, einfach nichts. :-(

Wenn ich mich im Archiv der Mailingliste umsehe müsste es aber so ganz einfach funktionieren.

Muss man eventuell noch einen speziellen Parameter im TYPO3 Installationsmenue setzen?

Gruß
Thorsten