Zum Inhalt springen

Simple Gallery Installations-/Konfigurationsproblem

Erstellt am 21. August 2006 · 6 Antworten · letzte Antwort am 19. September 2006

Tags: Frage

havanna ·

Hallo,
ich habe mir die Erweiterung sk_simplegallery heruntergeladen und installiert. Leider komme ich mit der Konfiguration nicht klar.
Auch nicht mit dem Thread aus dem TypoScript-Forum.
Ich habe folgendes gemacht:
1. SysOrdner angelegt

2. Ein Datensatz "Galleries" (! nicht Gallery wie im TypoScript-Forum beschrieben) in diesem SysOrdner angelegt. Eine Beschreibung und ein Bild in das Feld Gallery Picture angegeben.

3. Drei "Picture" Datensätze in diesem SysOrdner angelegt

4. Die drei Bilder im Datensatz "Galleries" im Feld "Pictures" hinzugefügt.

5. Die beiden Templates im Root-Setup eingebunden. In den CONSTANTS meines Root-Templates habe ich folgendes hinzugefügt:
plugin.sk_simplegallery {
singlePID = 72
thumbMode = 1
}

6. Eine neue Seite angelegt. In dieser Seite die Erweiterung Simple Gallery eingefügt. Im Feld Ausgangspunkt habe ich den SysOrdner ausgewählt. Unter "Ansicht" habe ich "Galerien" gewählt und das Template-Feld leer gelassen (soll erst mal das Standard-Template nehmen). Unter Galerie-Ansicht habe ich eine Seite für die Bildansicht angegeben.
Da hackt es bei mir: Diese Seite, die ich für die Bildansicht angegeben habe, was muss das für eine Seite sein?

Ergebnis: Wenn ich meine Gallerie-Seite aufrufe wird das Bild, das ich in "Gallery Picture" ausgewählt habe und der Titel angezeigt. Mehr nicht. D.h. wenn ich mit der Maus auf das Bild klicke passiert nichts. Es werden nicht die Bilder der Galerie angezeigt.

Was habe ich falsch gemacht?

noch eine Frage hinterher: Wie könnte ich Lightbox JS hier einbinden?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Thomas

steffenk ·

Du musst auf der Single-Seite auch das Plugin einfügen mit Ansicht "Einzelgalerie"
Ausgangspunkt muss hier nicht angegeben werden.

Image Lightbox 2 wird unterstützt, wenn es installiert ist - dann kann man bei der Einzelgalerie das aktivieren.

havanna ·

Hallo,

Vielen Dank für die Antwort.

das mit der Einzelansicht habe ich eben herausgefunden. Ich habe dafür eine zweite Seite "Bildansicht" angelegt - oder könnte man beides (Gallerieansicht und Bildansicht) in einer Seite zusammen halten?

Image Lightbox 2 wird unterstützt, wenn es installiert ist - dann kann man bei der Einzelgalerie das aktivieren.

Ich hatte Image Ligthbox 2 einmal heruntergeladen. Im Prinip sind das eine Reihe von JavaScript Dateiein. Wie ist deine Aussage (oben) zu verstehen? Meinst du damit das Feld "TMPL HTML HTM"?

Gruß Thomas

steffenk ·

in einer Seite gehts (momentan) noch nicht - nimm eine Seite, die im Menü versteckt ist.

ImageLightbox 2 - damit ist die Extension KJ: Image Lightbox v2 ( kj_imagelightbox2 ) gemeint, nur die wird unterstützt.

lemon ·

Hi havanna,

ich habe das selbe Problem wie Du, allerdings sehe ich immer noch nur den Titel der Galerie. Einzelbildseite hab ich angelegt.
Was mich auch wundert: das "Gallery Picture" erlaubt es nicht, den SysOrdner aUszuwählen. Oder ist das nur bei mir so?

Viele Grüße

Lemon

lemon ·

So, jetzt hab ich's: das Problem war, daß ich kein "Gallery Picture" angegeben hatte. Wußte gar nicht, daß das zwingend notwendig sei - jetzt weiß ich's :-D

Aber eines stört mich doch noch ziimlich: daß man für das "Gallery Picture" kein Bild der Galeriebilder selbst angeben kann. Gibt es hier vielleicht einen Workaround?

Viele Grüße

Lemon