Zum Inhalt springen

Validator-Fehler mit <div> und <p>

Erstellt am 20. August 2006 · 6 Antworten · letzte Antwort am 21. August 2006

Tags: Frage

Roger08 ·

Hallo,

ich beschäftige mich zwar schon Monate mit Typo3, bin aber im Grunde Anfänger. Trotzdem versuche ich eine Website weitgehend barrierefrei zu gestalten. Klappt auch bisher ganz gut (Typo3 4.0, css_styled_content, DIV-Template und CSS).

Nachdem ich jetzt einfachen Text auf die Seite gestellt habe, erhalte ich erstmals Fehlermeldungen:

mein TS:
INHALT = CONTENT
INHALT {
table = tt_content
select.orderBy = sorting
select.where = colPos = 0
}

1.Beispiel--------------------------------------

Die Fehlerstelle im Quelltext:
<div class="csc-header csc-header-n1"><h1 class="csc-firstHeader">Das ist die erste Überschrift</h1></div>

Die Fehlermeldung:
div ist an dieser Stelle nicht erlaubt. Es fehlt ein `object`, `applet`, `map`, `iframe`, `button`, `ins`, `del` Tag.
<div class="csc-header csc-header-n1"><h1 class="csc-firstHeader">Das ist die erste ...

2.Beispiel--------------------------------------

Die Fehlerstelle im Quelltext:
<p class="bodytext">Das ist der erste Text ....

Die Fehlermeldung:
p ist an dieser Stelle nicht erlaubt. Es fehlt ein `object`, `applet`, `map`, `iframe`, `button`, `ins`, `del` Tag.

Ich hab keine Ahnung wie und wo ich den Fehler korrigieren kann, damit das Ganze wieder XHTML-valide ist.

Roland

Roger08 ·

O.k. - im Kontext.
Das ist der Container-Quelltext für den Inhalt:
Wie gesagt - alles (Menüs etc.) ist valide, bis auf die Ausgabe des Inhalts. Das macht Typo3 doch automatisch, oder ?
-------------------------------------------------------

<div id="content">
             <p>
	<!--  CONTENT ELEMENT, uid:1/text [begin] -->
		<a id="c1"></a>
		<!--  Header: [begin] -->
			<div class="csc-header csc-header-n1"><h1 class="csc-firstHeader">Das ist die erste Überschrift</h1></div>
		<!--  Header: [end] -->

<!--  Text: [begin] -->

<p class="bodytext">Das ist der <strong>erste </strong>Text mit <a href="http://www.zdf.de" title="das neue Fenster" target="_blank" class="external-link-new-window">Link</a>. Das ist der erste Text. Das ist der erste Text. Das ist der erste Text. Das ist der erste Text. Das ist der erste Text. 
</p>
<p class="bodytext">Das ist der erste Text. Das ist der erste Text. Das ist der erste Text. Das ist der erste Text. Das ist der erste Text. Das ist der erste Text. Das ist der erste Text. Das ist der erste Text. Das ist der erste Text. Das ist der erste Text. Das ist der erste Text. Das ist der erste Text. Das ist der erste Text. <br />Das ist der erste Text. Das ist der erste Text. </p>
		<!--  Text: [end] -->

<!--  CONTENT ELEMENT, uid:1/text [end] -->

<!--  CONTENT ELEMENT, uid:2/text [begin] -->
		<a id="c2"></a>

<!--  Header: [begin] -->
			<div class="csc-header csc-header-n2"><h3>Das ist die zweite Überschrift</h3></div>
		<!--  Header: [end] -->

<!--  Text: [begin] -->
			<p class="bodytext">Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. 
</p>
<p class="bodytext">Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. Der zweite Text. 
</p>
<p class="bodytext">Der zweite Text. Der zweite Text. </p>
		<!--  Text: [end] -->

<!--  CONTENT ELEMENT, uid:2/text [end] -->

</p>
             <p>«-- <a href="javascript:history.back()">zurück</a></p>
           </div>
   <!-- end content -->

Die Fehler sind z.B. in Zeile 6, 11 ...

Roland

Roger08 ·

Hallo,

erst mal Danke für die Antwort.
Ich hab das <p> rausgenommen - der Validator nennt die gleichen Fehler:
Immer wo im Quelltext steht:
<div class="csc-header.......
<p class="bodytext">......

meckert er über das "div" und "p".

Roland

LineMan ·

nachdem du das <p> in zeile 2 und das </p> in zeile 36 rausgenommen hast müsste das valide sein... ansonsten müsstest du nochmal deinen kompletten quelltext posten... oder mal einen link posten... dann könntem an da auch mehr zu sagen

Roger08 ·

Ich hab's!
In meiner ellenlangen CSS-Datei wurde um den DIV "content" immer ein <p> gesetzt. Ich weiß auch nicht warum ich das so gemacht habe. Jetzt, wo's raus ist, funktioniert's wieder.
So kann's gehen: Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr.

In jedem Fall vielen Dank für eure "Denkanstöße" !!!

Roland