Zum Inhalt springen

Tracking-Nummer in MailformPlus?

Erstellt am 17. August 2006 · 4 Antworten · letzte Antwort am 18. August 2006

Tags: Frage

Unbekannter Benutzer ·

Hallo zusammen!

Ich versuche gerade, mit MailformPlus die Anmeldung zu einer Veranstaltung umzusetzen. Auf der Bestätigungsmail hätte ich gerne so etwas wie eine "Auftragsnummer", die für die jeweilige Anmeldung eindeutig ist.

Kann man die UID irgendwie auslesen und anzeigen lassen, oder lässst sich ein anderer Zähler vernünftig implementieren?

steffenk ·

ich habe das so realisiert:

Bei jeder Veranstaltung habe ich einen Link auf das Formular mit der id der Veranstaltung.

Das Formular kann man um einen Marker erweitern, diesen kann man entweder mit TS oder mit einem php-Skript füllen über

plugin.tx_thmailformplus_pi1.markers.MARKERNAME

fertig 😉

Unbekannter Benutzer · · Beste Antwort

Die Zuweisung mit dem Marker hab ich auch schon ausprobiert. Das wäre kein Problem. Es geht mehr darum, wie ich den Marker geschickt fülle.

Ich bin leider nicht der PHP/TS-Crack, der "mal eben" in der Datenbank rumschreiben/-lesen kann. Gibt es keine elegante Lösung, mit der man die UID des gerade erstellten MailformPlus-Log-Eintrages auslesen kann?

steffenk ·

Du kannst sowas mit TS machen, der Syntax ist wie folgt:

temp.veranstaltungstitel=TEXT
temp.veranstaltungstitel.data = DB:tabelle:uid:feldname

die uid kannst Du Dir aus der Url auslesen, z.B.

temp.veranstaltungstitel=TEXT
temp.veranstaltungstitel.data = DB:tt_news:{GPvar:tx_ttnews|tt_news}:title
Unbekannter Benutzer ·

Sorry, ich fürchte, ich hab mich da nicht klar genug ausgedrückt. Es geht nicht darum, Anmeldungen für verschiedene Veranstaltungen auseinander zu halten. Es geht hier eh nur um ein einziges Event.

Die Bestätigungsmail soll einfach so etwas enthalten wie: "Ihre Anmelde-Nr. ist XXX". Und diese Nummer sollte eindeutig der Anmeldung zuzuordnen sein.

Inzwischen hab ichs mit ein paar Änderungen in class.tx_thmailformplus_pi1.php hinbekommen. Dort gab es im Prinzip schon das, was ich suchte, nur wurde es beim speichern in tx_thmailformplus_log nicht verwendet.

$tmp = $GLOBALS['TYPO3_DB']->exec_SELECTquery(
		       'max(uid) as max',
		       'tx_thmailformplus_log',
			'');
if ($tmp && $row = $GLOBALS['TYPO3_DB']->sql_fetch_assoc($tmp)) {
		    $this->conf['saveDB']['id'] = $row['max'];
$globalMarkerArray['###UID###'] = $this->conf['saveDB']['id'];

Das wärs dann schon.

Danke für die Tipps!