Hallihallo,
ich habe vor einigen Tagen angefangen mich in Typo3 einzuarbeiten. Dazu lese ich das Buch "Praxiswissen Typo3" und gehe Schritt für Schritt das dortige Praxisbeispiel durch. Allerdings versuche ich natürlich gleich die dortigen Tipps für meine eigene Homepage umzusetzen. Dabei hänge ich nun an einer Stelle. Im TypoScript auf der root-Ebene (also ganz oben) lasse für den TRAILER mit dem GIFBUILDER eine Grafik mit Text bauen, aber noch ohne Hintergrundgrafik, wie es im Buchbeispiel ist. Diese Grafik für den TRAILER möchte ich nun aber auf allen Seiten angezeigt bekommen. Das LOGO bleibt beständig erhalten, wenn auf die Links im Menü geklickt wird. Der TRAILER wird allerdings nur auf der "Homepage" angezeigt - auf den weiteren Links im erstellten Menü nicht.
Im Buch steht was von Grafik hochladen und rekursiv abfragen, damit das überall angezeigt wird. Nur habe ich diese Grafik nicht bzw. möchte die dortige nicht verwenden. Vielleicht später wäre es ganz interessant so etwas zu machen. Im Moment soll jedoch die dynamisch erzeugte Grafik für den TRAILER auf jeder Seite angezeigt werden - nicht nur auf der "Homepage".
#angry#
Mein schlaues Buch weis darauf leider keine Antwort
o.O
Mein TypoScript-Code für den TRAILER sieht folgendermaßen aus:
#Platzhalter TRAILER
TRAILER = IMAGE
TRAILER.file = GIFBUILDER
TRAILER.file {
XY = 800, 99
backColor = #FFFFFF
10 = TEXT
10 {
text.field = subtitle
fontFile = fileadmin/fonts/Verdana.ttf
fontSize = 24
fontColor = #02A2E5
niceText = 1
offset = 150, 59
}
#Schatten für den Text-Trailer
5 < .10
5 {
offset = 153, 62
fontColor = #696969
}
}
Ich verwende Typo3 4.0.1 auf einem Linux-System.
Gruß,
Leeloo
Edit: klar, wenn man als Feld nur subtitle angibt und bei den anderen Seiten keinen "subtitle" angegeben hat, bleibt der TRAILER natürlich leer. Nur statt text.field value oder text.value = " mein Trailer Text " anzugeben bewirkt nur, dass nun auf allen Seiten kein TRAILER mehr angezeigt wird. #angry#