Hallo habe gerade einen Serverumzug hinter mir!
Jetzt würde ich gerne meine Typo Seite auf den neuen Server ziehen!
Es hat sich eigentlich nur der Pfad verändert, wo müsste ich den Pfad ändern, wenn ich das komplette Verzeichniss inkl. Datenbank hochjage?
Oder muss ich eine leere Installation machen?
Philippsen
Es hat sich eigentlich nur der Pfad verändert...
Welchen Pfad meinst Du denn? Denn root Pfad zu Deinem Webspace? Du solltest auf jedenfall Folgendes kontrollieren und ggf. anpassen:
- Typo3 Install Tool Einstellungen (IM Pfad, Log Pfad ...)
- Extentions, wo man root Pfad einstellen muss (z.B. Quixplorer ...)
Danke für die Antwort!
Ja ich meine meinen root Pfad.
Habe gelesen das man auch bei einem update lieber einen neue installation machen sollte!
Und dann bestimmte Ordner drüber kopieren soll!
Aber wie mach ich das mit den ganzen Extensions die ich installiert hatte, die haben sich auch in der localconf.php eingetragen, wahrscheinlich nicht nur da, kann ich mir sicher sein das alle Extensions dann klappen?
Grüße
Philippsen
Habe gelesen das man auch bei einem update lieber einen neue installation machen sollte!
Und dann bestimmte Ordner drüber kopieren soll!
Aber wie mach ich das mit den ganzen Extensions die ich installiert hatte, die haben sich auch in der localconf.php eingetragen, wahrscheinlich nicht nur da, kann ich mir sicher sein das alle Extensions dann klappen?
Ob Update oder Neuinstallation, es ist fast der gleiche Vorgang. Wenn Du neben dem fileadmin Ordner auch den typo3conf mitkopierst, werden auch gleich die Extentions mitkopiert inkl. localconf.php.
Normalerweise kopiert man die Ordner wie fileadmin, typo3conf evtl. typo3temp auf den neuen Server, und spielt den DB-Dump des alten Servers in die Datenbank des neuen Servers ein. Evtl. musst Du die localconf.php noch ein wenig anpassen (Benutzername DB ...). Ein komplettes leeren des Caches kann eigentlich auch nicht Schaden und das wars eigentlich schon...
Ok super!
Also ich habe den dump in MYsql eingespielt und den kompletten Typo Ordner auf den server geladen, inkl dummy Verzeichniss.
Aber wo muss ich denn sonst den neuen root Pfad angeben, als in der localconf.php, denn da habe ich nur bei ["im_path"] einen Pfad drin stehen der meinem alten gleicht.
Kann aber doch nicht sein das typo nur für imagemagick den Pfad benötigt?
Oder doch?
Normalerweise brauchst Du den root Pfad nirgendwo eingeben. Du hast ja Dein Webverzeichnis, welches wiederum vom Webserver (z.B. Apache) konfiguriert (Pfad, Zugriff etc.) wird.
Für Typo3 ändert sich ja nichts und daher braucht i.d.R. der Pfad ja nicht angegeben werden. Das einzige, was mir einfällt, ist halt IM und Extentions wie z.B. Quixplorer. Die wollen den kompletten root Pfad haben und das wars. 😉
Hmmm das hat leider nicht so geklappt.
Habe jetzt mal eine neue Installation gemacht und den dummy Ordner mit meinem alten ersetzt!
Ist alles ok, aber meine Extensions sind nicht installiert, diese muss man anscheinend nachinstallieren, bzw. wieder das plus zeichen anklicken!
Muss ich dann auch alle TemplaVoila gemappten Inhalte erneut mappen?
Grüße
Philippsen
hab jetzt nochmal den dummy Ordner ersetzt.
Jetzt komme ich wenigstens auf die Anfangsseite, beim klick auf eine andere Seite oder bei Aufruf des Backends bekomme ich eine Fehlermeldung:
Forbidden
You don't have permission to access /dummy/index.php on this server.
Additionally, a 403 Forbidden error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.
Habe bereits alle Dateirechte im dummy Ordner auf 777.
Jemand ne Idee?
Philippsen
Also normalerweise braucht man wegen nem Serverumzug nicht neu installieren.
Per Shell das Dummy und die Sourcen "tar"en und dann auf dem neuen Server wieder ent"tar"en. Das selbe mit der MySQL Datenbank ("dumpen").
Dann halt noch die Pfade anpassen.
Ggf. noch die Rechte anpassen.
Wegen Deiner Fehlermeldung: Die Gruppe Deiner Files auf die des Webservers gestellt (so wie in der Anleitung beschrieben) ??
Gruß
Outi