Hallo,
hat das schon mal jemand von Euch gemacht? Sämtliche Inhalte und Funktionen einer PHP-Nuke-Site nach TYPO3 migriert?
Ich stehe im Moment mit meiner privaten Hobby-Site vor der Überlegung, diese Migration durchzuführen. Das wäre aber ein Mega-Projekt, weil meine PHP-Nuke-Site nicht klein ist. Zur Einschätzung vielleicht ein paar Kennzahlen:
- über 50.000 registrierte Mitglieder
- etwa 3 Mio. Pageviews pro Monat
- Bildergalerie mit Kommentar- und ECard-Funktion, Forum, Artikel-Schreiben für alle Mitglieder, Gummipunkte (Punktesystem für Artikel, hochgeladene Bilder, Kommentare, Postings, ...)
Die Hauptarbeit sehe ich in zwei Punkten:
- DB-Inhalte überführen (User, Artikel, ...)
- Files (vor allem Bilder aus der Galerie) in Fileadmin überführen
Wer hat Erfahrungen damit? Ist das realistisch?
Nach meiner ersten Einschätzung ist das - wenn es keine Vorlagen gibt - ein Grund sich danach damit selbständig zu machen.
Die DB-Migration halte ich für ein kleineres Problem. Diese kann mit ein paar geschickten Selects und evtl. einer Erweiterung der TYPO3-Tabellen relativ einfach vorgenommen werden.
Schwieriger, bzw. aufwändiger finde ich die Nachbildung der schon vorhandenen Funktionen in TYPO3.
Stimmt. Die Übernahme der Daten ließe sich mit etwas Arbeit lösen. Einige nebensächliche Daten würden dabei verloren gehen, aber das ließe sich verkraften.
Die Nachbildung der Funktionen sehe ich aber nicht so kritisch. Auf manche Funktionen kann ich verzichten, andere sind von der Logik her eher simpel, und manche habe ich selbst geschrieben.
Problem scheint eher die mangelnde Community-Fähigkeit von TYPO3 zu sein. Alleine das Handling von über 50.000 FE-Usern ist in meinen Augen mit dem Standard-TYPO3 unmöglich. Daher meine Frage, ob das schon mal jemand gemacht hat. Vielleicht gibt es ja Extensions, die eine solche Zahl an Usern gescheit handlen können.